Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnschwein Leo

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Oder sollte ich statt zu Dr. Reese doch lieber noch einmal die Tierklinik nach Oerzen fahren, wo Leo vor drei Wochen die Zähne komplett runtergekürzt wurden? Bin gerade hin- und hergerissen, da ich viele Empfehlungen für Dr. Reese, aber keine für die Tierklinik Oerzen finde. Der TA dort ist leitender Oberarzt und Fachgebiet u.a. auch Zahnheilkunde..


    Muss morgen aber definitiv irgendwo zum Abschleifen hin, man hört es ganz deutlich knirschen, sobald sein Mäulchen leer ist!

  • Was sagst dein Bauch? Nach der TK warst du das letzte Mal auch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis, oder? :?


    Ich glaube, ich würde Dr. Reese eine Chance geben. Aber das ist jetzt mein ganz persönliches Gefühl, ohne ihn oder auch die TK zu kennen.


    Harry frisst abends wieder ein bisschen, aber morgens ist es ganz schlimm. Deswegen päppel ich ihn nur dann. Er bekommt die 10ml Spritze plus noch eine 5ml. Ich bin jetzt mit der Dosierung etwas hoch gegangen, weil er auch total abgenommen hat. Am Freitag gehe ich nochmal zur TÄ.


    Vielen Dank für dein Mitgefühl. Ich glaube, dein Leo braucht mindestens ebenso viele Daumendrücker. Harry frisst ja wenigstens ein bisschen. Gestern habe ich Haselnuss- und Hainbuchenblätter ganz klein gerupft, die haben ihm geschmeckt. Aber heute kann das schon wieder anders sein. Das war auch immer so bei meinem einen Kaninchen, als der seine Kieferabszesse hatte. Heute schmecken ihm Haferflocken, morgen Kürbiskerne, übermorgen Rosinen.... Man ist ständig am hin- und herrennen, klein schnippeln, zusammenmatschen, anbieten.... um dann am Ende mit dem vollen Teller frustriert in die Küche zurück zu gehen und alles weg zu schmeißen.....


    Ach ja, lieben Dank für die Info mit der Praxis Niebergall. Dann weiß ich jetzt, dass die für Zahngeschichten nicht so geeignet ist. Finde ich ja toll, dass die Ärztin so bereitwillig Auskunft gegeben hat. Immerhin war sie ehrlich.

  • Also ich denke, dass die OP super durchgeführt wurde, laut meiner TÄ sind die Wunden alle super verheilt, keine Abszesse, keine Entzündungen. Nur hat Leo ja leider trotzdem nicht wieder angefangen zu fressen..
    Habe mich jetzt dazu entschieden, zu Dr. Reese zu gehen und nochmal abschleifen zu lassen und dann zwei, drei Wochen abzuwarten, ob Leo wieder frisst. Falls das dann immer noch nicht der Fall ist, hätte er dann seit zwei Monaten gar nicht selbstständig gefressen und so wie ich das mehrfach gelesen habe, besteht dann aufgrund der Muskulatur ja keine Chance mehr, dass er jemals wieder selbstständig frisst. Und alle drei Stunden füttern geht weder für ihn, noch für mich auf Dauer :cry:


    Am Anfang war das bei Leo auch so, dass der Appetit durchs Päppeln angeregt wurde und er nach ein paar Spritzen Blätter zerrupft hat. Vielleicht sonst einmal in der Nacht aufstehen, und ihm ein bisschen was geben, damit er nicht aufhört zu fressen?


    Und er ist auch soo wählerisch, mal mag er den Brei zusammengemixt, beim nächsten Mal sollen doch bitte CC, Karotte und Haferflocken einzeln gefüttert werden, mal schlabbert er alles so weg und manchmal will er gar nicht. Am liebsten mag er den Brei handwarm und die Spritze sollte vorher in Salbeitee getaucht werden..

  • In der Tat bin ich damals für mein Kaninchen nachts aufgestanden. War eher Zufall, dass ich das festgestellt hatte, weil ich mal ziemlich spät von einem Geburtstag nach Hause kam und dann hat Wally richtig gehend gebettelt. Okay, dachte ich, wenn er um zwei nachts Hunger hat, dann stehe ich die nächsten Nächte eben auf. Ich hatte ihn damals auch noch homöopathisch behandeln lassen und das war ein wichtiges Indiz für die Mittelwahl, dieser nächtliche Appetit.


    Ich denke, wenn man den Biss hinkriegt, dann kann sich auch die Kaumuskulatur wieder langsam aufbauen. Vielleicht kann man hier noch mit Schüßler Salzen unterstützen. Wenn du magst, lies mal über die Nummer 1 und 7. Calcium fluoratum und Magnesium phosporicum sind wichtige Mineralsalze für Sehnen, Bänder, Knochen und Muskeln.

  • Ich war vorhin mit ihm beim Tierarzt und es sieht leider überhaupt nicht gut aus. Die Zähne sind eher zweitrangig das Problem, er hatte eine Zahnbrücke und eine Zahnspitze und die Schneidezähne wurde auch nochmal etwas gekürzt.


    Bei der Röntgenaufnahme stellte sich leider heraus, dass Magen und Blinddarm stark aufgegast sind. Ich hatte darauf geachtet, dass er nie mehr als fünf Stunden ohne Futter ist, im Schnitt habe ich alle drei-vier Stunden gefüttert und er hat pro Tag eine Abtei-Tablette mit Simeticon bekommen, also 125mg, daher bin ich echt erschrocken, dass er so aufgegast ist.


