Hallo ihr Lieben. :wink:
Das ist meine erste Nachricht und hoffe, dass ihr mir schnellstmöglich antworten könnt, da ich nichts genau Passendes gefunden habe.
Ich habe mir letztens ein Böckchen (4 Monate, kastriert) gekauft und wollte den zu meinen 2 Weibchen setzen. Das „führende“ Weibchen ist kräftig und groß (2 Jahre alt). Nun habe ich sie zusammensetzen wollen und musste mehrmals abbrechen, da das Weibchen das Böckchen die Nase blutig gebissen hatte. Er ist zwar frech, aber hier und da auf Versöhnung aus und weicht ihr auch regelmäßig aus. Gestern hatte er ihr dann die Lippe blutig gebissen, was sie allerdings etwas vorsichtiger werden lassen hat.
Meine Frage: Da ich selbst schon zwei stark blutende Verletzungen aus diesem Kampf mitgetragen habe, wollte ich wissen, ob das Verhalten (man muss sich vorstellen, wie sie sich ineinander verbeißen und durch die Gegend rollen/springen - kann es schwer beschreiben) auch „normal“ sein kann?
Inzwischen sitzen sie zusammen und ich konnte nur vereinzelt kleinere Machtkämpfe feststellen (Jagen, Bromseln). Sie haben mehrere Meter zur Verfügung, jedoch halten sie sich alle nur auf der unteren Etage auf. Daher habe ich Angst, dass es wieder schlimmer werden kann. Sie fressen und schlafen teilweise sogar zusammen, aber unwohl ist mir da schon noch.
Was meint ihr dazu? Kann ich sie inzwischen mal alleine lassen, ohne mir große Sorgen zu machen oder habt ihr vielleicht Tipps?
Danke im Voraus