Hallo!
Ich bin neu auf der Seite und wollte ein paar Fragen loswerden, bevor es bei uns ernst wird.
Momentan plane ich den Stall für die Schweine. Der wird in der Wohnung stehen und zwei Ebenen haben mit 2x1m und 2x 0,8 m Fläche (natürlich plus Auslauf von etwa 15 m²).
Eigentlich wollte ich drei Meerschweinchen (1 Kastrat und 2 Weibchen). Aber ich habe gelesen, dass sie sich in vierer-Gruppen wohler fühlen. Andererseits habe ich auch gelesen, dass es immer eine gerade Anzahl an Weibchen geben sollte, damit keine ausgeschlossen wird.
Würdet ihr mir eher zu drei oder zu vier Schweinchen raten? Oder macht das keinen Unterschied?
Und sollten die Weibchen alle gleich alt sein?
Die wichtigere Frage stellt sich mir aber, wenn es um die Anschaffung geht. Es wird ja recht unwahrscheinlich sein, drei oder vier Meerschweinchen als bestehende Gruppe zu bekommen. Ich hab mich danach schon mal etwas umgehört aber hier in der Gegend (Bielefeld) nichts entdeckt. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob es zu viel Stress ist, wenn Zuhause, Menschen und Meerschweinchen alle zugleich neu sind.
Sollte man dann lieber erst zum Beispiel einen Kastraten und ein Weibchen, die sich bereits kennen, holen und dann ein paar Wochen oder sogar Monate warten, um zwei weitere Weibchen einzugliedern?
Oder doch besser alles in einem Rutsch?
Das sind erstmal meine wichtigsten Fragen. Ich bin aber auch für alle anderen Anregungen dankbar :wink: