Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verhaltensauffällig aber kein Gewichtsverlust

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    eines von meinen drei Schweinchen ist irgendwie nicht fit, ich kann aber nicht feststellen, woran es liegt.


    Wir waren vier Tage im Urlaub und in dieser Zeit waren die Drei bei meinen Eltern (schon mehrmals gemacht, etwas kleinerer Stall als "zu Hause" aber dafür bei gutem Wetter großer Gartenauslauf). Und seit sie zurückgekommen sind, ist eines der beiden Mädels sehr ruhig. Obwohl früher rosettentypisch sehr keck und menschenbezogen (kam immer nach vorn, ließ sich je nach Laune auch mal auf der Stirn kraulen), sitzt sie jetzt in der hintersten Ecke und streckt für Leckerli maximal die Nase raus.
    Außerdem gibt sie ein Geräusch von sich, dass ich von keinem der drei kenne und ich habe gelesen, dass ein sogenanntes "zirpen" (als solches könnte man es bezeichnen, aber das ist ja oft auch Auslegungssache) ein Stresssymptom ist. Daher möchte ich sie jetzt nicht direkt zum Tierarzt bringen, wenn sie super gestresst ist, weil das ja wieder Stress bedeutet. Ist heute aber schon der zweite Tag, an dem sie sich so benimmt :(


    Wichtig vielleicht auch noch:
    - über die Urlaubszeit und auch in der Zeit seit sie wieder bei uns ist, hat sie kein Gewicht verloren (sonst wäre ich schon lang beim Tierarzt gewesen) - zu den normalen Essenszeiten frisst sie mit den anderen, aber Leckerli (Extragurke/-karotte oder Erbsenchips) verschmäht sie meist
    - Meeri-TÜV hat nichts ergeben (keine deutlich spürbaren Aufblähungen, keine Hautsachen wie Pilze, Milben o.ä., keine Atemprobleme, ...)
    - die anderen Schweinchen lassen sie in Ruhe, also vermutlich auch keine Rangstreitigkeiten oder soziale Sachen
    - sie ist nicht alt (3 Jahre)
    - habe mich nicht getraut Fiber zu messen, weil ich das noch nie gemacht habe und Angst habe mehr kaputt zu machen als zu helfen
    - könnten bei Stress Bachblüten helfen? Habe auch hier keine Erfahrung und nur davon gelesen


    Tut mir Leid, dass das jetzt so lang geworden ist, aber ich wollte es möglichst genau beschreiben. Wäre super dankbar für Ratschläge/Hinweise/Tipps. Ich lasse sie momentan in Ruhe und hab ihr extra Heu hingelegt, damit sie nicht zur Raufe laufen muss. Da mümmelt sie jetzt ab und zu.


    Liebe Grüße und Danke schonmal

  • Hallo,


    möglich das sie ein Problem hat, das ein TA feststellen kann. Einmal zum Check hinbringen, ist an Stress vertretbar - so tue dies bitte.


    Es kann auch an der Umstellung liegen, gabs ähnliches vorher schon?


    Erst bei dir, dann zu Eltern, jetzt wieder zurück - das ist bisschen Stress für Schweinchen und kann zu cirpen führen. Ist sie denn ansprechbar also reagiert sie, wenn sie cirpt und du sie ansprichst? Oder ist sie weggetreten?


    lg Sue

  • Hallo Sue,


    danke für Deine Anwort. Dann werde ich sie wohl mal zum TA bringen.


    Sie sind bis jetzt immer bei meinen Eltern gewesen, wenn ich im Urlaub war (ca. 2-3 Mal im Jahr) und es gab bisher keine Probleme. Sie war bisher erst einmal da (weil sie erst im April dazugestoßen ist) und da gab es aber auch keine Auffälligkeiten, es hat alles super geklappt. In der Regel ist sie bei meinen Eltern deutlich zurückhaltender als bei uns, letztes Mal hat sich das aber direkt wieder gegeben, sobald sie bei uns war.


    Weggetreten wirkt sie nicht, wie gesagt sie reagiert auf Leckerli und nimmt sie manchmal und wenn ich versuche einen Blick auf sie zu erhaschen, dann hört sie auf mit cirpen. Sie wirkt auch (abgesehen davon, dass sie sich kaum aus ihrer Ecke bewegt) nicht schlapp oder so, liegt nicht mehr rum, als die anderen auch, gibt auch sonst ab und an Laute von sich... Nur rauskommen will sie nicht :(:|


    Liebe Grüße
    Mia