• Hallo,
    Ich habe eine feste 4 er Gruppe.
    1 Bock kastriert und 3 Mädels eine davon ist ein halbes Jahr alt die anderen einiges älter .
    Habe sie damals als Notfall zusammen übernommen...

Da ich ja öfters immer wegen Meerschweinchen wo keiner will angesprochen werde wurde ich gestern gefragt ob und wieviele Meeris ich den noch aufnehmen könnte :shock:.
    Da paar Orte weiter jemand um die 15 Meerschweinchen aufgibt oder aufgeben muss... natürlich schnellstens weg, meine Bekannte hat dann alle erstmal genommen und nennen wir es mal "kultiviert" :(
    Es sind kastrierte Böckchen und Mädels dabei... denkt ihr ich kann noch welche in mein gruppe aufnehmen? Oder denkt ihr das Risiko ist zu groß das es nicht klappt...
    Und wenn Mädels oder auch noch nen kastraten? Oder sollte man nur einen kastraten pro Gruppe lassen?

• Hallo!

Einfacher ist ein kastrierter Bock. Weitere Böcke würde er als Konkurrenten ansehen, da kann es sehr heftig krachen. Ggf. auch so sehr, dass man ganz trennen muss. Wenn Du das nicht willst, kommen nur Weibchen in Frage.

Da solltest Du vorher aber sicher sein können, dass die nicht schwanger sind - und das weiß man leider nie, wenn man sie aus schlechter Haltung hat. Sonst hast Du am Ende viel mehr Schweinchen als geplant und wieder Böcke dabei.

Das muss also abgesprochen werden, dass Du sicher sein musst, dass da nichts kommt, also ggf. lieber 10 Wochen drauf wartest um sicher zu gehen. Es gibt einfach zu viele Idioten auf der Welt, die einfach so den Bock vom Nachbarn zu den Weibchen gesetzt hatten. und davon keinen Pieps sagen bei der Abgabe.

Sonst entscheidet nur der Platz und Dein Budget für Futter- und Tierarztkosten, wie viele Weibchen Du nehmen möchtest. Klar fressen 8 Schweinchen deutlich mehr als 4 und brauchen auch Platz, mehr Einstreu, kürzere Reinigungsintervalle und krank können sie auch werden.