Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Stress vermeiden

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Schweinchenfreunde,

ich bin neu im Forum und nicht sicher, ob das die richtige Kategorie für meinen Beitrag ist. Wir möchten morgen eine zweite Etage auf den Eigenbau unserer Schweinchen setzen und wollen sie dabei so wenig wie möglich stressen. Um die Etage einzusetzen müssen wir dreimal Kurs sägen und zweimal kurz Schrauben eindrehen. Wenn alles gut läuft dauert das vielleicht 15 Minuten. Meine Frage ist nun folgende:

Stresst es meine Schweinchen mehr wenn sie in einem abgetrennten Bereich des Geheges bleiben (ca. 1,5 Meter vom Lärm entfernt) oder wenn ich sie fange, hochhebe und in einen anderen Raum bringe? Normalerweise werden sie nur einmal die Woche hochgehoben zum "überprüfen".

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und liebe Grüße

• ich persönlich würde die schweinchen einfangen und kurz ausquartieren.

beim sägen und schrauben kann ja immer mal dreck anfallen. oder man verliert mal die schraube und sucht sie dann im gehege. es dauert doch länger als geplant, da es nicht ganz passt usw... da fände ich wutzis etwas störend.

• Hallo,

kannst du in einem anderen Zimmer sägen und schrauben?

Stressen wird es deine Schweinchen, der Stress ist allerdings vertretbar und deine Schweine werden sich bei dem unbekannten Geräusch in ihre Häuser verkrümeln.

Du kannst unbesorgt ans Werk gehen.. Schweinchen sind nicht nachtragend und der Lärm dauert nicht Stunden, Tage oder Wochen.

lg Sue

• Vielen Dank für eure Antworten!

Ich kann das Gehege mit einem Brett teilen, sodass die Schweine auf keinen Fall in den Weg kommen können... leider muss ich die paar Sachen in dem Zimmer machen, weil es direkt am Gehege gemacht werden muss, alles andere mache ich natürlich in einem anderen Zimmer... bisher haben sie sich immer gut erholt, aber so wenig Stress wie möglich ist mir natürlich immer am liebsten...

Liebe Grüße