Meerschweinchen Haltung

Anschaffung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo alle zusammen :)


    ich bin neu hier, weil ich überlege, mir Meerschweinchen anzuschaffen.
    Jetzt zu meinen Fragen:


    1. lieber 1 kastrierter Bock mit einem Mädel oder gleichgeschlechtrig?
    2. Wie sehen eure Käfige aus?
    3. Riechen Meerschweinchen sehr?
    4. Gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Rassen?


    Ich freu mich über eure Antworten :)

  • Hallo und herzlich willkommen hier :)


    Schön das du dich vor der Anschaffung der Tiere informierst :) so kann man gleich eventuelle Fehler vermeiden.


    1. Als Anfänger würde ich dir immer zu einer Haremsgruppe raten. Harem bedeutet, dass du ein kastriertes Böckchen und 2 Weibchen dazu hast. Das ist die natürlichste Form.
    Ich rate dir von der Paarhaltung ab. Meerschweinchen sind Rudeltiere und ein Rudel beginnt erst ab 3-4 Tiere. Erst dann zeigen sie ihr ganzes Repertoire an Sozialer Interaktion untereinander.


    2.

    Bei uns schaut es so aus. Das sind etwa 3,6m² aktuell leben dort 3 Schweine, es passen aber 4 rein.
    Kein im Laden erhältlicher Käfig ist groß genug um darin Meerschweinchen zu halten.
    Ich rate dir zu einer Gehegegröße von 2m² (2x1m), darin können bequem 3 Meerschweinchen hausen. Das ist auch gar nicht schwer so etwas zu bauen. Gerne helfe ich dir auch bei der Planung!


    3. Nein, find ich nicht. Sie riechen eher nach dem Heu und den Streu. Allerdings miste ich meine Schweine auch jeden Tag (also die Pipistellen) und einmal in der Woche komplett. Ich bin da sehr penibel...


    4. Nein. Langhaartieren muss man nur am Po mal die Haare kürzen damit sie sich nicht so sehr einsauen ;)
    Manche Rassen sind vom Wesen her ein bisschen anders, aber pauschalisieren kann man das nicht.
    Meine beiden Glatthaarzicken sind sehr aufgeweckt, neugierig, nervig und oberzickig...während meine Rexwutz eher gelassen, ruhig und dickefällig ist. Aber wie gesagt, pauschalisieren kann man das nicht ;)

  • Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung :)


    Ich hab schon mal an ein Gehege aus dem Songmics Regalen gedacht, allerdings habe ich etwas Sorge, dass sie daran rum knabbern weil es ja nur Kunststoff ist.


    Desweiteren weiß ich nicht so richtig woraus ich die Unterlage machen soll.


    Weiteres Problem: Ab und an ist mal ein Hund zu Besuch, wie decke ich also das Gehege am sinnvollsten ab?


    Fragen über Fragen :D

  • Ich schreibe meine Antworten fett dazwischen.


  • Mit dem Deckel hab ich auch schon überlegt, aber wie bei dem System?


    In einen anderen Raum würde bedeuten, ich müsste zwei Gehege machen, weil ich sie ja sicherlich nicht in so einem kleinen "Zwischenlager" setzen kann, oder?


    Nächstes Problem: Brauchen die Meeris echt 4x täglich Frischfutter? Das schafft doch niemand, der arbeitet :D

  • Hallo!


    Wie oft und wie lange kommt der Hund denn zu Besuch? Wenn der über Nacht bleibt, kann der natürlich nicht solange alleine in der Küche bleiben, aber wenn Dich nur eine Freundin für ein paar Stunden besucht, könnt ihr mit dem Hund auch in der Küche sitzen, euch gleich in einem Café treffen oder gemeinsam mit dem Hund einen langen Spaziergang machen. Dann eben die Tür abschließen und schon kann nichts passieren.


    Soll der Hund dagegen über Nacht bleiben, wäre es besser, gleich Hundesicher zu bauen. Da wird das mit den Songmics eher nichts. Das wird dann schon etwas aufwändiger und auch teurer, weil man stabilere Holzplatten braucht, die wirklich was aushalten.


