Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Läuse

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein kleiner Meeeschweinchenbock hat Läuse, darf ich ihn mit "Rausch Spezial Shampoo" einshampoonieren? Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
    LG LolaFreddy

• Hallo,

schneid die Nissen aus dem Fell und hol dir Spoton... sofort!

Kontrollier deine anderen Tiere.. Shampoo ist Stress für die Wutz und baden soll man sie eh nicht.. damit kannst du dir ne Lungenentzündung ins Haus holen.. bedeutet wieder Stress und Kosten!

lg Sue

• Ich wollte sie auch nicht in die Badewanne setzen und sie unterwassersetzen. Ich hatte auf YouTube eine Video von die Meeris gesehen, wie man ein Meeris richtig badet. Ich war auch schon beim TierArzt und muss am Montag wieder hin. Das Männchen hatte eine Spritze bekommen und die Mädels musste ich zweimal mit einem Spezial-Spray einreiben.

• Am besten siehst du dir das Video mal an. Es heißt ,, Die Meeris - Wie man Meerschweinchen richtig badet''

• Hallo

Ich zitiere mal von Sifle.de:

Zitat

Ganz wichtig: Meerschweinchen lassen sich bei der Fellpflege nicht gerne ins Handwerk pfuschen. Sie wollen daher keinesfalls gebadet werden. Das ist nicht nur völlig unnötig, sondern auch gefährlich, weil sich Schweinchen dabei sehr leicht erkälten. Auch wenn der Name "Meerschweinchen" vielleicht vemuten lässt, dass sie Wasser mögen: Bis aufs Trinken wollen sie mit Wasser nicht in Berührung kommen!

Und auch dieses Video kann an dieser Tatsache nichts ändern. Überhaupt finde ich einige der Sachen auf dem Kanal echt fragwürdig.

• Meinst Du jetzt das untergewichtige Tier, bei dem du nicht weißt, was untersucht wurde? Da hast Du ja echt viel gelernt auf Youtube.

Sorry, aber mach doch nicht jeden Scheiß, nur weil das jemand im Internet zeigt, es ist auch schwachsinn, sich in eine Badewanne mit Nutella zu legen oder seine Freunde zu pranken bis sie keine Freunde mehr sind.

Youtube ist selten ein guter Ratgeber. Das ist Unterhaltung, aber mehr nicht. Ich würde nicht mal irgendwelche Schmink-Toutorials nachmachen, da schaut man meistens aus, wie in einen Farbtopf gefallen, aber nicht gerade nach natürlicher Schönheit.

• Hallo

Ich z.B. hab schon mehrere Videos von denen gesehen.

Video 1: Gurkenstreifen futtern. Dabei werden die Schweinis auf den Rücken gefasst und hören dann auf zu fressen. Ganz großes Kino. *genervtes Augenrollen*

Video 2: Schweinchen mit Blähungen das nicht frisst. Nach über nem Tag sind sie damit zum TA und haben es einschläfern lassen. Anstatt bei Futterverweigerung gleich zu handeln und bei Blähungen sofort zum TA zu fahren und vorher ne Runde SabSimplex oder Lefax zu verteilen. Außerdem kann man auch starke Blähungen in den Griff bekommen!

Und baden ist wirklich mit das Schlimmste, was man den Schweinchen antun kann. Da gibt es kein richtig oder falsch. Da gibt es nur ein nicht machen!

• Wenn Youtube dir alle deine Meeri-Fragen beantwortet - wieso bist du dann in nem Forum?

Grad auf Youtube gibts soviel Schwachsinniges.. wer alles glauben will, der kann da gerne weiter gucken.. und sich selbst dann wundern, weshalb seine eigenen Haustiere nach und nach eingehen werden..

Sorry.. sich auf diese Plattform zu berufen und es einem Video gleich zu tun.. ist dumm.

Wenn du Fragen bezüglich Meerschweinchen hast, stell sie ins Forum.. irgendwer wird dir schon aus eigener Erfahrung antworten können.. die wenigstens berufen sich dabei auf ein Video.. oder was sie irgendwo irgendwann einmal aufgeschnappt haben.

Auf Sifle.de und diebrain.de steht auch viel wissenswertes über Meerschweinchen.. und beide Seiten haben keinen Youtube-Kanal.. komisch..

lg Sue