Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnschwein Leo

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Danke der Nachfrage! Er frisst manchmal alleine, aber eher so nach Lust und Laune, hauptsächlich aber nur, wenn ich ihn eh gerade füttere und es für ihn festhalte.Ich muss aber trotzdem noch auf jeden Fall zufüttern, da er sonst viel zu viel abnimmt, allerdings reicht es tatsächlich aus, wenn er nur noch 8-10ml pro Fütterung bekommt, was viel entspannter ist.

Die Aufgasung kann ich leider nicht wirklich beurteilen, aber vorhin war der Bauch gefühlt etwas weicher und er hat auch nicht gequiekt beim Tragen. Ich bin nun nicht sicher, ob er Schmerzen hat, wenn ich den Bauch anfasse, oder das einfach nicht mag und deshalb rummeckert. Der Kot ist leider auch noch sehr wechselhaft, teilweise komplett matschig, teilweise schon recht gut geformt, manchmal mit Schleim dazwischen. Auf jeden Fall riecht er noch sehr unangenehm.

Die Zähne sind momentan also ganz in Ordnung, er hat vorgestern Pastinake angeknabbert, fressen klappt also, aber viel frisst er nicht von alleine. Und leider, leider auch kein Heu. Ich werde morgen mal anfangen, ihm etwas Gras zu geben falls er das möchte, vielleicht kommt dann auch wieder Appetit auf Heu.

• Schön, dass es wenigstens ein kleines Stückchen aufwärts geht.

Harry ist auch noch nicht wieder ganz auf dem Damm. Am liebsten frisst er Wiese und Haselnussblätter. Und ans Heu geht er wieder seit zwei Tagen. Am Frifu mäkelt er noch ziemlich rum. Gurke geht am besten, Sellerie und Paprika auch, alles andere wenig. Aber wenn ich mit dem Wiesenkorb komme, dann ist er schon sehr angetan. Ich hab jetzt meine Runde ausgedehnt, um an jüngeres und weiches Gras zu kommen.

Und ch hab gestern angefangen, Mariendistel zu geben. Das hat meinem Wally nach den Narkosen immer geholfen, wieder etwas stabiler zu werden. Mariendistel ist gut für die Leber. Die kann in solchen Phasen ein bisschen Hilfe gebrauchen.

• Das ist ja super, dass Harry auch ans Heu geht, das ist ja das wichtigste. Leo habe ich vorhin auch am Heu gesehen, Gras und Blätter frisst er auch, allerdings komischerweise nur, wenn er drinnen sitzt und gerade gepäppelt wird oder wurde. Anscheinend frustriert ihn das, wenn die Mädels alles vor seiner Nase wegfuttern. Aber wenn er alleine in einem Teil im Stall sitzt, frisst er auch nicht wirklich alleine.

Ich bringe morgen vom Einkaufen nochmal ein paar Sachen mit, neues finden die immer super spannend, Sellerieblätter waren der absolute Hit.

In welcher Form gibst du denn Mariendistel?

• Hallo,

wenn der Kot so wechselhaft aussieht und es "riecht" ist eine Kotprobe vielleicht sinnvoll um abzuklären, ob er nicht doch noch ein anderes Problem hat.

Du kannst auch Benebac geben.. das stabilisiert die Darmflora.

Heusud kannst du ebenfalls anbieten.

lg Sue

• Hallo Sue,

danke für deine Antwort! BeneBac bekommt er schon seit Wochen, ich mache mir deshalb schon etwas Sorgen, ob ich das nicht besser bald mal wieder absetzen sollte, ich meine gelesen zu haben, dass die zusätzlichen Inhaltsstoffe auf Dauer nicht so gesund sind. Nächste Woche fahre ich zur Kontrolle wieder zum TA, da werde ich dann mal eine Kotprobe sammeln und mitnehmen, falls es bis dahin nicht besser geworden ist. Er fängt ja jetzt gerade erst wieder an Blätter, Löwenzahn und Gras zu fressen.

Heusud werde ich morgen mal ausprobieren, vielleicht mag er dann auch die Halme davon fressen.

• Das ist wirklich interessant, was du erzählst. Das gleiche beobachte ich bei Harry. Wenn ich mit dem Essen komme, braucht er etwas, um sich an den Teller zu begeben. In der Zwischenzeit sitzt sein Kumpel Harry schon förmlich auf dem Futterhaufen, weil er so gierig ist. Das schreckt Harry ab. Denn eigentlich ist Harry der Chef und lässt sich nicht so schnell die Butter vom Brot nehmen. Aber seit es ihm nicht gut geht, haben sich die Rollen vertauscht. Ich nehme jetzt immer schon einen größeren Teller und stapele für jeden extra. Sieht aus wie ein Tuschkasten. Auf jeder Seite hat jeder seine Frischfutterhäufchen. So geht es einigermaßen. Und ja genau, er braucht Ruhe zum Essen, aber ganz allein will er auch nicht sein. Und aus dem Napf will er auch nicht mehr so gerne futtern. Lieber vom Teller. Vielleicht auch, weil Sabi seinen Kopf immer so tief rein steckt, dass er keinen Platz hat.

