Meerschweinchen Zubehör

Keine Rampe?

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

• Hi, meine Meerschweinchen habe mehrere Ställe, manche sind auch zweistöckigen, aber manche Meerschweinchen gehen keine Rampen hoch und runter. D.h., dass manche Meerschweinchen nur die Hälfte der Fläche nutzen. Die Rampe ist aus Holz. Danke im voraus.
    LG LolaFreddy

• da etagen eigentlich nur zusatzfläche sind sollte man genug lauffläche am boden haben. so dass es für die tiere auch nicht schlimm ist, wenn sie nicht hochgehen.

aber wie sehen deine rampen denn aus? vielleicht könnte man da baulich etwas verändern
    viele "fertigrampen" sind zu steil. da kann es helfen wenn man eine eigenkonstruktion macht.
    manche tiere brauchen auch eine art absturzsicherung zu den seiten. da kann es hilfreich sein eine art geländer anzubringen (das war bei meinen tieren die lösung).
    andere rampen sind zu rutschig. da können aufgenagelte leisten abhilfe schaffen

• Meine Rampe ist ein langes Stück Holz und hat in gleichen Abständen Streben für halt, manche Meeris benutzen auch die Rampen, aber halt nicht alle. Ich werde es mal mit einem Geländer probieren. Danke

• Hallo

Achte darauf, dass deine Rampen nicht steiler als 20° sind.
    Grundfläche des Geheges sollte minimum 2 qm betragen (bei max. 4 Schweine), Etagen sind nur Bonus und zählen nicht zur Gehegegrundfläche, da nicht alle Schweine diese benutzen.