Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen beißen sich blutig

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben. :wink:

Das ist meine erste Nachricht und hoffe, dass ihr mir schnellstmöglich antworten könnt, da ich nichts genau Passendes gefunden habe.

Ich habe mir letztens ein Böckchen (4 Monate, kastriert) gekauft und wollte den zu meinen 2 Weibchen setzen. Das „führende“ Weibchen ist kräftig und groß (2 Jahre alt). Nun habe ich sie zusammensetzen wollen und musste mehrmals abbrechen, da das Weibchen das Böckchen die Nase blutig gebissen hatte. :( Er ist zwar frech, aber hier und da auf Versöhnung aus und weicht ihr auch regelmäßig aus. Gestern hatte er ihr dann die Lippe blutig gebissen, was sie allerdings etwas vorsichtiger werden lassen hat.

Meine Frage: Da ich selbst schon zwei stark blutende Verletzungen aus diesem Kampf mitgetragen habe, wollte ich wissen, ob das Verhalten (man muss sich vorstellen, wie sie sich ineinander verbeißen und durch die Gegend rollen/springen - kann es schwer beschreiben) auch „normal“ sein kann? :|

Inzwischen sitzen sie zusammen und ich konnte nur vereinzelt kleinere Machtkämpfe feststellen (Jagen, Bromseln). Sie haben mehrere Meter zur Verfügung, jedoch halten sie sich alle nur auf der unteren Etage auf. Daher habe ich Angst, dass es wieder schlimmer werden kann. Sie fressen und schlafen teilweise sogar zusammen, aber unwohl ist mir da schon noch.

Was meint ihr dazu? Kann ich sie inzwischen mal alleine lassen, ohne mir große Sorgen zu machen oder habt ihr vielleicht Tipps? :D

Danke im Voraus :roll:

• Hallo!

Also grundsätzlich beißen sich Meerschweinchen nicht gegenseitig tot und die meisten Verletzungen sind eher harmlos. Bitte NICHT TRENNEN; das verlangsamt die Zusammenführung nur, wenn du sie bisher immer auseinander genommen hast, wenn du mal ein paar Stunden weg warst, hast Du einen großen Teil des Konflikts damit ausgelöst.

Sie müssen also dauerhaft zusammen bleiben und du solltest dich raus halten. nicht rein greifen wenn sie kämpfen, sondern lieber mit Futter ablenken. Und wenn Du mit bloßen Händen dazwischen greifst bist du echt unvernünftig. Die Tiere können dir Sehnen und Nervenbahnen in den Fingern durchtrennen und dich damit lebenslang verkrüppeln, sie selbst sind dagegen durch ihr Fell besser geschützt vor Wunden.

Allerdings: wenn es mehrere Wochen so weiter geht mit ernsteren Beißereien und rumkugeln, dann macht es wenig Sinn, so weiter zu machen. Du kannst nicht mit der Brechstange eine harmonische Gruppe erzwingen.

Ein Gehege, das zwar theoretisch Platz bietet, aber nur in begrenztem Rahmen genutzt wird, ist sinnlos, da musst Du umbauen und ihnen ausreichend Platz auf EINER EBENE bieten. Oder Du nutzt die Ebenen, um die Gruppen dauerhaft zu trennen. dann muss eben noch ein viertes Schweinchen als Gesellschaft für den Kastraten her, sinnvoll ein nettes Weibchen. Natürlich müssen die Ebenen dann trotzdem ausreichend Platz bieten.

Vielleicht kannst Du auch mal ein Foto vom Gehege posten, vielleicht kann man das auch mit wenig Aufwand umgestalten?

• Hallo,

Risse an Nase, Lippe und Ohr sind vertretbar und nicht lebensbedrohlich.

Lass sie zusammen und schau dem Gerangel zu.. Dein Kastrat möchte bei seinem neuen Mädel aufreiten und sie als Seins makieren, die neue Wutz hat "Kopfschmerzen" und zeigt es entsprechend. Außerdem muss festgestellt werden, wer von beiden "die Hosen" an hat - und das kann je nach Charakter bisschen dauern.

