Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vitamin D - UVB Strahlung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich bin beim rumstöbern, auf folgenden http://meerschweinchenwiese.de…angel-bei-meerschweinchen gestoßen und möchte dahin gehend mal eine Diskussion starten, da ich vergleichbares zumindest hier noch nicht entdeckt habe.

Mir ist schon aufgefallen, das speziell meine Tiere öfter mal das ein oder andere Zwickerchen haben.
    Bei Anges (Kastrat 3J.) ist es die Verdauung und seine Haut/Haare. Frieda (2,5J.) hat diverse unerklärliche leichte Aufgasungen, Leni (~1Jahr) nimmt nicht zu und Wilma (7+J.) hat soviel, das würde den Rahmen hier definitiv sprengen.
    Die Gehege sind am Fenster gebaut. Direkte Sonneneinstrahlung gibt es nur morgens und abends und auch nicht im kompletten Gehege. Die Fenster öffne ich nur komplett, wenn die Luft drinnen sehr warm ist und im Winter zum Stoßlüften. Ansonsten wird per Dauerlüftung den ganzen Tag (wenn ich zuhause bin) geöffnet, außer im Schlafzimmer und im Wohnzimmer jeweils ein Fester, vor denen ich Fliegengitter habe.
    Sie bekommen also nie wirklich Sonne ab. Garten/ Balkon usw. hab ich nicht.

Jetzt bin ich auf den Beitrag auf der Meerschweinchenwiese gestoßen, ich bin ein recht skeptischer Mensch, und glaube grundsätzlich nicht alles was man mir auftischt, aber mich hat der Beitrag schon nachdenklich gemacht.
    Falls jemand jetzt keine Lust hat ihn komplett zu lesen:
    *Es geht im Grunde darum, dass Schweinchen, die keine Sonneneinstrahlung bekommen, kränker sind als welche mit Sonneneinstrahlung.

Wenn ich viele Beiträge so hier verfolge, haben viele Schweine ähnliche Probleme. Mich würde jetzt wahnsinnig interessieren, wie das bei euch so ist.
    Ich bin tatsächlich geneigt für die beiden Gehege eine Tageslichtlampe anzuschaffen, möchte vorher aber noch ein paar Meinungen und/oder Erfahrungen hören und sammeln.

Für mich macht das tatsächlich irgendwie Sinn, sonst würde ich deswegen nicht fragen. Wir Menschen können ja einfach rausgehen, bzw. sind sogar gezwungen rauszugehen, unsere Nasen können das nicht, zumindest meine können nicht raus.
    Mir ist auch aufgefallen, das Schweine die Draußen leben irgendwie seltener etwas haben.

• Ja, das bringt ja nichts.
    Zu den Zeiten wo es sonnig ist, bin ich nicht im Haus und da wäre, selbst wenn, immer noch die Scheibe zwischen oder macht das dann nichts? Ich dachte sie müssen schon in der Sonne dafür sitzen... oder zumindest das die Strahlen einen direkten Weg brauchen.

• Hallo

Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch einen Vit. D Mangel bei Meeris gibt. Allerdings würde ich nicht zustimmen, dass dadurch Schweinchen in Innenhaltung häufiger krank sind.

Meiner Meinung nach kommt es stark auf die Haltung an. Ist die Haltung mangelhaft oder sehr streßbedingt geht das eher aufs Immunsystem und sorgt für Erkrankungen. Falsche Fütterung kann zu Problemen mit den Knochen und Nierensteinen oder ähnliches führen.
    Tiere in Außenhaltung sind meistens einfach robuster, da sie einiges mehr aushalten müssen als die Schweine im Haus. Im Haus wird regelmäßig das Umfeld sauber gemacht, es herrscht annähernd die gleiche Temperatur etc. In Außenhaltung hingegen gibt es stärkere Temperaturschwankungen und der Weg oder Rasen neben dem Gehege wird nicht gesaugt. :wink:

• Hallo!

10 Minuten ohne Fensterscheibe zwischen Sonne und Tieren wären schon gut - oder eben eine Tageslichtlampe.

Arg groß ist der Vitamin D Bedarf nicht, aber ganz ohne Sonne geht es halt auch nicht.

Bei Innenhaltung ist ein Problem, dass wir den Tieren Keime mitbringen von draußen. Insbesondere wenn wir selbst krank sind, schweben schon viele Keime im Raum, da muss man wirklich oft lüften, um den Keimdruck niedriger zu halten.