    Sonst unbedingt ein kastrierter Bock mit mindestens 2, besser 3 Weibchen, das ist einfach viel schöner für die Tiere. Gleichgeschlechtliche Gruppen sind weniger Artgerecht und ehrlich gesagt auch weniger für Anfänger geeignet.


    Natürlich schafft man auch 4 Mahlzeiten am Tag, wenn man arbeitet. Bei mir gibt es eine Portion morgens vor der Arbeit, eine wenn ich Nachmittags um 16 oder 17 Uhr heim komme, und dann über den Abend verteilt noch 2-3 Mahlzeiten, die letzte dann wenn ich schlafen gehe. Sollte ich mal Nachmittags und Abends unterwegs sein, dann gibt es Morgens ein wenig mehr und vor allem mehr haltbare Sachen - ganze Karotten, Knollensellerie, einen Hokkaido-Kürbis, oder ganze Äpfel. Je größer die Stücke und je fester das Gemüse, desto länger hält etwas, und wenn dann abends die angebissenen Stellen nicht mehr so lecker aussehen, dann schneide ich da einfach was weg und der Rest ist weiterhin fressbar.


    Das klappt auch gut, wenn die Urlaubsbetreuung nur 1x am Tag kommt, da gibt es einfach einen Mix aus Leckereien die schnell gefressen werden wie Salat und Gurke, und dazu Sachen, die länger halten und weniger beliebt sind. meine Bande macht einen Kürbis in 2 Tagen nieder, der kommt ungeschält und im Ganzen rein, das ist gleichzeitig auch Beschäftigung und Spaß.

  • Hallo


    Wenn ich mal mehr als einen Tag weg bin, stelle ich das Gemüse fertig portioniert zum verfüttern hin. Allerdings auch nicht länger als 2 Tage. Würde ich länger weg bleiben würde ich genügend Gemüse besorgen und eine Liste hinlegen wo draufsteht was die Kleinen bekommen sollen.
    Wenn ich nicht da bin wird grundsätzlich 2x pro Tag gefüttert, da gibt es dann eben mehr Möhre, Sellerie etc.


    Zum Thema Hund und Katzen:
    Kommt ganz auf das Tier selber an. Mein erster EB war in meinem Zimmer, wo die Katzen nicht hin durften. Sollten sie dennoch mal reingekommen sein: Immer großen Abstand halten. Der Hund selber (Labrador) hat sich nicht mehr in mein Zimmer getraut und sollte er da ne Katze gesehen haben, wurde die verscheucht.


    Hier der Beweis:
    http://abload.de/image.php?img=img_20160701_18540599u0e.jpg

  • Bei mir kommt 1x am Tag jemand, und kauft sogar ein, so lange hält Gemüse ja nicht frisch und ein Vorrat für 10 Tage passt nicht in meinen Kühlschrank.


    Sie bekommen dann einfach eine entsprechend größere Portion und extra viel Heu, dann verhungern sie ganz sicher nicht. Klappt auch wirklich gut.

  • Hallöchen :D
    Also wir füttern auch nur 1x am Tag. Als wir uns die Schweinchen angeschafft haben wurde uns gesagt, dass das in Ordnung ist. Also bekommen sie jeden Tag zwischen 16 Uhr und 17 Uhr ihr Futter. HEU STEHT NATÜRLICH IMMER ZUR VERFÜGUNG!
    Bis jetzt (seit 1,5 Jahren) kommen sie damit gut klar.
    Und da ich morgens schon um 04.30 Uhr aufstehe und kurz danach aus dem Haus bin und mein Partner auch, haben wir morgens gar keine Zeit Gemüse zu schneiden. Und ich bin erst zu 17 Uhr wieder zu Hause und mein Partner etwas eher. Also gibts nur 1x am Tag eine große Portion.
    Und wie gesagt, bis jetzt sind die Schweinchen fit :-)


    Unser Gehege sieht so aus:
    (Altes Foto. Mittlerweile ist die Klappe/Tür rechts umd dahinter eine integrierte Heuraufe. Größe vom Gehege: 2,90 m x 0,85 m)


    Und riechen tun sie gar nicht. Wir sammeln jeden Tag alle Köttel und Pippistellen raus und jede Woche bis alle 1,5 Wochen machen wir komplett sauber.