Lass den beiden soviel Zeit wie sie brauchen - sorg für genügend Frischfutter zum ablenken und für ausreichend Platz, damit sie sich ausm Weg gehen können.

Manche brauchen eben bisschen länger, bis sie zusammen kommen.

Wie ist dein Gehege aufgebaut? Vielleicht gibt es noch verbesserungspotiential.

Gerade Etagen sind Bonus, manche Schweine wollen keine Rampen laufen, andere haben Schmerzen beim "hoch klettern" und lehnen es deshalb ab.

Schweinchen sind eben plumpe Bodenbewohner, keiner akrobatischen Kletterkünstler wie Ratten oder Mäuse.

lg Sue

• Danke für die Nachrichten, aber einiges wurde wohl falsch verstanden. :wink:
    Ich habe sie nur zwei Mal trennen müssen, da sie sich (und da musste ich eingreifen) rund 10 Sekunden rumgekugelt hatten. Welcher Mensch greift da irgendwann nicht ein? Sie sollten ihre Augen und Beinchen noch behalten... Bisher waren meine Vergesellschaftungen friedlich und nur mit kleinen Popo Bissen verfolgt!

Ich setze sie auch nicht auseinander, wenn ich gehe. Das wäre ja bescheuert. Nur bin ich ängstlich, sobald ich von ihnen weg gehe, da ich heute z.B. für mehrere Stunden weg muss.

Mir war/ist das Verhalten fremd und laut der vorherigen Forschung und Befragung war mein Handeln richtig (außer mit eigenen Händen eingreifen).

Ich habe letztens einen großen Außenkäfig gebaut, wo sie die Rampe allzu gerne hoch und runter laufen. Selbst die Dicke. An der Rampe muss ich vielleicht noch was ändern aber sonst macht mir das erstmal keine Sorgen.

Also kann ich daraus schließen, dass es doch normal sein kann, dass sie sich dermaßen bekämpft haben und das jetzt ein Ende haben kann. :)

• Hallo,

als Andy bei uns einzog und ich ihn mit meinen 4 Mädels vergesselschaftet habe, hatten sich Andy und unsere Chefwutz Stella auch rumgekugelt. Es flog Streu, es wurde gedroht, irgendwann wurde sich rumgekugelt - ich war dabei, schaute mir das Spektakel an - griff nicht ein.. und die Schweine regelten das selbst.

Die Gewichte hatte ich immer im Auge, auch die Ruhephasen zwischen dem rumzicken.

Bei unserer VG wurde die weibliche Chefwutz durch den männlichen, kastrierten Herren ersetzt.

Bis Andy einzog, waren meine VGs auch eher easy. dazu setzen, Wutz treffen, fertig.

Mich hat es erstaunt, das meine Wutzis so abgehen konnten - als Andy bei uns ein zog. Vielleicht hast du Glück und Frischfutter-Ablenkung funktioniert - bei mir damals funktionierte das nicht. Was mich auch überraschte.

Mein Tipp, lass die Schweine machen, achte auf die Gewichte und versuch heraus zukriegen wer wen reizt und ärgert.

lg Sue

• Ja, es kann durchaus ein paar Wochen turbulent zugehen. Aber: der Winter kommt demnächst, und spätestens dann muss die Gruppe so harmonisch sein, dass alle gemeinsam im Stall bleiben können. Übrigens wären für Außenhaltung 4 Schweinchen das absolute Minimum damit die Gruppe mehr Sicherheit vermittelt.

Jetzt kann ich besser nachvollziehen wie es vorging, das kam aus dem ersten Beitrag so nicht deutlich raus. Zusammenlassen ist wichtig, aber ehrlich, Deine Finger riskieren und die Beweglichkeit deiner Hände ist einfach nur dumm. Nimm eine Kehrichtschaufel oder ein Brett, zieh Lederhandschuhe an, aber riskier nicht Deine Gesundheit. Die Tiere können Dich viel schwerer verletzen als sich untereinander. Meistens gibt es ja nicht mal großartige Wunden bei der Rumkugelei, sondern die Bisse an der Lippe entstehen eher am Futternapf, weil es da zu eng ist.