Hallo, ich bin neu hier.
Habe jetzt schon oft gelesen das man die Kleenen nicht so oft hoch nehmen soll.
Wir haben momentan nur einen zweistöckigen Innenstall. Ich denke diesen sollten wir mind. 1x in der Woche sauber machen. Was macht ihr in dieser Zeit mit den kleenen?? Bisher haben wir sie in eine Kiste mit Heu gesetzt, aber dazu muss ich sie hoch nehmen :wink:
-
-
-
Hallo
Ich miste meine Gehege nach und nach. Fang also bei einer Seite an das alte Streu zu entfernen und die Schweinis sitzen freiwillig auf der anderen. Oder "helfen" dabei. Dann wird bei der anderen das gleiche gemacht. Zum Schluss kipp ich das Streu dann eimerweise rein.
Die Schweinis selber hocken dabei meist in einer Ecke. -
Hallo!
Dass gekaufte Käfige in aller Regel zu klein sind und vor allem die Mehrstöckigen völlig ungeeignet, das weißt Du hoffentlich?
Einmal pro Woche steht bei Meerschweinchen sowieso ein großer Gesundheits-Check an. Auf die Waage setzen, Gewicht notieren und aufpassen, dass Jungtiere ordentlich zunehmen und erwachsene nicht abnehmen (das ist immer ein Zeichen für eine ernste Erkrankung, wenn es über kleine Schwankungen hinaus geht!). Augen, Ohren und Geschlechtsorgane genau ansehen und bei Bedarf reinigen, etwa wenn sich Haare oder Streureste an den Penis haften, überlange Haare kürzen und Krallen schneiden bei Bedarf...
Das kann man gut mit der Reinigung des Geheges verbinden, ob sie nun 5 Minuten für den Check draußen sind, oder 25 weil man noch sauber machen muss, ist ja relativ egal.
-
ich nutze die stall-säuberungsaktion auch immer für den tüv.
erstmal alles absperren (sonst hätte ich bei knapp 12qm außengehege keine chance) und dann die tierchen einfangen und durch checken. dann setzte ich sie in den außenbereich, entferne die absperrung und fange mit dem sauber machen an.
meist werde ich dabei dann von den tierchen besucht. sie müssen ja schauen was ich da mache. ich könnte ja noch was nützliches klauen oder entfernen -
Ich mache das immer so, dass ich die Öffnung für die Rampe abdecke. Ich fange immer oben an und nehme die Rampe raus. Wenn oben neu eingestreut ist, bekommen sie da Futter und laufen freiwillig hoch, dann kann man einfach die Öffnung abdecken und den unteren Teil ausmisten. So mache ich das schon seit Jahren und die kennen das mittlerweile schon!
-
Ich mache das so ähnlich wie Grauschwein,nur das ich nichts absperre.
Zuerst reinige ich den Außenbereich des Ebs (meine Schweinchen haben freien Zugang zum Wohnzimmer),dann das Penthaus und die Etage,in der Zeit halten sich die Schweinchen unten auf.
Wenn ich dann unten reinige,laufen einige Schweinchen nach oben,einige verlassen den Eb.
Auch ich mache das so schon seit Jahren,die Schweinchen sinds gewöhnt.Ich reinige alle 2-3 Tage den Eb komplett,ich habe Fleece/Flickenteppich-Haltung,kein Streu.
Die besonders frechen Schweinchen kommen immer mal wieder gucken was ich da mache und ob ich nicht vielleicht doch schon fertig bin. So sind alle schnell wieder da wenn ich wirklich fertig bin und ich kann das Wohnzimmer saugen -
Bei uns wird der EB täglich gereinigt (steht im Wohnzimmer) und da sind die Wusler das schon gewöhnt, das ein Riese in ihrem Lebensraum sauber macht. Die Uschi kommt immer helfen oder kontrollieren, der Rest geht fressen oder legt sich in Kuschelsäcke. Da sie wissen das kein Wiegen ansteht, läuft auch keiner weg wenn ich sie mal berühre. Der Müll wird in Eimer gesammelt und in große Säcke geschüttet, danach wird das Einstreu aufgefüllt und alle kontrollieren erstmal wieder ihren Lebensraum mit frischem Einstreu. Danach wird das Wasser gewechselt. Je häufiger sauber gemacht wird, desto weniger ist dann zu tun. Selbst unser etwas ängstlicher US-Teddy Leonie ist überhaupt nicht gestreßt bei der Reinigung.
Andreas
-
Ich reinige auch täglich (habe Fleecehaltung) und einen kleinen Teil Streu.
Den Streuteil mache ich meist zuerst, die Schweine sind dann auf den Decken und popcornen dann immer rum O.o
Dann gibt's frisches Heu und sie gehen in den Streuteil rein und ich kann dann die Decken abfegen, meist schaffe ich es aber nicht komplett ohne das eins der Schweine meint, das man genau den Heuhalm, der auf der Schaufel liegt, noch essen kann...Und Freitags wird alles großrein gemacht, dazu fange ich die Schweine ein, Tüve sie und für die 1- 1 1/2 Stunden die ich brauche kommen sie in die Transportkisten mit Leckereien. Meist schlafen sie dann ne Runde.
Dann mache ich alles sauber, setzte die Bande wieder rein, es wird alles erkundet und dann, weils so anstrengend ist sauber gemacht zu werden, wird wieder geschlafen... -
Meine Schweine laufen auch beim Misten im Gehege rum. Sie verziehen sich eben auf die andere Seite und schlafen dort, fressen etc. Und ganz freche Exemplare laufen mir über die Schaufel Will ich mal Ruhe haben, trenne ich das Gehege kurzfristig ab und es passt schon. 1x die Woche rausnehmen zum TÜV sollte man sie ja ohnehin, da kann man sie vorm Reinigen ja auch gleich rausnehmen, dann säubern, TÜV und wieder rein. Kommt sehr darauf an, wie das Gehege aussieht.
Wie groß ist denn der Innenstall? Zweistöckig ist ja meistens eher nicht empfehlenswert, außer die Grundfläche ist groß genug. Eigentlich sollte man 2-3 Schweine auf einer ebenen Fläche von 100x200 cm halten. Etagen sind Bonus. Bei doppelstöckigen Ställen denkt hier jeder gleich an diese furchtbaren Käfige mit viel zu steiler Rampe, die es in den Läden so gibt :wink:
-
Ich reinige Eb 1mal die Woche auch gründlich, wird ausgeschrubbt. Dabei hole ich die Schweinchen raus, kommen solange in einen Käfig den ich abdecke, der mit Einstreu und Heu ausgelegt ist, somit können sie da etwas entspannen, den Tüv mache ich dann auch dabei, bietet sich ja grademal an.