Guten Tag,
Vor ca. 4 Jahren habe ich mir 2 Meerschweinchenböcke geholt. Leider ist mein eines Meerschweinchen, ohne erklärlichen Grund, 1 Tag vor meinem Abiurlaub verstorben. Die beiden haben sich immer Prima verstanden.. Es war echt traurig für mich. Natürlich war ich dann überfordert.. Mir ist bewusst dass Meerschweinchen nicht alleine gehalten werden dürfen, mein Bock ist nicht kastriert und in Foren habe ich gelesen, dass man schnellstmöglich ein neues Meerschweinchen holen sollte. Also habe ich aus anderen Beiträgen geschlossen dass ich ein junges Böckchen hole, unkastriert. Aber da mein Flug am nächsten Tag ging, musste ich meine Eltern damit beauftragen. Die haben dann einen Tag später ein junges Schweinchen geholt. Sie haben sie aber nicht im Käfig zusammen getan, weil meine Mutter sich das nicht getraut hat aber haben sie jeden Tag im Freilauf zusammen getan. Sie haben sich nicht geliebt aber auch nicht gehasst. Als ich dann nach einer Woche nach Hause kam, ließ ich die beiden dann noch für eine paar Tage getrennt im Käfig weil ich unsicher war aber als sie sich im Freilauf prima verstanden haben, habe ich sie dann zusammen getan. (Ich habe einen zweistöckigen Käfig) Am Anfang war das junge Schwein immer oben und der alte unten. Irgendwann ist es dann runter gekommen. Der Alte war nicht begeistert aber er hat es akzeptiert. Das Problem ist, dass der kleine sehr frech ist und der Alte saß verwurzelt nur in einer Ecke.. Aber es ging. Es war okay. Nur eines Abends hörte ich extremen Lärm aus dem Stall und habe gesehen dass sie sich gestritten haben. Aber sie sind auseinander gegangen (Ich war erstmal schockiert, war noch nie mit so einer Situation konfrontiert) und ich habe sie dann auf den Arm genommen und der Kleine hat geblutet. Meine Mutter meinte dann ich müsste sie wieder trennen das hätte sie so im Forum gelesen. Hatte sie dann nur ein paar Mal noch im Freilauf draußen, wo sie sich wieder einigermaßen verstanden haben (Sitzen, schnuppern, essen, sitzen..). Vor einer Woche hatte der kleine dann einen Abzess und ich wollte sie dann erstmal wegen der großen Wunde getrennt lassen.
Ich will aber nicht, dass sie nur im Freilauf zusammen sind. Ich bin bald arbeiten und ich will dass sie nicht alleine rumsitzen müssen. Meine Mutter meint, es wäre genug sich zu hören, aber das stimmt nicht. Sie hat da wenig Verständnis für und will den einfachen Weg nehmen. Ich will das aber nicht.. Was kann ich tun? Ich will dass die beiden zusammen in einem Käfig leben können aber wenn sie sich blutig beißen ist das auch nicht toll. Ich weiß halt nicht genau was es bei dem alten ausgelöst hat weil er war nie aggressiv.
Helft mir bitte Bringt eine Kastration da was? Ergo weniger männliche Gene usw usw, so dass sich der Kleine eher unterwirft?