Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri quiekt immer ich weiß nicht was es sein kann

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi ich bin neu hier und brauche mal einen rat mein eines Meerschweinchen quiekt immer wenn ich denn komme hört sie meistens auf aber wenn ich denn auch nur anstalten mache zu gehn fängt sie wieder an.Ich habe auch noch ein anderes problemchen wo ich nicht weiter komme ich halte ein kastrat und ein weibchen mein kastrat(melone) riecht immer am hintern von belle sie quiekt dann immer ganz laut und springt auf nun mache ich mir sorgen das Belle irgendetwas hat ich habe auch schon gekuckt es war aber nichts ungewöhnliches zu sehn zum Tierartzt wollte ich deswegen noch nicht weil ich ihr den unnötigen stress ersparen möchte es kann narürlich auch sein das sie brünstig ist aber ich wollte nur noch mal sicher gehn und mir einen rat holen LG nia :oops:

• Hallo,
    Dieses Verhalten ist aus meiner Sicht normal. :D
    Wenn dein Meeri wenn du kommst quiekt heißt das, dass es Hunger hat. Wie oft fütterst du denn deine Meeris?
    Ich habe zwar keinen Kastrat, aber eines meiner Meeris (Mia) führt sich oft auch so auf. Sie schnüffelt am Hinterteil von Kira, Cleo oder Flecki und sie springen dann auch auf. Manchmal jagen sie sich dann auch durch das Gehege. Also das ein ganz normales Boss getue. Mach dir keine Sorgen. Wie lang hast du denn schon deine Meeris? Bei mir war es am Anfang auch sehr häufig, da sie ihre Rangordnung festlegen mussten. Jetzt macht Mia das nur noch sehr selten. Und auch nur wenn sie im Freilauf sind (da hat sie mehr Platz zum brommseln und jagen :lol: )
    LG Franzi mit Lucy, Mia, Kira, Cleo und Flecki ... und natürlich Nala, Blacky, Miro und Mo! :P

• Hallo

Meerie Mädels werden ca. alle 2 Wochen brünstig. Dementsprechend ist der Bock hinterher.
    Wenn Schweine quicken kann es ne Menge bedeuten. Es kann von "Ich-habe-Hunger-rück-was-zu-futtern-raus" über "Wie-dich-gibt-es-auch-noch" bis hin zu nem einfachen "Hallo" gehen.
    Bei mir ist es recht häufig, dass mich meine Schweinis begrüßen wenn ich länger weg war, teilweise wirkt es wirklich so, als ob sie mir erzählen wollen wie den der Tag war und wer wieder was gemacht hat. Kurzes drauf eingehen ohne Futter und es ist Ruhe.