Meerschweinchen Haltung

Wann wird es zu kalt?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi, ich halte meine Meerschweinchen im Sommer draußen und im Winter bei mir im Zimmer. Weiß jemand wann es ihnen nachts draußen zu kalt wird und wann ich sie wieder ins Haus holen sollte? Danke im Voraus.
    LG LolaFreddy

• Also soweit ich weiß, musst du die eigentlich überhaupt nicht ins Zimmer holen. Wenn sie wirklich die ganze Zeit über draußen sind, gewöhnen sie sich von selbst an die stetig abfallenden Temperaturen. Sofern sie eine Schutzhütte haben, in der sie sich wärmen können, kannst du dir theoretisch selbst aussuchen, wann du sie reinholen willst. Müsstest sie dann aber eventuell, falls der Temperaturunterschied von draußen nach drinnen doch sehr groß ist, stufenweise an die nun wärmere Temperatur gewöhnen, zum Beispiel indem sie erst mal in den Keller kommen.

Keine Gewähr auf diesen Beitrag, das sollte lieber noch jemand bestätigen, der Erfahrung mit Außenhaltung hat.

Liebe Grüße

• Hallo

In Anbetracht deines trächtigen Mädels solltest du die Schweine am besten jetzt schon reinholen. So kannst du sie leichter beobachten, ob es Komplikationen gibt, zudem besteht die Gefahr von untergewichtigen Babys. Diese solltest du nicht draußen halten, sondern in einem vernünftig temperierten Raum, damit sie erst einmal ihre Energie zum wachsen nutzen können. Und nicht zum warmhalten.

• Ok, danke. Ich hole sie eh nicht rein und dann bleiben sie bis zum nächsten Jahr drinnen, sondern sie Nacht verbringen sie im Haus und Tags über kommen sie nach draußen. Nachts mach ich es dann in meinem Zimmer nicht mehr so warm, sondern immer Stufe für Stufe wärmer. Wenn ich mir sicher bin, dass sie trächtig ist, dann hole ich sie auf jeden Fall ins Haus.