Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Feuchter Po und weicher Kot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    eigentlich bin ich eher eine stille Leserin, aber ich wollte mich nun schon mal erkundigen, was ich im Vorfeld (vorm Arztbesuch) alles machen kann und ggf. vorbereiten muss.


    Ich habe 5 Schweinchen und eines macht mir aktuell ein wenig Gedanken.
    Elektra, ehemalige Zuchtsau, fast 2 Jahre alt, hatte 2 Würfe, darf bei mir ihre Rente genießen.


    Sie ist ein wenig "unordentlich" wenn sie brünftig ist, und hat also alle paar Wochen mal ein wenig feucht zwischen den Beinen, das macht sie seit eh und je.
    Nun ist es aber so, dass es feuchter ist als sonst über mehrere Tage und zwischendurch aber Tage sind, wo es trocken ist. Dazu kam Sonntag weicher Kot (mal fester[normal geformt], mal weicher [wie ein Tropfen geformt]), aber nie matschig. Ich hatte Samstag Maiskolben (Blätter, und die Maisspindel) zum ersten mal angefüttert. Kann es damit zu tun haben?


    Ansonsten ist sie fit, schreit nach Futter, frisst normal, hat nicht abgenommen, rennt umher wie sonst auch.


    Aktuell bekommt sie verdünnten Blasentee, Benebac (1cm pro Tag, reicht das?) und vorbeugend etwas SabSimplex.
    Dazu habe ich so ein Pulver, was ich mit Wasser zu Brei mache, da mache ich etwas Banane mit rein wegen des weichen Kots.


    Gibt es etwas was ich vorm Auffangen des Urins nicht füttern sollte? Hatte gelesen, dass Gurke das Ergebnis verfälscht.
    Habt ihr einen super Tipp wie ich das am besten mache - Auf eine Schale setzen und dann mit einer Spritze aufziehen? Habe noch Combur-Harnteststreifen zu Hause, kann ich damit schon mal vorm TA einen Test machen oder ist das nicht aussagekräftig?
    Und Kot sammeln - kann ich da einfach alle Köttel die auf einer Einwegunterlage (Krankenunterlage) sind und in ein Beutelchen schütten oder explizit nur/überwiegend die Köttel von Elektra? Wieviele Tage soll ich sammeln?


    TA (leider ein anderer als normalerweise) sagte letzte Woche es sei alles gut, aber da nun der weiche Kot dazu kam und bis jetzt geblieben ist, will ich nochmal zu der TÄ meines Vertrauens, möchte aber gerne schon alles nötige dabei haben...


    Sorry für den langen Text und die vielen Fragen...

  • Ein paar fragen kann ich dir besntworten :D


    Ich habe den urin immer mit nem löffel dirkt vom popo aufgefangen weil er so reiner ist (;wenn man es schafft ) aber ist ganz einfach:


    Gurke füttern oder salat sich vors gehege setzen und warten bis schweinchen mit dem popo nach hinten rutscht und esslöffel untern popo schieben....
    Eventuell stück vom gehege mit brett oder unteständen herum zustellen nachdem die gurke gefuttert wurde.. so das er nicht zuweit von dir entfernt ist
    Oder in eine box setzen und draufwarten....sieht man aber nich wirklich und manche machen pipi nur zuhause 8)
    Oder auf ne obere etage etc wie du es am besten händeln kannst :D



    Was Kleiner Franz meint verstehe ich so das :
    Mit gurke wird der urin so verfälscht, wenn sie gurke am boden fressen durchlaufen und dahin pipi machen und es mit spritze aufgezogen wird - und dort gurkenwasser mit vermischt wird...


    @ Kleiner Franz : Richtig oder?!


    Gurke im gehege geben und dann in die saubere box setzen und dann aufziehen :?
    Klar du kannst vorab auch schon selbst testen
    Pipi - löffel-tasse - messen


    Zum tierarzt würde ich aber auch noch eine uriprobe mitnehmen damit die mit ihren mitteln noch testen können ( andere streifen / umfangreicher ) und wie er aussieht damit sie ein blick draufwerfen können ) ob gries oder auch schlamm zusehen ist


    Köttel über 3 tage ammeln und auch zu unterschiedlichen zeiten morgens mittagd abends...
    Ich würd nur vom kranken tier sammeln!!!


    Lg mara

  • Hallöchen,


    kurze Rückinfo...
    Habe Kot von 2 Tagen abgegeben und es wurde nichts festgestellt (keine Kokzidien, Gardien, Hefen, etc.), ich sammle nun erneut falls das Medikament nicht anschlägt und ich dann direkt die Probe abgeben kann.
    Habe Dysticum bekommen, Rodicare und Propolis-Globuli ... Sollte vorerst reichen, denke ich.


    Welche Alternativen zu SabSimplex gibt es?


    Habe zudem nochmal die Züchterin angeschrieben und gefragt, ob Elektra da ein wenig Darm-sensibel ist und anscheinend hatte sie das bei bestimmten Sachen nach dem anfüttern (selten, aber kam vor - ich schiebe es nun auf den Mais) -habe sie erst 3 Monate und hatte bisher keine Probleme beim anfüttern.


