Ich habe ein Meerschweinchen Weibchen bei einem Bock und weiß nicht ob sie trächtig ist oder nicht. Die 2 sind etwa 2 Monate zusammen. Das Weibchen ist um das Becken etwas dicker gwerden und Wiegt 920g. Würde mich über ein schnelle Antwort freuen.
LG LolaFreddy
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Trächtig?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo
Ist der Bock kastriert?
Wenn nein: Herzlichen Glückwunsch, deine Sau ist tragend.
Stellen sich mir nur ein paar Fragen:1. Wieso sitzt ein Weibchen bei einem unkastrierten Bock, bzw. warum hast du sie nicht getrennt, wenn du bemerkt hast, dass das andere ein offensichtlich unkastrierter Kerl ist?
2. Kennst du dich mit dem Thema Geburt bei Meeries aus?
3. Bist du in der Lage dich um die Kleinen zu kümmern, falls die Mutter es nicht kann? Also alle 2 h mit Katzenaufzuchtsmilch ohne Taurin zufüttern, auch nachts?
4. Bist du in der Lage Totgeburten oder missgebildete Babys zu ertragen?
5. Was machst du mit den Kleinen?
Die Böcke müssen alle rechtzeitig raus und kastriert werden und brauchen zudem einen Erwachsenden gut sozialisierten Erzieher ab 1,5 Jahren.
Bei einer Abgabe sollte diese in eine Artgerechte Haltung erfolgen und nicht in die Zoohandlung. -
Ich möchte Nachwuchs haben und mit Geburt und das dis Babys auch "behindert" sein köffnen kenne ich, denn wir züchten auch Kaninchen und da kommt das leider auch manchmal vor... Ich habe auch genügend Ställe um die Bäckchen zu trennen, wenn es nötig ist.
-
Hallo
Würdest du die kleinen Böckchen denn dann in die "normalen" Kaninchenbuchten stecken? Oder wie groß würde das Gehege für die sein?
Möchtest du die Kleinen dann behalten? Dann denke bitte daran, dass du pro Bock 1qm Platz brauchst, sie nicht alleine und nicht ohne Erzieher hältst. Sonst können sie recht schnell ernsthafte soziale Schäden bekommen. -
Nein, ich habe für die Meerschweinchen eigene Ställe. Ich würde sie wenn sie alt genug sind abgeben ( natürlich nur in gute Hände). Einen Erzieher bekommen sie dann natürlich auch, ich will ja nicht, dass sie Probleme bekommen.
-
Hallo
Bitte nicht böse sein, aber deine ganze Haltung scheint mir grad etwas komisch zu sein. Um das ganze mal zusammenzufassen:
Du züchtest Kaninchen und hast jetzt ein trächtiges Mädel bei einem Kerl mit Parasiten sitzen, die beiden wohnen in Außenhaltung und du hast keinen Tierarzt zu dem du im Notfall hin könntest? Also falls es z.B. Probleme bei der Geburt gibt -
Es war ein anderes Männchen, dass mein Weibchen gedeckt hat. Die beiden sitzen auch nichtt zusammen in einem Stall. Ich habe einen TA, aber wollte auch mal wissen ob andere einen anderen TA empfehlen.
-
Was sind denn Anzeichen einer Schwangerschaft?
-
Hallo
Zum einem wird die Mutter dicker und nimmt schnell zu. Das können schon mal 100 g die Woche oder mehr sein. Besonders zum Ende der Schwangerschaft.
Ab Woche 6 kann auch ein Laie bei vorsichtigem Tasten die Babys fühlen, ab Woche 8 sieht man es von Außen auch, es sei den es ist nur ein Kleines.
Mit ca. 10 Wochen erfolgt die Geburt. -
Ok, werde sie jetzt jede Woche wieden.Danke.
-
Wenn sie trächtig ist, solltest du sie nicht nur einmal die Woche wiegen, eher alle 2 bis 3 Tage um eine mögliche Toxikodose frühzeitig erkennen zu können. Deren am leichtesten zu erkennendes Anzeichen ist eine große Gewichtsabnahme.
Und such dir einen TA der auch Nachts für einen Notkaiserschnitt erreichbar ist.
Ich find es absolut erschreckend, das du dich erst jetzt, wo das Weibchen schwanger ist, über Meeries informiert. Du als Kaninchenzüchterin müsstest doch eigentlich wissen, das man das vorher macht. -
Ja, klar weiß ich das, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen, ob das bei Meerschweinchen und Kaninchen gleich ist. Ich habe mich aber auch schon im Internet informiert, aber das was im Internet steht ist ja nicht immer wahr...