Meerschweinchen Futter / Ernährung

Körnerfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hi, wie viel KörnerFutter sollte ich am Tag verfüttern? Bei einem noch wachsenden und zulegendem Böcken und bei einem vielleicht trächtigen Weibchen und bei einem durchschnittlichen weichen? Danke im voraus.
    LG LolaFreddy

• was meinst du mit lörnerfutter?

an sich brauchen "normal entwickelte tiere" kein trockenfutter.
    ab und zu als leckerlie mag getrocknetes gemüse oder obst ok sein.

meine 7 bekommen in der woche so 1-2 tl voll. mehr nicht. aber auch nicht im napf sondern immer als suchspiel im stall verteilt. oder in der heubombe als anreiz dies heraus zu bekommen

• Hallo

Meerschweinchen brauchen kein Körnerfutter. Das ist ein Überbleibsel aus der Kaninchenzucht (die du ja betreibst) und in einer artgerechten Haltung bei Meeries nichts zu suchen hat.
    Getreide ist ein Auslöser für Zahnprobleme und Verdauungsproblematiken. Meeries sind z.B. Glutenintollerant.
    Pellets quellen schnell im Magen auf, dadurch wird auch weniger gefressen und Zahnprobleme begünstigt.
    Also tu dir und deiner tragenden Sau den Gefallen und lass das TroFu weg. Ersetz es durch qualitativ hochwertiges Gemüse. Ein "normales" Schwein braucht ca. 200 g pro Tag, eine tragende Sau dementsprechend mehr.