Hallo ihr Lieben,
eigentlich bin ich eher eine stille Leserin, aber ich wollte mich nun schon mal erkundigen, was ich im Vorfeld (vorm Arztbesuch) alles machen kann und ggf. vorbereiten muss.
Ich habe 5 Schweinchen und eines macht mir aktuell ein wenig Gedanken.
Elektra, ehemalige Zuchtsau, fast 2 Jahre alt, hatte 2 Würfe, darf bei mir ihre Rente genießen.
Sie ist ein wenig "unordentlich" wenn sie brünftig ist, und hat also alle paar Wochen mal ein wenig feucht zwischen den Beinen, das macht sie seit eh und je.
Nun ist es aber so, dass es feuchter ist als sonst über mehrere Tage und zwischendurch aber Tage sind, wo es trocken ist. Dazu kam Sonntag weicher Kot (mal fester[normal geformt], mal weicher [wie ein Tropfen geformt]), aber nie matschig. Ich hatte Samstag Maiskolben (Blätter, und die Maisspindel) zum ersten mal angefüttert. Kann es damit zu tun haben?
Ansonsten ist sie fit, schreit nach Futter, frisst normal, hat nicht abgenommen, rennt umher wie sonst auch.
Aktuell bekommt sie verdünnten Blasentee, Benebac (1cm pro Tag, reicht das?) und vorbeugend etwas SabSimplex.
Dazu habe ich so ein Pulver, was ich mit Wasser zu Brei mache, da mache ich etwas Banane mit rein wegen des weichen Kots.
Gibt es etwas was ich vorm Auffangen des Urins nicht füttern sollte? Hatte gelesen, dass Gurke das Ergebnis verfälscht.
Habt ihr einen super Tipp wie ich das am besten mache - Auf eine Schale setzen und dann mit einer Spritze aufziehen? Habe noch Combur-Harnteststreifen zu Hause, kann ich damit schon mal vorm TA einen Test machen oder ist das nicht aussagekräftig?
Und Kot sammeln - kann ich da einfach alle Köttel die auf einer Einwegunterlage (Krankenunterlage) sind und in ein Beutelchen schütten oder explizit nur/überwiegend die Köttel von Elektra? Wieviele Tage soll ich sammeln?
TA (leider ein anderer als normalerweise) sagte letzte Woche es sei alles gut, aber da nun der weiche Kot dazu kam und bis jetzt geblieben ist, will ich nochmal zu der TÄ meines Vertrauens, möchte aber gerne schon alles nötige dabei haben...
Sorry für den langen Text und die vielen Fragen...