Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Trotz Haarlinge auf die Wiese?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    Eines meiner vier Meerschweinchen hat gerade Haarlinge (bei den anderen sehe ich zumindest nichts) und hat heute mit den anderen Stronghold bekommen.
    Die Frage ist nur: Können die Schweinchen so auf die Wiese oder würden neue Parasiten draufkommen? Stronghold tötet ja die bereits auf dem Tier lebenden Haarlinge ab, aber neue?
    Sie sind momentan immer den ganzen Nachmittag lang auf einer Wiese.
    Andererseits kommen die Haarlinge definitiv nicht daher, da sie bereits vor mindestens einer Woche da waren, als sie noch nicht auf einer Wiese waren (ich dachte mir von Anfang an, dass die Dinger im Pelz Haarlinge sind, aber ich habe sie sich nie bewegen sehen und bin deswegen eher von Hautschüppchen ausgegangen, vor allem da das Schwein sich nicht auffällig kratzte).

Eigentlich würde ich wie gewohnt fortfahren und eben die zweite Ladung in 10-14 Tagen tropfen, aber ganz sicher bin ich noch nicht...
    Weiß irgendjemand, ob etwas dagegen spricht?

Liebe Grüße,
    Sabeth.

• Lass deine Schweine ruhig auf der Wiese. Solange sie sich nicht blutig gekratzt haben und sich somit was entzünden kann, ist das kein Problem. So weit ich weiß, sitzen eigentlich immer vereinzelte Mitbewohner im Pelz deiner Schweinchen. Das ist auch gar nicht schlimm, denn ein gesundes Schwein hat ein gutes Immunsystem und das hält die Population von Pilzen, Haarlingen und anderem Viehzeug klein und damit unproblematisch. Forsche am besten nach der Ursache für den Ausbruch. Hatte das Tier viel Stress oder nicht das richtige Futter?
    Zu dem Medikament kann ich leider nichts sagen, damit habe ich keine Erfahrung. Frage das am besten deinen Tierarzt.
    LG. Nora

• Hallo

Haarlinge und andere Parasiten sind überall. So lang Schwein ein gesundes Immunsystem hat, passiert nichts.
    Du kannst sie ruhig auf die Wiese setzen.
    Stronghold ist ein schwaches Nervengift und wirkt ca. 3 Wochen. In dieser Zeit werden alle vorhandenen Parasiten abgetötet. Die zweite Behandlung ist "nur" für die übrigen Eier und tötet die daraus geschlüpften Viecher ab.
    Wichtig ist allerdings, dass alle Tiere in der Gruppe behandelt werden, sonst kann es leicht zu rückfällen kommen, da Haarlinge die Schweine zum überleben brauchen.
    Wenn also Schwein A die Haarlinge los ist, Schwein B aber nicht behandelt wurde, wird Schwein A meist recht schnell mit der gleichen Problematik zu kämpfen haben.

• Alles klar, dann dürfen sie nachher wieder raus ;)

Der Kerl ist der größte Angsthase der Gruppe und hat dementsprechend trotz jeder Vorsicht generell mehr Stress als die anderen. Wiese bedeutet für ihn auch Stress (plötzliche Geräusche, Vögel,...), aber wenn er nicht rausgeht, dann gewöhnt er sich auch nie dran. Also vermute ich die Ursache des Haarlingausbruches definitiv im Stress.

Er kratzt sich nicht auffällig häufiger als die anderen, Haarausfall oder Wunden konnte ich auch nicht feststellen...da er nicht der erste Haarling-Fall hier ist, weiß man doch sehr schnell, was Sache ist und kann dementsprechend reagieren.