• Huhu,


    hab ja letztens mehrere Beiträge eröffnet zum Thema neue Schweinegruppe / neues Gehege etc. -
    Die Schweinchen sind alle schon ausgesucht und reserviert, die Materialien fürs Gehege sind ebenfalls schon hier und ich habe schon teilweise angefangen, zu verkleben (also Platten mit Gewebeklebeband aneinander), allerdings sind das nur die Plexiglasplatten, die die Vorderfront bilden.


    Bei den MDF-Platten für hinten und die Seite bin ich mir etwas unsicher, ob man die unbearbeitet lassen kann. Es sind diese typisch beschichteten, die auf einer Seite weiß und auf der anderen Seite normal holzfarben sind. Der Mann im Baumarkt, der mir die Platten zugeschnitten hat, hat allerdings gemeint, die würden total aufquellen und seien nicht wasserdicht... Soll ich die davor noch irgendwie lackieren oder gab es bei euch bisher keine Probleme mit MDF-Platten?


    Eigentlich ist eine Haltung auf PVC ohne Einstreu mit lediglich einem größeren Stall für Futter, Heu etc. und mehreren Toilettenschalen vorgesehen, bei Bedarf will ich das Gehege aber auch komplett einstreuen können. Quellen die Platten da auf?


    Liebe Grüße

  • Ja die quellen schon auf. Nicht sofort und nicht viel, aber mit der Zeit kann es schon an manchen Stellen die Feuchtigkeit eindringen. Die Feuchtigkeit kommt dann auch eher von der Kante unten. "Physikalisch" ist es nicht schlimm, das Problem bei mir war, dass au den Platten irgendwann (nach paar Wochen/Monaten) Schimmel bildete. Vielleicht lag es auch an meiner letzten Wohnung, da hatte ich allgemein Problem mit Schimmel.


    Die MDF-Platten kann man jedenfalls hin und wieder austauschen, das ist bei dem Preis kein Problem. Ich selber bin auf songmics-Platten umgestiegen.

  • Danke für die Antwort!
    Würde es da helfen, die Platten und vor allem die Kanten von unten zu lackieren?


    Dass die Dinger nicht teuer sind, ist wohl wahr, hab für meine jetzt 16€ bezahlt.. wäre kein Weltuntergang wenn ich sie jetzt so verwende und sie nach kurzer Zeit unbrauchbar sind, schade wäre es aber trotzdem und vor allem blöd, da ich dann das ganze auseinander nehmen dürfte (Gewebeklebeband irgendwie entfernen), Schweine anderweitig unterbringen und neue Umrandung kaufen, die dann womöglich bald wieder unbrauchbar ist.. :/


    LG

  • Ein paar Monate sollten die Platten schon halten können. Ich habe keine Ahnung, wie gut Spielzeuglack MDF-Platten vor Urin schützen. Jedenfalls kann ich vor Ölen abraten, das habe ich mal probiert. Öl schützt nicht so gut, und die Platten lassen sich danach schlecht mit Gewebeband kleben.

  • Wir haben eben auch unser Gehege soweit fertig gestellt.
    Zum Bauen haben wir Birkenspanplatten (mit Spielzeuglack) weiss lackiert und für die Bodenplatten haben wir Pressspanplatten genommen. Diese haben wir 2 x mit Epoxidharz gestrichen und eine Woche draußen trocknen lassen.
    Das Harz ist im flüssigen Zustand giftig, im trockenen Zustand aber völlig harmlos und hat eine Konsistenz fast wie Glas. Bei unserem alten Eigenbau hatten wir die beiden Ebenen damit gestrichen und waren begeistert.
    Für die Ebene, die wir spätestens am Samstag einbauen werden, habe ich heute eine Siebdruck - Platte geholt. Diese werde nur an den Seiten (Schnittstellen) streichen.
    Das Harz ist zwar in der Verarbeitung etwas tricky, man muss das Mischverhältnis genau beachten und es an der frischen Luft verarbeiten, vom Ergebnis her allerdings finde ich es ungeschlagen. Keine Falten, kein Gefummel.
    Es wird vom Meerschweinurin null angegriffen.