OffTopic

Marder unter Gartenhaus weg bekommen?

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hi,
    ich baue gerade ein Außengehege an mein Gartenhaus an. Nun bin ich aber ziemlich sicher, dass unter dem Gartenhaus ein Tier lebt. Im Gehege-Rohbau habe ich auch Kot gefunden. Der könnte von Marder oder Igel sein. Unter dem Gartenhaus ist aber nur ca. 5cm Platz bis zum Boden. Für einen Igel dürfte das zu eng sein. Aber leben Marder überhaupt unter Gartenhäusern?
    Oder was für ein Tier könnte es sonst sein? Für Ratten ist der Kot viel zu groß.


    Aber was auch immer es ist: Das Tier muss da weg, sonst wird es mit eingebaut. Ich wollte diesen 5cm Spalt unter dem Gartenhaus jetzt mit Steinplatten zumachen, damit das Gehege sicher wird.


    Aber wie kriege ich das Tier da raus bzw. woher weiß ich überhaupt, dass da noch ein Tier drunter ist? Bislang sehe ich eben nur den Kot und der Hund spielt verrückt.


    MfG

  • Hallo!


    Das wäre ein durchaus attraktiver Ort für einen Marder - oder auch eine Marder-Mutter mit ihrem Nachwuchs. Zubauen ist keine gute Idee, falls da was drunter lebt, würde es nach einigen Tagen anfangen zu stinken - bestialisch zu stinken. Das ist keine Option. Mit Marder direkt drunter kannst Du das Außengehege aber auch vergessen, viel zu gefährlich. Dasselbe gilt, wenn der Marder nur bis zu den Nachbarn weiter zieht.


    Du kannst versuchen, es "ungemütlich" zu machen und Hundehaufen in den Spalt schieben, aber ganz ehrlich: wenn sich ein Marder so nahe ansiedelt, geht der nicht weit weg, höchstens ein paar Häuser weiter. Der würde jede Nacht vorbei kommen und nachsehen, ob ihr ordentlich verriegelt habt und die Schweinchen zu Tode erschrecken.

Ähnliche Themen wie Marder unter Gartenhaus weg bekommen?