Hallo,
ich habe in letzter Zeit oft über meine 4 Meerschweinchen nachgedacht.
Wenn ich ehrlich bin muss ich mir eingestehen, dass ich mittlerweile ohne sie besser dran wäre.
Vor 5 Wochen bin ich umgezogen, baue seitdem am Gehege. Es wird nun so sein, dass meine 3 Kaninchen ein 7qm Gehege bekommen und die 4 Meerschweinchen ein 5qm Gehege. Mehr ist platzmäßig nicht drinnen. Das finde ich nicht optimal für die Kaninchen. Ich habe daher schon länger drüber nachgedacht eine der beiden Tierarten abzugeben, damit für die übrigen mehr Platz ist. Da fast alle Tierheime voll sind mit Kaninchen, aber nirgends so richtig Meerschweinchen sitzen würde meine Wahl hier klar pro Kaninchen ausfallen.
Dann die Kosten. Ich verbrauche momentan für die Meeris 6 Euro im Monat an Streu und 12 Euro im Monat an Biomüllsäcken für den Mist. Das sind 18 Euro plus Futter im Winter und Tierarzt. Die Kaninchen machen deutlich weniger Dreck. Also hier wieder ein 2:0 für die Kaninchen. Bislang lebten die Tiere alle bei meiner Mutter im Garten, von überall her gab es Futter und meine Mutter hat auch Futter gekauft. Jetzt graut es mir vor dem Winter wo ich selber Futter kaufen muss. Ich bekomme Grundsicherung und muss so schon auf Vieles verzichten. Für die Hunde reicht es nicht mehr für ordentliches Futter. Das wäre finanziell wieder machbar, wenn die Schweine nicht mehr da wären.
Dann das Problem mit Heu und Stroh. Ich kann erstens gar keine Ballen lagen, weil mir der Platz fehlt und zweitens finde ich auch keinen Bauern der einzelne Ballen abgibt. Bislang wurde immer ein ganzer Hänger an meine Mutter geliefert. Sie konnte das problemlos lagern. Im Winter wird auch der Biomüll nur 2x im Monat geleert. Auch hier die Frage: Wo lagere ich dann die Müllsäcke?
Die Kaninchen brauchen hingegen kaum Stroh und Heu fressen sie sowieso nicht wirklich. Also auch hier wieder klar pro Kaninchen.
Im Gegenzug dazu muss ich sagen, dass ich selber keinerlei Vorteile mehr in der Meerschweinchenhaltung habe. Mir machen die Quieker zwar Spaß, aber den habe ich genauso mit den Kaninchen. Da kann ich genauso Kräuter trocknen, Löwenzahn sammeln, am Gehege basteln, Häuser bauen, beobachten, etc. Also wozu dann 2 Tierarten halten die sich so ähnlich sind?
Wenn ich mir die Vorteile aufliste, welche es hätte die Meerschweinchen abzugeben:
Kaninchen hätten mehr Platz
Hunde hätten wieder besseres Futter
Ich hätte keine so großen finanziellen Probleme mehr
Ich hätte keine Probleme mehr mit der Lagerung von Heu und Stroh, müsste auch nicht mehr so peinlich genau drauf achten, dass ich ja nicht zu oft sauber mache
Wäre es dann nicht sogar sinnvoll die Meerschweinchen zu "opfern" damit es den übrig besser geht?
Wenn ich ehrlich bin habe ich schon oft über die Haltungsausgabe nachgedacht, habe es nur nie übers Herz gebracht die Tiere wegzugeben, weil immer die Angst da ist: Was wenn sie in kein gutes Zuhause kommen? Wenn sie getrennt werden müssen? Wenn sie es nicht besser haben als bei dir?
Doch mein Verstand sagt mir, dass es das beste wäre einfach einen Schlussstrich zu ziehen und die Haltung ein für alle mal aufzugeben statt immer nur zu sagen "Irgendwie wird es schon noch weiter gehen".
Aber ich bringe es einfach nicht übers Herz die 4 wegzugeben, obwohl ich weiß, dass es so viele Vorteile hätte.
Was würdet ihr mir raten? Wer kennt ähnliche Gedanken? Wie seit ihr verfahren?
Ich weiß momentan wirklich nicht weiter.
Lg