Ich bestelle immer die Silymarine Leberschutzkapseln von Sanheiios im Internet:
    https://www.shop-apotheke.com/…ilymarine-leberschutz.htm
    Die liefern ab 19 Euro versandkostenfrei.

• Hallo grauschwein, in bene bac is ja auch zucker zugemischt was natuerlich auf dauer auch wieder kontroproduktiv fuer magen und darm ist.....

Ich wuerde das mal absetzen und beobachten....

Und eine kotprobe ( parasiten ) is eine gute idee..- ich wuerde auch mal auf hefen / pilz testen lassen durch zuckerhaltige sachen koennen pilze gedeihen ( obst etc und eventuell auch bene bac!!)
    Und zuviele pilze im darm lassen wiederum auch blaehbaeuche enstehen ...

Was ich wichtig finde, nicht zuviel durcheinander fuettern das is im jetztigen zustand ( magen / darm) nicht so foerderlich....
    auch um blaehungen zuvermeiden...
    Kohlrabieblaetter wuerde ich auch erstmal von der futterliste streichen..und neues immer gaaanz langsam anfuettern

Ja das is echt ne gradwanderung: fuettern auch neues das er wieder appetit bekommt - aber nicht allzuviel im wechsel so das sein baeuchlein nicht weiterdurcheinander geraet und keine blaehungen entsehen..

Aber du kennst ja deinen kleinen patienten :D

Schoen das es soweit positive nachrichten gibt der kleine is aber auch ein kleiner kaempfer :D

Lg mara

• Ich habe BeneBac abgesetzt, er bekommt jetzt Colosan und Dysticum, dadurch sind die Köttel auch schon wesentlich besser geworden, allerdings ist immer mal Schleim dazwischen.

Die Kotprobe habe ich total vergessen, als ich gestern wieder beim Tierarzt war, er meinte auch, dass das eh noch dauert, bis er vollständig wiederhergestellt ist. Leider frisst er jetzt erstmal wieder gar nichts selbst außer Haferflocken, sogar Fenchelkraut verschmäht er... Ich hoffe, dass er in den nächsten Tagen wieder anfängt, denn Hunger und Appetit hat er auf jeden Fall, seit er eingeweichte Junior-Böller bekommt, will er nichts anderes mehr außer die und Haferflocken.. Und er kommt auch immer angelaufen und guckt, ob ich was für ihn habe, aber dann will er immer doch nichts davon haben..

• Mein Harry frisst auch meistens einen Tag nach dem TA-Termin ganz schlecht. Er mag dann nur Herbicare Brei und Haferflocken.

Er war ja nicht in Narkose? Ich hoffe, dass er nur gestresst war und wieder ans Futter geht. Sind die Zähne kontrolliert worden? Alles gut noch gut?

• Ich hoffe auch, dass er dann jetzt bald wieder besser frisst. Er hatte wieder eine Inhalationsnarkose und ich gebe ihm nun wieder ein paar Tage Novalgin, falls er Schmerzen hat. Allerdings hatte er mit dem Aufwachen nach der Narkose ein paar Probleme, er ist in seiner Box umgefallen und lag dann zuckend auf der Seite, da habe ich schon einen richtigen Schock gekriegt.

Am Ende half es dann zum Glück, ihn einfach hinzustellen, aber mit einem Gewicht von 620-630g vor der Fütterung kommt er langsam wirklich in einen kritischen Bereich, denke ich.

Problem ist auch, dass er im Stall einfach gefühlt gar nicht frisst, sondern mittlerweile tatsächlich richtig verwöhnt ist. Er will meist nur Dill, Fenchelkraut, Weintrauben und Äpfel in mikroskopisch schmalen Streifen, Tomate und Böller, also alles Sachen, die ich gar nicht oder nur als Leckerchen gebe.. Ich muss ehrlich sagen: so langsam reicht es mir echt, dass er einfach nicht selbst fressen kann (oder will?)! :roll:

• Naja,

wenn er so wenig wiegt und es nicht besser werden will, wirste dich schon mal mit dem letzten Schritt auseinander setzen müssen.

600g ist der Point of NoReturn, ab der Marke verhungert das Schwein einfach.

