Huhu,
ich bin derzeit am Überlegen, ob ich mir eine zusätzliche, dann eigene Schweinegruppe "anlegen" soll. Die Schweinchen, die derzeit bei uns sitzen, sind ja nicht dauerhaft bei uns, da sie meiner Schwester gehören, die etwas weiter weg wohnt. Da haben die Schweine auch ein Gehege mit jetzt 4m Rennstrecke, momentan hat sie ja nur noch zwei, weil Rosalie gestorben ist. Haben sie übrigens grade eben begraben... Wir wollten aber noch ein drittes zu ihren beiden dazu holen.
Ich bin ja doch sehr involviert in die ganze Schweinehaltung, Pflege und auch besondere Pflege im Krankheitsfall und doch sind es nie meine und ich hab auch nicht alle Freiräume, sprich ich kann sie nicht genau so halten/füttern wie ich es gerne hätte.. Was auf Dauer schon ernüchternd ist, wenn man auch im Ernstfall immer bereit ist, den ganzen Tierarztkram erledigt, mit den Schweinchen ihren letzten Weg geht etc..
Deswegen würde ich mich schon über eigene Schweinchen freuen, muss ich sagen. Hatte da so 3-4 Schweinchen im Sinn. Das Ding ist: der Raum, den ich für die Haltung angepeilt habe, gibt nicht soo wahnsinnig viel Platz her. Ich werde gucken, dass ich Möbel verschiebe und nicht Gebrauchtes rauswerfe, trotzdem denke ich kann ich da keine außergewöhnliche Gehegegröße erzielen bzw. müsste vielleicht sogar was über Eck bauen (ist das überhaupt "vertretbar"?), damit das Gehege nicht zu weit ins Zimmer ragt. Also so am Stück, ohne dass es über die Ecke geht, wären 2m in der Länge schon machbar, denke ich. 1 m Breite würde vielleicht auch noch irgendwie gehen. Und dann halt vielleicht noch ums Eck rum selbe Breite aber nur 1-1,50m Länge? Sodass man diesen Teil vielleicht als Ruhe- und Kuschelecke auslegen könnte, sodass der Rest der Strecke (2x1m) komplett zum Rennen benutzt werden kann.
Natürlich würde ich den Tieren auch regelmäßig Auslauf im Zimmer gewähren, hier spreche ich aber eher von kürzeren Einheiten, dafür öfter mal. Ich bin mir halt nicht sicher, inwiefern ich da was für 3-4 Schweine hinbekommen kann, ohne dass es zu eng wird...
Klar, ich muss auf jeden Fall mal anfangen, genau zu planen, wie das Gehege aussehen könnte und wie und wo es hinpasst, welche Möbel ich verschieben kann und so weiter.. denkt ihr, da lässt sich was machen?
Wie viele qm und welche Maße in der Länge und Breite findet ihr für 3 oder 4 Schweine angemessen oder nötig?
Ganz liebe Grüße