• Huhu,

ich bin derzeit am Überlegen, ob ich mir eine zusätzliche, dann eigene Schweinegruppe "anlegen" soll. Die Schweinchen, die derzeit bei uns sitzen, sind ja nicht dauerhaft bei uns, da sie meiner Schwester gehören, die etwas weiter weg wohnt. Da haben die Schweine auch ein Gehege mit jetzt 4m Rennstrecke, momentan hat sie ja nur noch zwei, weil Rosalie gestorben ist. Haben sie übrigens grade eben begraben... :cry: Wir wollten aber noch ein drittes zu ihren beiden dazu holen.

Ich bin ja doch sehr involviert in die ganze Schweinehaltung, Pflege und auch besondere Pflege im Krankheitsfall und doch sind es nie meine und ich hab auch nicht alle Freiräume, sprich ich kann sie nicht genau so halten/füttern wie ich es gerne hätte.. :roll: Was auf Dauer schon ernüchternd ist, wenn man auch im Ernstfall immer bereit ist, den ganzen Tierarztkram erledigt, mit den Schweinchen ihren letzten Weg geht etc..

Deswegen würde ich mich schon über eigene Schweinchen freuen, muss ich sagen. Hatte da so 3-4 Schweinchen im Sinn. Das Ding ist: der Raum, den ich für die Haltung angepeilt habe, gibt nicht soo wahnsinnig viel Platz her. Ich werde gucken, dass ich Möbel verschiebe und nicht Gebrauchtes rauswerfe, trotzdem denke ich kann ich da keine außergewöhnliche Gehegegröße erzielen bzw. müsste vielleicht sogar was über Eck bauen (ist das überhaupt "vertretbar"?), damit das Gehege nicht zu weit ins Zimmer ragt. Also so am Stück, ohne dass es über die Ecke geht, wären 2m in der Länge schon machbar, denke ich. 1 m Breite würde vielleicht auch noch irgendwie gehen. Und dann halt vielleicht noch ums Eck rum selbe Breite aber nur 1-1,50m Länge? Sodass man diesen Teil vielleicht als Ruhe- und Kuschelecke auslegen könnte, sodass der Rest der Strecke (2x1m) komplett zum Rennen benutzt werden kann.
    Natürlich würde ich den Tieren auch regelmäßig Auslauf im Zimmer gewähren, hier spreche ich aber eher von kürzeren Einheiten, dafür öfter mal. Ich bin mir halt nicht sicher, inwiefern ich da was für 3-4 Schweine hinbekommen kann, ohne dass es zu eng wird...

Klar, ich muss auf jeden Fall mal anfangen, genau zu planen, wie das Gehege aussehen könnte und wie und wo es hinpasst, welche Möbel ich verschieben kann und so weiter.. denkt ihr, da lässt sich was machen?
    Wie viele qm und welche Maße in der Länge und Breite findet ihr für 3 oder 4 Schweine angemessen oder nötig?

Ganz liebe Grüße

• Hallo!

Grundsätzlich sind 2x1 Meter Gehegefläche für 3-4 Schweinchen das Minimum, was dann übers Eck noch dazu kommt wäre dann der Bonus.

Allerdings würde ich Dir in Deiner speziellen Situation raten, mit deiner Schwester zu reden, wie es weiter gehen soll: will sie ihre Tiere wieder zurück oder nicht? Ich hatte auch schon mal 6 Wochen lang Schweinchen für eine BEkannte hier, die solange auf Reha war. Da habe ich mich auch an deren Vorgaben gehalten, aber 6 Wochen sind halt auch ein absehbarer Zeitrahmen. Wenn es längere Zeit so bleibt, würde ich mir weniger Vorschriften machen lassen.

• Ich finde die Größe (2x1m + Eck) perfekt für 3,für 4 (Kastrat+3 Mädels) geht es grade so.
    Für Böcke finde ich es aber ungeeignet :wink:

Wegen der Schweinchen Deiner Schwester schließe ich mich Susanne an,da besteht auf jeden Fall Klärungsbedarf!

• Danke für eure Antworten!

Zitat von SusanneC

will sie ihre Tiere wieder zurück oder nicht?