  • http://abload.de/image.php?img=img_09096ooff.jpg


    So sieht's gerade bei uns aus. Da du Songmics erwähnt hast, könnte es für dich interessant sien. Als Unterlage habe ich "Milchkartons/Milchtütenpapier" benutzt (einfach mal danach googlen). Ich bin sehr zufrieden damit, robust, leicht zu bearbeiten, völlig unbedenklich für die Gesundheit und die Umwelt.


    Vorne links am Eingang, wenn du genau hinschaust, siehst du etwas weißes. Da hat ein Schwein daran geknabbert. Na ja, ich finde das jetzt nicht schlimm. Und wenn dann könnte man auch etwas dagegen unternehmen.


    Die Schweinchen riechen nicht sehr. Manche riechen etwas mehr als die anderen, das ist dann aber immer noch nicht so sehr. Für den Zimmergebruch bzw. auch für die Hygiene spielt das Pipi/Einstreu die größere Rolle.


    Was die Rassen betrifft, meinst du den Charakter? Es gibt manche pauschale Aussagen, die treffen aber nicht bei allen zu. Also wenn es dir um den Charakter geht, einfach die Notstation/Tierheim/Züchter fragen, sie können dir Auskunft über den Charakter der einzelnen Schweinchen geben.


    Was den Hund betrifft, da er nicht dir gehört, darf man ihn absolut nicht einfach so mit den Schweinchen in Kontakt kommen lassen, das Risiko ist zu groß. Vielleicht geht es mit einem Netz? Also so was hier
    http://hasenstallkaufen.eu/wp-…s/2016/03/Hasengehege.jpg
    Du müsstest dir dann etwas einfallen lassen, wie du es am Gehege befestigt.
    Ansonsten wenn du noch Songmics Platten übrig hast und evtl. was für den Untergrund, kannst du auch schnell ein provisorisches Gehege für kurze Zeit bauen. Ich würde dann auch kein Einstreu benutzen, sondern alte Handtücher/Bettlacken nehmen. Das lässt sich in wenigen Minuten aufbauen, hinerher hat man dann nur paar Sachen mehr im Wäschekorb.


    Ich selber gebe meinen Schweinchen 3x am Tag Frischfutter, wobei ich hin und wieder mal eine Mahlzeit vergesse/verschlafe. Ich glaube, die meisten machen's 2x am Tag, und bei PH2501 klappt's auch mit 1x. Du wirst schon eine Lösung finden.

  • Zitat von nadja787

    Meinst du so ewtas? http://shop.teamdirekt.com/Milchtuetenpapier/


    Und das ist auch richtig dicht?


    Ja das ist richtig dicht. Das Papier ist mit PE beschichtet (Kunststoff, woraus die Plastiktüten usw. bestehen). Nur an den Seiten/Kanten würde die Feuchtigkeit ins Papier eindringen bzw. es aufweichen. Da mein Gehege breiter ist als das Papier (außerdem braucht man noch etwas davon an den Seiten, um sie hochzufalten und am Gehege festzukleben), habe ich unten 2x das Papier, die in der Breite etwas versetzt sind. Somit ist eine Kante unten im Gehege, die muss man dann mit Gewebeband gut zukleben.


    Es ist dann halt die Frage, wo man das Papier kauft. Auf deinem Link ist die Mindestbestellmenge 2 Rollen. Ich selber habe per Kleinanzeige eine gebrauchte halbe Rolle (hm oder war's doch eine ganze Rolle? Das weiß ich nicht mehr) gekauft, es ist noch viel davon da. Ich kann aber sagen, dass es ganz praktisch ist im Haushalt. Ich habe es zuletzt als Untergrund benutzt, als ich etwas lackiert habe. Viel praktischer als wenn man z.B. Zeitung dafür nimmt ;)

Ähnliche Themen wie Anschaffung