Ich bin beim rumstöbern, auf folgenden http://meerschweinchenwiese.de…angel-bei-meerschweinchen gestoßen und möchte dahin gehend mal eine Diskussion starten, da ich vergleichbares zumindest hier noch nicht entdeckt habe.
Mir ist schon aufgefallen, das speziell meine Tiere öfter mal das ein oder andere Zwickerchen haben.
Bei Anges (Kastrat 3J.) ist es die Verdauung und seine Haut/Haare. Frieda (2,5J.) hat diverse unerklärliche leichte Aufgasungen, Leni (~1Jahr) nimmt nicht zu und Wilma (7+J.) hat soviel, das würde den Rahmen hier definitiv sprengen.
Die Gehege sind am Fenster gebaut. Direkte Sonneneinstrahlung gibt es nur morgens und abends und auch nicht im kompletten Gehege. Die Fenster öffne ich nur komplett, wenn die Luft drinnen sehr warm ist und im Winter zum Stoßlüften. Ansonsten wird per Dauerlüftung den ganzen Tag (wenn ich zuhause bin) geöffnet, außer im Schlafzimmer und im Wohnzimmer jeweils ein Fester, vor denen ich Fliegengitter habe.
Sie bekommen also nie wirklich Sonne ab. Garten/ Balkon usw. hab ich nicht.
Jetzt bin ich auf den Beitrag auf der Meerschweinchenwiese gestoßen, ich bin ein recht skeptischer Mensch, und glaube grundsätzlich nicht alles was man mir auftischt, aber mich hat der Beitrag schon nachdenklich gemacht.
Falls jemand jetzt keine Lust hat ihn komplett zu lesen:
*Es geht im Grunde darum, dass Schweinchen, die keine Sonneneinstrahlung bekommen, kränker sind als welche mit Sonneneinstrahlung.
Zitat von http://meerschweinchenwiese.de/haltung/innenhaltung/vitamin-d-mangel-bei-meerschweinchenAlles anzeigen
•Störungen des Kalziumstoffwechsels, meistens Urolithiasis (Harnsteine, Harngries, Nierensteine, Nierengrieß…)
•Mineralisierungsstörungen bzw. Abbau von Kalzium aus den Knochen und Zähnen (brüchig, porös -> Zahnerkrankungen, Kieferabszesse, Brüche, Osteoporose, Deformationen…)
•Häufige Erkrankungen durch ein schlechtes Immunsystem
•entzündliche Darmerkrankungen
•fehlgesteuertes Zellwachstum (z.B. Krebs)
•usw.
Wenn ich viele Beiträge so hier verfolge, haben viele Schweine ähnliche Probleme. Mich würde jetzt wahnsinnig interessieren, wie das bei euch so ist.
Ich bin tatsächlich geneigt für die beiden Gehege eine Tageslichtlampe anzuschaffen, möchte vorher aber noch ein paar Meinungen und/oder Erfahrungen hören und sammeln.
Für mich macht das tatsächlich irgendwie Sinn, sonst würde ich deswegen nicht fragen. Wir Menschen können ja einfach rausgehen, bzw. sind sogar gezwungen rauszugehen, unsere Nasen können das nicht, zumindest meine können nicht raus.
Mir ist auch aufgefallen, das Schweine die Draußen leben irgendwie seltener etwas haben.