Noch dazu kommen manche Gruppen einfach kaum zur Ruhe, weil dauernd ein anderes Schweinchen krank ist. Ständige Fahrten zum Tierarzt, Behandlungen zu Hause, wieder wird eines raus gefangen, das Stresst eben die ganze Gruppe.

• Genau das ist mein Problem.
    Gestern war die Frieda wieder total aufgedunsen, das ist bei ihr zwar immer sehr schnell behandelt, aber muss ja nun nicht sein (davon hatte Anges Matschkot...usw.)
    Generell renn ich ständig zum TA, oder meine Küche sieht aus wie ein Drogenlabor.
    Ich bin mir auch nicht sicher ob es explizit genau DAS ist. Bis sie ihr Außengehege bekommen dauert es sicher noch ein paar Jahre (5-10 Jahre) Kann sogar sein das diese Schweinchen es gar nicht mehr erleben werden.

Wie dem auch sei, lange Rede wenig Sinn.
    Ich würde mir jetzt gerne so eine Glühlampe kaufen.
    Ich habe dazu noch ein paar Fragen (ich hoffe damit kennt sich jemand aus ;)):

1. Wie lange muss die am Tag brennen? (Ich habe 2 Gehege, wollte jetzt aber nur eine Lampe kaufen)
    2. Wie dicht muss die an die Schweine ran?
    3. Hat jemand eine Empfehlung für mich? (Ich habe bei Nordharz jetzt nur eine gefunden...für 26 Euronen xD geht sicher auch günstiger ;))
    4. Wie langlebig sind die ca.?

• Ich bin nicht ganz überzeugt. Ich habe mal gelesen, dass den Tierärzten kaum Fälle bekannt sind, wo Meerschweinchen an Vitamin-D-Mangel leiden (wobei es natürlich auch nicht heißen muss, dass es unbedingt stimmt). In Innenhaltung ohne oder nur mit wenig Tageslicht scheint eine Tageslichtlampe schon sinnvoll zu sein. Aber ich bin skeptisch, wie wichtig das bei "normal" hellen Zimmern ist. Also ich stimme zu, dass sie Vitanim D / Tageslicht brauchen, aber die Frage ist wie viel.

Ich wäre vorsichtig bei Lampen für Wüstentiere. Zu viel UV-Licht tut keinem Tier gut. Die Studie kann z.B. dazu nichts sagen, ob nach zwei Jahren Nutzung die Risiken einer Augenkrankheit höher werden.

Die Lampen von https://www.tageslichtlampen24.de/ sind recht günstig und stromsparend, allerdings finde ich da keine Information darüber, wie viel UVB-Licht sie ausstrahlen. Ich habe der Seite eine Nachricht geschrieben.

• Hmm... das macht mich wieder nachdenklich. Normales Tageslicht bekommen sie schon ab und die Sonne scheint morgens und abends teils richtig ins Gehege rein. Leider kann ich die Fenster nur gegen das Gehege öffnen, also selbst wenn ich es aufmache ist immer die Scheibe zwischen.

Kann man den Vitamin D Mangel irgendwie testen lassen?
    Bestimmt übers Blut oder? Da ich eins meiner Schweine eh Schilddrüsenwerte bestimmen lassen will, kann man das ja dann auch gleich testen.

Ich habe auch mal ein bissel rumgoogelt wegen der Lampe, ich weiß auch nicht ob es so toll ist, eine Lampe für Wüstenbewohner zu benutzen.
    Ich denke ich werde es mal mit meiner TÄ besprechen, dann testen lassen und dann erst eine Lampe besorgen. Eventuell, hab ich schon überlegt, pack ich alle Schweine ein und geh mit ihnen vor die Tür für 10min xD

Mal vllt noch ne andere doofe Frage... kommt die Strahlung auch durch die Wolken durch? Wir leben ja nun mal in einem Land, wo es häufig ja nicht ganz so schönes Wetter hat :roll:

• Übrigens kann ich dich jetzt gut verstehen. Ich habe ja selber eine Tageslichtlampe in meiner letzten Wohnung benutzt. In die Wohnung kam wirklich wenig Sonnenlicht rein, aber als ich die Lampe gekauft habe, hatten die Schweinchen öfter das eine oder andere Wehwehchen. Ich denke nicht, dass es damals im Zusammenhang mit Vitamin D stand, aber man hat dann einfach überlegt, wie man die Schweinchen irgendwie fitter machen kann.