Meerschweinchen Verhalten

Beißen beim aus der Hand füttern?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    Ich habe jetzt seit 2 1/2 Wochen drei Meeris und es klappt fast alles wunderbar :)
    Das einzige Problemchen, das ich mit meinen Schweinchen habe, entstand vor kurzem, als ich die drei wie immer aus der Hand mit Gemüse fütterte... dabei hat eine der drei angefangen, an meinem Finger zu knabbern, erst ganz vorsichtig, dann immer heftiger. Ich glaube, sie hält meinen Finger für Futter...
    Was soll ich jetzt tun? Sie knabbert immer wieder an mir, wenn ich ihr Futter aus der Handfläche gebe und sie so an meine Finger kommt. Ich habe gar keine Ideen, wie ich reagieren soll, da ich sie weder verschrecken noch ihr das Verhalten angewöhnen will.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem oder sonst eine Idee, was ich tun kann?
    Ich freue mich über jede Antwort :)

  • Aus der Handfläche füttern finde ich ziemlich ungewöhnlich. Da würden meine Schweinchen auch nicht vorsichtig genug sein und mich öfter mal erwischen. Es sind halt keine Pferde, die das Futter vorsichtig von der Handfläche nehmen.
    Halte doch dem Schweinchen das Gemüsestück an einem Ende fest, damit es sich das am anderen Ende mit den Zähnen nehmen kann.
    Schweinchen werden gierig, wenn sie was Leckeres riechen und beißen dann drauf los. Deine Finger riechen natürlich gut, wenn das Gemüse dran war.
    Du kannst die Gemüsestücke lang und dünn schneiden, dann können sie eine ganze Weile dran fressen, bevor du loslassen musst.
    Ich habe Schweinchen, die lieben es, wenn ich ihnen das Futter festhalte und sie abbeißen können. Andere wollen lieber mit dem Gemüsestück abhauen.

  • Hallo,


    sag "Au" wenn sie es wieder macht. Deine Finger riechen nach Gemüse, deshalb probiert sie, ob Finger essbar ist.


    Wenn du normal reagierst und einfach Au sagst, wird sie merken, das es kein Gemüse ist und dazu lernen.


    lg Sue

  • Zitat von CurleySue

    Hallo,


    sag "Au" wenn sie es wieder macht. Deine Finger riechen nach Gemüse, deshalb probiert sie, ob Finger essbar ist.


    Wenn du normal reagierst und einfach Au sagst, wird sie merken, das es kein Gemüse ist und dazu lernen.


    Jup, Frieda und Leni haben beide gebissen. Ich hab es ihnen abtrainiert.
    Bei Frieda etwas ungewollt unsanft :roll: Sie hatte so fest in den Finger gehackt, dass ich mich erschrocken habe und sie dann in Folge dessen auch. Seither nimmt sie alles mit Spitzen Zähnen und ganz vorsichtig.
    Bei Leni habe ich auch "Aua" gesagt und ihr mit dem Finger an die Nase gestupst, wenn sie alles richtig gemacht hat habe ich mit Leckerchen und/oder mit einem "Fein!" oder "Prima!" belohnt <- das ist definitiv die sanftere Methode :lol: Heute ist es bei Leni nur noch ein sanftes knabbseln, wenn ich ihrer Meinung nach zu langsam mit dem Nachschub bin ;)


    Deine Finger riechen nach Futter, du musst ihnen klar machen, dass nach dem Gemüse dein Finger kommt und das sie etwas vorsichtig sein sollten. (Ich kann mir aber auch durchaus vorstellen, das es Schweine gibt, denen das egal ist :lol: )


    Zitat von Kleiner Franz

    Aus der Handfläche füttern finde ich ziemlich ungewöhnlich.


    Find ich gar nicht, ich lege oft eine Erbsenflocke auf die Handfläche und halte die Hand dann hoch, sodass sie sich bissel strecken müssen um dran zu kommen.

Ähnliche Themen wie Beißen beim aus der Hand füttern?