Versuch seine ganze Krankheitsgeschichte zu betrachten.. und entscheide selbst, wann es soweit ist ihn in Würde gehen zu lassen.

Ach und mach dir keine Vorwürfe, du hast alles probiert was geht und manchmal ist man einfach Machtlos und muss einsehen, das es nicht mehr werden wird.

Behalte ihn so in Erinnerung wie er gewesen ist, nicht wie seine letzten Wochen waren.

lg Sue

• Oh Mann, der arme Muckel. So viele Narkosen. :( Was wurde denn gemacht?

Vielleicht haben sie ihn dir zu früh mitgegeben. Die Tiere sind ja noch eine Weile torkelig. Mit so wenig Gewicht ist er natürlich auch nicht gerade sehr stabil. Könnte aber auch ein kleiner Schockzustand gewesen sein. Ich gebe nach der Narkose immer verstärkt Mariendistelkapseln für die Leber. Und Nux Vomica Kügelchen. Bist du mit Homöopathie ein bisschen vertraut?

Dass er sich gerne verwöhnen lässt, glaube ich eigentlich nicht. Ich hatte bei meinen immer das Gefühl, dass sie froh waren, wenn alles wieder normal lief. Man merkt es ihm ja sicherlich auch am Allgemeinzustand an.

Bei meinem Harry wurde jetzt ein Herzproblem festgestellt. Es hatte sich bei ihm nicht normalisiert und deswegen hatte ich ihn beim letzten TA-Besuch eingehend untersuchen lassen. Da hat man eben herausgefunden, dass die rechte Herzklappe nicht richtig schließt.

Ich hoffe, dass Leos Zustand sich wieder bessert und drücke ganz fest die Daumen.

• Das arme Kerlchen :(
    ...hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine kranken Meeris immer separat
    von den anderen in Ruhe gefressen haben und auch die Leckerlis extra bekommen haben.

Hab hier auch aktuell meine Elli...von 1,2kg auf 760g runter (im Verlauf eines Jahres)
    wegen Arthrose. Sie wurde gepäppelt wobei sie immer selber gefressen hat und
    hat während ich in der Küche gewerkelt habe, solange alleine gefressen und
    danach mit den anderen im Gehege nochmals...mittlerweile hält sie ihr Gewicht
    wieder bei 850g.

http://abload.de/image.php?img=20170217_1904492o6bgh.jpg

Hier beim Fußbad wegen dicker Pfote 8)

Gute Besserung an Leo.

LG Ellen

• Die Backen- und Schneidezähne wurden wieder abgeschliffen, da er schon wieder eine leichte Brückenbildung hatte (allerdings noch keine total Katastrophe, meinte der TA) und die Schneidezähne recht unregelmäßig lang gewachsen sind. Allerdings frisst er nun noch schlechter als vorher, irgendwie scheint ihm das neue Gefühl im Mund noch weniger zu gefallen. Seine Kaubewegungen sind zum Teil sehr klein und flach, manchmal auch normal. Wurzelgrün frisst er mal, dann wieder nicht, genauso Dill und andere Sachen. Haferflocken gehen zum Glück fast immer, aber auf Dauer ja auch keine Lösung.

Vorgestern war er relativ aggressiv am Heu zugange, hat aber, soweit ich das sehen konnte, nichts zufassen gekriegt. Lebenswille ist aber trotzdem noch da..

Mit Homöopathie habe ich nicht wirklich Erfahrungen gemacht, aber ich versuche dann mal, Nux Vomica morgen in der Apotheke zu besorgen.

Das tut mir leid mit deinem Harry, wie geht es ihm denn jetzt?

Leo frisst einfach am besten, wenn er drinnen auf dem Tisch sitzt und somit weit weg von den anderen und seine Ruhe vor den Mädels hat. Am besten sitzt dann noch jemand direkt dabei und hält ihm Futter hin. Den Brei (Junior Böller aufgelöst) frisst er freiwillig, aber in der Regel auch nur, wenn man ihn mit der Spritze gibt, dann kann er gar nicht genug davon kriegen, oder wenn er den vom Finger ablecken kann. Nachts sitzt er immer separat, aber da geht er leider nicht wirklich an den Teller mit dem Brei etc ran, ich kann mir das nicht wirklich erklären.. Denn drinnen kann er ja auch mehr oder weniger gut fressen..

Zurzeit tendiert sein Gewicht wieder leicht in Richtung 650er-Marke. Problem ist, dass die anderen alles sofort wegfuttern würden, deshalb kann ich ihm die ganzen Leckerchen meist nur nachts anbieten, da er ja nicht nur alleine sitzen soll.