    Urintest war negativ, habe aber ein homöopathisches Mittel bekommen, falls da doch was sein sollte, was für den Test zu gering war (Globuli auflösen in Spritze mit Brei oder Wasser, 3 mal täglich).


    Zudem habe ich das Futter auf nicht zu wässrige Sachen beschränkt (auch kein Kohlgemüse) und gebe zudem getrocknete Himbeerblätter...


    Falls euch noch was unterstützendes einfällt, wäre ich um jeden Rat dankbar!

  • Nabend, anstatt sab simplex oder lefax kann ich dir die magen darm entspannungstsbletten von abtei oder tetesept empfehlen.....drogerie
    Ist auch der wirkstoff simeticon und reagiert schneller und zuverlässiger !!
    Das nehmen wir jetzt ausschliesslich, da das sab / lefax bei uns fast nix bewirkt bzw zuuu langsam einen kleinen erfolg gebracht hat....


    Die tabletten sind nicht so zuckerlastig und frei von konservierungstoffen / und schlagen erstaunlich schnell an :D


    Tablette in eine tasse und ca 2 cm heisses wasser vom boden gemessen rein und zerdrücken und dann verteilt über den tag ( wie es nötig ist ) mit sprize ohne nadel verabreichen - pro gabe ca 2 ml
    So als anhaltspunkt...wirkt genaus wie sab etc aber effektiver :D


    Lg mara

  • Hallöchen,


    es geht weiter :(


    Nachdem es kurz besser wurde, war Elektra Mitte September wieder beim Arzt, der komplette Bauch war nass von Pipi und sie roch wiiirklich unangenehm. Die TÄ gab Schmerzmittel und Antibiotikum mit gegen Blasenentzündung (Kot hatte sie ebenfalls untersucht, negativ)...
    Knapp eine Woche später war alles toll - feste Köttel, untenrum alles trocken und sauber und sie roch wunderbar nach Heu!
    Seit gestern geht der ganze Spaß von vorne los, sie ist bis fast unter die Achseln nass gewesen, hat Durchfall (glaube ich - kann auch sein, dass sie auf ihren Köttelhaufen draufpullert und der dann matschig wird, habe sie seitdem leider noch nicht beim Kötteln erwischt - ich werde zwei der Schweinchen nach der Arbeit in einen kleinen Fleeceauslauf setzen, solange bis Elektra köttelt - und sie müffelt wieder!


    Kann es sein, dass es wieder eine Blasenentzündung ist?
    Sie hat bisher kein Gramm abgenommen (stattliche 1400g)


    habt ihr vllt noch eine Idee außer wieder Kot sammeln und einen Urintest?


    edit: Bauch ist weich, Madame ist entspannt wie eh und je, frisst viel und bettelt wie kein anderes.
    gibt es noch andere Präparate wie BeneBac? ich finde diese kleinen Tuben einfach blöd!

  • Hallo,


    es gibt Benebac auch als Pulver zum selbst anrühren. ProPreBac sind auch Darmbakterien, die helfen.


    Die erste Maßnahme, die ich bei Matschkötteln gebe ist Heusud. Das ist Heu zubreitet wie Tee. Wird lauwarm angeboten, ausgedrückte Halme werden ebenfalls genommen.


    Probiers aus.


    Hast du am Futter irgendwas verändert, fütterst du gerade neue Sorten an?


    Es gibt Schweinchen, die sensibel sind, was neue Sorten angeht, die reagieren meist immer mit Bauchweh. Möglich das deine Wutz so ein Kanidat ist.


    lg Sue

  • danke, dann werde ich mir das Pulver davon besorgen :)


    Stimmt, Heusud, hatte ich gar nicht dran gedacht das mal auszuprobieren.


    Füttern tue ich wie immer (Gurke, Salat, Chiccoree, Artischocke, Paprika, Tomate, Möhre, Brokkoli, Rote Beete, Pastinake oder Petersilienwurzel), auch kein neues Heu...


    Als Leckerli bekommen sie ab und zu von Cavia Complete 2-3 Würmchen jeder (da kann ich dann durch das Plexi super beobachten wie sie kauen, ob Mund, Nase und Augen ok sind etc. - hab da zwei Lippengrindanfällige Schweinchen zwischen :roll: , und der Herr des Hauses piekst sich gerne was ins Auge :roll: )
    und es gibt ab und zu Sämereien (Samen vom Dill, Möhre, Salat, Petersilie, uvm. und für Fell und Haut selten mal ein paar Sonnenblumenkerne)


    So speckig wie Madame ist, wüsste ich nicht wann sie Bauchweh haben sollte. Sie gibt auch keinen Ton von sich (es sei denn ich komme aus der Küche und war dort am Kühlschrank)


    Kann ich Globuli einfach so geben? habe noch Globuli gegen Infektionen und gegen Blasenentzündung... könnte ich mir ja einfach ausrechnen und in einen separaten Teil Heusud auflösen und ihr geben ?!



    Danke für die Hilfe :D

Ähnliche Themen wie Feuchter Po und weicher Kot