Allgemeines

Schweinchenanschaffung geplant

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo!
    Ich bin neu auf der Seite und wollte ein paar Fragen loswerden, bevor es bei uns ernst wird.

Momentan plane ich den Stall für die Schweine. Der wird in der Wohnung stehen und zwei Ebenen haben mit 2x1m und 2x 0,8 m Fläche (natürlich plus Auslauf von etwa 15 m²).
    Eigentlich wollte ich drei Meerschweinchen (1 Kastrat und 2 Weibchen). Aber ich habe gelesen, dass sie sich in vierer-Gruppen wohler fühlen. Andererseits habe ich auch gelesen, dass es immer eine gerade Anzahl an Weibchen geben sollte, damit keine ausgeschlossen wird.
    Würdet ihr mir eher zu drei oder zu vier Schweinchen raten? Oder macht das keinen Unterschied?
    Und sollten die Weibchen alle gleich alt sein?

Die wichtigere Frage stellt sich mir aber, wenn es um die Anschaffung geht. Es wird ja recht unwahrscheinlich sein, drei oder vier Meerschweinchen als bestehende Gruppe zu bekommen. Ich hab mich danach schon mal etwas umgehört aber hier in der Gegend (Bielefeld) nichts entdeckt. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob es zu viel Stress ist, wenn Zuhause, Menschen und Meerschweinchen alle zugleich neu sind.
    Sollte man dann lieber erst zum Beispiel einen Kastraten und ein Weibchen, die sich bereits kennen, holen und dann ein paar Wochen oder sogar Monate warten, um zwei weitere Weibchen einzugliedern?
    Oder doch besser alles in einem Rutsch?

Das sind erstmal meine wichtigsten Fragen. Ich bin aber auch für alle anderen Anregungen dankbar :wink:

• Hallo Janina,
    Ich habe gerade ihren Beitrag gelesen.
    Nach jahrelanger Schnutenhaltung muss ich meine Gruppe aus persönlichen Gründen aufgeben und hätte vielleicht genau das was Sie suchen.
    Meine Gruppe besteht aus 4 Tieren, einem Kastraten und drei Mädels.
    Ich betreibe zwar Außenstallhaltung, aber es ist kein Problem, die Herrschaften an ein "drinnen"zu gewöhnen.
    Vielleicht wäre uns beiden geholfen. Sie suchen eine "Gruppe und ich ein nettes Zuhause für die 4!

Wenn Sie näheres erfahren möchten, dann melden Sie sich gerne bei mir.
    Ich komme aus Nettetal, ca. 45 min. von Dortmund entfernt.
    Gerne können Sie mich auch anrufen. Ich bin unter 0162/9707293 oder per Mail zu erreichen

Vg aus Nettetal
    Mira Csernak

• Hallo!

Ich finde 4 Schweinchen schöner, weil es einfach eher eine richtige Gruppe ist. Das gibt echt keine Probleme.

Ideal ist eine gemischte Altersstruktur, also nicht alle gleichalt, sondern jüngere und ältere gemischt. Das ist aber kein Muss, sondern macht es einem nur leichter, wenn sie langsam älter und gebrechlicher werden. Wenn dann die ganze Truppe alt ist, dann hast Du sonst ggf. über Monate schon fast einen eigenen Stuhl im Wartezimmer vom Tierarzt reserviert, weil Du dauernd da bist. Es kommt dann ggf. eben gar keine Ruhe mehr auf, weil abwechselnd ein anderes Schweinchen krank ist.

Bestehende Gruppen findet man durchaus, keine Sorge. Vielleicht wird es ja was.