"Leider" ja, im Prinzip hast du wirklich recht.. ich lasse schon sehr viel mit mir machen. Auch jetzt das neue dritte Schweinchen muss ich raussuchen, vielfach wurden meine Vorschläge abgelehnt und ich musste weiter suchen. Dann musste ich die Menschen alle selbst kontaktieren, die das jeweilige Schwein zu vermitteln hatten, dann selbst wieder absagen, weil ein kleines Handicap bei einem der Meerschweinchen meiner Schwester nicht gepasst hat, mir hätte es hingegen nichts ausgemacht.. schon komisch, ein Schweinchen anzufragen, von einem Handicap zu erfahren, zu sagen: "ach, das macht nichts, darum werde ich mich kümmern, das schaffen wir" und am Ende dann doch: "oh, Fräulein Schwester will das aber nicht, tut mir leid wir nehmen sie doch nicht".. und weiter suchen, welches Schwein zusagen könnte und noch verfügbar ist... :roll: Weiter gehts dann zB auch mit der Fütterung, ich darf jetzt nämlich keine getrockneten Kräuter mehr verfüttern, auch nicht in Maßen, weil das Schwein vor Rosalie an einem Blasenstein gestorben ist... tja, es war nicht mal ein Kalzium-Stein sondern laut Tierärzten aus einer anderen Substanz! Sie lässt sich aber weder das sagen, noch, dass Blasensteine an generell zu trockener Fütterung liegen und nicht am Kalzium selbst. Und dass Heu kaum weniger Kalzium hat als die Kräuter. All so Sachen. Apropos Blasenstein: das Tier musste letztendlich während einer Not-OP eingeschläfert werden, der Stein war in die Harnröhre gerutscht und dort hat man ihn nicht mehr rausbekommen. Ich hatte noch bevor der Stein in der Harnröhre war, einen regulären OP-Termin vereinbart. Vermutlich hätte das Tier gerettet werden können. Meine Schwester hat, ohne das Schwein gesehen zu haben und ohne bei den ganzen Tierarztbesuchen dabei gewesen zu sein, über meinen Kopf hinweg den Termin abgesagt und bei einem anderen Tierarzt einen gewöhnlichen Kontrolltermin gemacht. Mit der Begründung, Tierklinik sei ja so blöd, und man solle doch erst versuchen, den Stein aufzulösen. JEDER Tierarzt hat mir gesagt, es sei jetzt sehr dringend und die OP müsse sobald wie möglich erfolgen. Ich wusste auch vom Tierarzt, dass dieser Stein aufgrund der Substanz NICHT aufgelöst werden kann. Es war absolut die einzige Lösung. Dadurch, dass sie den Termin abgesagt hat, ist einige Stunden nach dem regulären Termin dann der Stein in die Harnröhre gerutscht. Und damit sanken auch die Überlebenschancen des Schweinchens von recht gut auf gegen Null. Natürlich hat es mir total im Herzen weh getan, dass dieses Meerschweinchen deswegen sterben musste. Weil es so lange bei uns war, habe ich es natürlich total ins Herz geschlossen. Kurz gesagt- sie kann mir reinreden wo und wann sie will, letztendlich habe ich aber die Arbeit mit den Tieren. Ich muss wirklich mal den Mund aufmachen.
    Und wie gesagt, zurück haben will sie sie schon. Wenn aber was ist, wie dass ein Tier krank ist oder sonst etwas nicht passt, sind die Meerschweinchen bei uns.

Zitat von Mirax

Für Böcke finde ich es aber ungeeignet

Ja, das finde ich auch - ich habe zwar vor, einmal mehreren Böckchen ein schönes Zuhause zu ermöglichen, die bleiben ja doch viel zu oft viel zu lange in den Notstationen sitzen, bin mir aber dessen bewusst, dass sie viel mehr Platz brauchen und das kann ich momentan einfach nicht bieten.

Ach ja, und grundsätzlich bin ich schon mal froh, dass sich da generell vielleicht doch was machen lässt.. ich muss nur gucken, ob ich es selbst "ertrage", die Schweine auf dieser doch eher geringen Fläche zu halten.. also das Gehege, was ich für die Schweine meiner Schwester aufgebaut habe, ist knapp 3m lang und 1,20m breit und selbst bei dem denke ich mir teilweise "hmm, aber wenn da jetzt noch etwas mehr Platz wäre.. wär schon schöner." - wird auch bald noch ein bisschen vergrößert.

• Hallo,

bei deiner EB-Planung brauchen die Schweinchen nicht noch Auslauf im Zimmer/Wohnung/Haus - und bitte mach dir vor dem Bau Gedanken um die Reinigung.. bevor dein EB steht und du dir kopfzerbrechen machen musst, wie du ihn reinigst.

Deine künftige Gruppe - nimm Haremshaltung.. vielleicht findet sich in deiner Nähe eine NS, die eine Gruppe abgibt.. vielleicht musst du dir alle zusammen suchen..

