Huhu,
da ich mir in den kommenden Wochen oder Monaten,
je nachdem wann das Gehege fertig ist, eine neue Meerschweinchengruppe anschaffen will,
suche ich nach eurem Rat, wie man das Gehege am besten baut.
Vorgesehen ist eine Länge von 4m und eine Breite von 1m.
Außerdem wollte ich zunächst versuchen, die Schweine auf PVC zu halten, mit mehreren Schalen, die eingestreut sind zum Pinkeln. Mir war gar nicht bewusst, dass diese Haltung bei Meerschweinchen gar nicht so verbreitet ist, praktizieren das aber schon seit mindestens einem Jahr so und unsere bisherigen Meerschweinchen haben das alle gut angenommen. Ohne irgendwelche Erziehungsmaßnahmen sind sie (inklusive weniger Ausnahmen) immer in die eingestreuten Bereiche gegangen zum Pinkeln. Nur ein paar Böhnchen fallen mal aufs PVC, aber die lassen sich ja abkehren. Zum Thema Rutschen: bisher hatten die Schweinchen damit überhaupt keine Probleme, sie können darauf auch flitzen und popcornen. Kann auch daran liegen, dass unser PVC ein leichtes Relief hat. So eins möchte ich dann wieder haben, ist sicher leichter als auf einem ganz glatten.
Trotzdem - ich kann nicht davon ausgehen, dass mir jedes Schweinchen so rein bleiben wird. Deswegen möchte ich mir trotzdem die Möglichkeit lassen, das Gehege einstreuen zu können, und zwar komplett und ohne dass irgendwelche Wände durchgammeln oder Streu irgendwo durchfällt.
Habe mir also gedacht, eine Plexiglasumrandung wäre angebracht. Man kann ja immer noch Sichtschutz dahinter anbringen, damit die Meerschweinchen sich geschützter fühlen. Ist mir aber lieber als Holz, auch wenn es lackiert ist.
Nur ist jetzt die Frage: Wie mache ich das mit dem PVC? Einfach die Umrandung aufs PVC stellen, selbst wenn ich komplett einstreuen will? Da müsste natürlich das PVC an allen Seiten etwas rausstehen. Aber fällt da dann Streu durch bzw. kommt Flüssigkeit durch?
Eine andere Möglichkeit wäre, das PVC von innen an den Plexiglaswänden hochzuziehen und dann am oberen Rand mit Silikon abzudichten. Aber wie ist das, ist PVC nicht viel zu starr, um es einfach an den Wänden hochzuklappen?
Müsste man nicht die Seiten, die an den Wänden anliegen sollen, einfach abschneiden und senkrecht wieder an den PVC-Boden kleben? Und diese Klebekante dann mit Silikon abdichten? Allerdings - gibt es überhaupt einen Kleber, der das kleben könnte? PVC ist ja nicht sonderlich dick. Die Klebekante wäre also auch recht schmal...
Das PVC einfach nur hinlegen und die Umrandung drauf wäre natürlich viel einfacher und würde ja auf jeden Fall für meinen vorgesehenen Verwendungszweck ausreichen... es sollte aber eben auch funktionieren, wenn ich dann doch einstreuen wollen sollte... habt ihr Erfahrung damit, ob das funktioniert? Kommt da Flüssigkeit durch?
Ach, noch eine letzte Variation: Hatte auch noch überlegt, ob ich statt Plexiglas dieses Songmics-Regal nehmen soll. Plexiglas kann man bestimmt auch nicht flexibel mit Scharnieren verbinden, sondern nur mit Gewebeklebeband, oder?
Danke fürs Lesen!
Ganz liebe Grüße