Ich hab selbst mit 2 Böcken/Kastrate angefangen und letztlich auf Haremsgruppe umgestiegen und finde das Gruppenleben einfach sehr viel interessanter. Da ist viel mehr Interaktion zwischen den Schweinen.. als wenn da nur 2 sitzen.. wo der eine dem andern nachgibt.

lg Sue

• Habe jetzt noch ne andere Möglichkeit gefunden...
    Also sofern ich mir wirklich Schweinchen anschaffe, werden das höchstwahrscheinlich 1m in der Breite und 4m in der Länge. Vielleicht noch mit Etage (natürlich viel kleiner und nur als Abwechslung) aber auf jeden Fall wär diese Fläche dann ausreichend.
    Was würdet ihr sagen, wie viele Schweine maximal auf die Grundfläche?

• Bei der Größe des EB würde ich 5 Schweinchen (Kastrat und 4 Mädels) reinsetzen. Die haben dann genug Platz sich auch mal aus dem Weg zu gehen. Die Fläche ist schon sehr wichtig, trotzdem kommt es auch darauf an das es nicht zu schmal ist (1m reicht schon aus). Bei uns ist es fast quadratisch und da verläuft es sich doch sehr gut, so das nun bald 7 Schweinchen wuseln dürfen, sofern Klein Elsa wieder die Kurve bekommt.
    Prinzessin (deiner Schwester) würde ich mal langsam ihre Grenzen aufzeigen. Wer sich hauptsächlich um die Tiere kümmert und alles organisiert, kann sich nicht zum Hilfsarbeiter degradieren lassen. Viel Erfolg beim Planen und späteren Neueinzug der Schweinchengruppe.

Andreas

• Die Größe ist vollkommen ok für 3-4 Schweinchen. Wenn du Böcke nimmst würde ich es bei 3 Tieren belassen. Bei Kastrat und Weibchen wären auch 4 absolut ok. Nur wenn du 1m Tiefe nimmst und über Eck baust dann wirst du bei einem erhöhten Gehege Probleme beim Saubermachen bekommen.

• Vielen Dank für eure Antworten, ich werde wahrscheinlich erst mal bei maximal 4 Schweinchen bleiben.
    Mit meiner Schwester habt ihr völlig recht. Ich habe jetzt alles abgeklärt und habe jetzt das Einverständnis, mir eine Gruppe anzuschaffen - meine Mutter muss sich dann nämlich ab und zu um die Tiere kümmern, füttern eben, aber das beruht auf Gegenseitigkeit, da ich immer wieder ihre Kaninchen mit versorge.

Ich erstelle der Übersichtlichkeit halber jetzt noch einen neuen Thread, in dem es um die Gehegeplanung geht, bei der ich dringend eure Hilfe benötige.

GLG

• Hallo!

Nimm es mir nicht böse, aber bei so einer Nummer von Deiner Schwester würde ich ein Ultimatum stellen: entweder, sie nimmt die Tiere zu sich - dauerhaft, ohne ständige Unterbringung bei Dir. Oder sie vermacht sie dir ohne Wenn und Aber.

So wie es im Moment läuft, macht es Dich doch kaputt. Manche Dinge tun einem selbst einfach nicht gut und werden so zum dauerhaften Trauma, gerade diese Krankheitsgeschichten. Das verunsichert einen ja oft für längere Zeit, man hat dann teilweise lange ein schlechtes Bauchgefühl, wenn man zu den Tieren rein geht etc. und macht sich wegen jedem dezenten Pilzbefall riesige Sorgen.

Echt, wenn es Dir nicht gut tut, musst Du es nicht machen, auch nicht für Deine Schwester. schon gar nicht über Monate weg.

• SusanneC:

Du hast es eigentlich auf den Punkt getroffen, genau das ist es.
    Ich schaffe mir ja jetzt eigene an und die Vergesellschaftung der jetzigen Schweine mit dem dritten Schwein von meiner Schwester, was ich mal wieder "organisiert" habe, wird das letzte sein, was ich groß für sie tue. Zumindest, wenn ihr Verhalten so bleibt.

Die Schweinchen sind jetzt noch bei mir - wenn sie das nächste Mal hier ist, werde ich mit ihr über die ganze Sache reden. Sie sollte das ja auch wissen, besser als es still unter den Tisch zu kehren und zu tun, als sei das nie ein Problem gewesen. :roll: Auch wenn's unangenehm wird.. naja. Wird schon gehen.

Danke!
    LG