    Jetzt soll Leo viermal täglich 0,75ml Sab Simplex bekommen, das entspricht ja etwa zwei Tabletten, und dreimal täglich 0,3ml Emeprid. Da man mit Simeticon ja anscheinend nichts falsch machen kann: würde es eventuell etwas bringen, die Menge noch zu erhöhen, also jetzt erstmal drei Tabletten am Tag zu geben? Wie stehen allgemein die Chancen bei Blinddarmaufgasung, ich habe da nicht so viel im Internet zu gefunden, aber das scheint ja leider das Todesurteil zu sein..


    ---------------------------------------------------


    Sollte ich den Möhren/Fenchelbrei weglassen und erstmal ausschließlich mit CC päppeln?
    Was ist mit Haferflocken? Die versucht er erstmals seit Wochen selbst zu fressen.
    Kann ich noch irgendwas für ihn tun?
    Soll ich zusätzlich zu Bene Bac noch Omniflora N o.ä. geben? Das Gas greift ja die Blinddarmbakterien an.
    Und Traumeel? Ich habe da leider nichts über die Dosierung gefunden und hatte mal eine Tablette am Tag aufgelöst gegeben. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er seitdem wieder richtig Durchfall bekommen hat.


    Er bekommt natürlich auch noch Schmerzmittel, dreimal täglich Metamizol.


    Ich bitte ganz dringend um Hilfe!

  • Wenn akute schwere aufgasungen da sind dann kann man im notfall sogar im abstand 1- 2 stunden erstmal verabreichen!!!
    Jetzt würde ich die abstände stark verkürzen damit die luft weicht
    Wenn du die abstände ja verkürtzt bekommt der kleine automatisch mehr simeticon da du ja nachfüllen musst
    Tu jetzt weniger wasser in die tasse ca nur 1 cm vom boden - so ist das verhältniss mehr simeticon


    Wenn diese blähungen im darm und magen schon die ganze zeit vorhanden waren und er dadurch nicht frass, aber pro brei abgabe wieder ne ordentliche portion bekam, kann das die dauerhafte verstärkte aufgasung erklären die sich natürlich mit 2 mal täglich simeticon nicht wirklich gebessert hat..


    Vielleicht weniger brei pro mahlzeit jetzt abstand 2-3 stunden
    Simeticon jetzt anfangs sofort alle 1-2 stunden ob tablette oder sab - das muss du entscheiden schau was am besten jetzt wirkt( ich habs nur mit dem tabetten griff gekriegt....)
    Überdosierung gibts bei beiden nicht....


    Ich hatte ja geschrieben das magen blindarm aufgasungen fürn halter schwer auszumachen sind - leider kann man da nicht sofort reagieren wenns es sich stetig weiter entwickelt......
    Wenn es aufgasungen sind die schweinchen schon mehr als beeinträchtigen, erkennt man das am verhalten und teilnahmslosigkeit, liegen nicht entspannt / fressen weniger....da er ja die zahnprobleme hat, is das ja dann nich so ganz eindeutig......
    Wir ist der kleine denn drauf!


    Browny hatte bei seiner lungenetzündung auch ne mittlere blindarmaufgasung und das haben wir auch in griff gekriegt - er bekam zu jedem 3 stündlichrn päppeln 3 ml simeticon!!


    Emperid =mcp haben wir auch gehabt damit das futtr schneller durchgeschoben wird und nichts liegen bleibt was jetzt weiter aufgasungen entsehen lässt
    Emperid darf nicht länger als 5 tage gegeben werden da sonst der darm zum erliegen kommt...


    Wir haben Simeticon / mcp im abstand von 15 min gegeben

  • Ich komme auch aus Hamburg-Harburg und fahre zur Zeit wöchentlich bzw. mehrmals die Woche zu Dr. Reese. Wenn du willst können wir uns auch auf facebook oder per whatsapp austauschen? Hier im Forum bin ich nicht so viel.


    Letzte Woche hatten wir auch eine Aufgasung (allerdings nicht Blinddarm) nachdem Odi seit einer Woche nach der Zahbehandlung nicht mehr gefressen hat. Gegeben haben wir ihm das gleiche wie du und ich habe erstmal weniger frisches gegeben, nur den Brei für ein, zwei Tage. Und dann hab ich Dimetricon abwechselnd mit Colosan zu den Fütterungen gegeben. Traumeel eine halbe morgens und abends. Mucosa gebe ich ihm auch noch aktuell.


    Die Blähungen hatten wir zum Glück recht schnell im Griff,(1-2Tage) mit den Zähnen sind wir noch immer nicht ganz durch. Montag wurde ihm der Schneidezahn gezogen, weil die Wurzel entzündet ist, heute war mein Mann mit ihm zum spülen, Freitag fahre ich nochmal zum spülen. Es geht ihm aktuell ein klein wenig besser, aber so ganz alleine mag er nicht fressen, nur wenn ich ihm Sachen vor die Nase halte und auch bei jeder Fütterung was anderes.


    Bei Dr. Reese bist du aber wirklich in guten Händen, er ist sehr fit was Zähne angeht, ich fahre nur noch zu ihm. Wir können ja eine Fahrgemeinschaft bilden, wenn wir nun beide "öfter" hinfahren müssen.

  • Mara Vielen Dank! Ich mische derzeit immer eine Tablette mit ca. 1ml Wasser, das ist gerade flüssig genug um es aufzuziehen, lässt sich gut dosieren und bei den kleinen Mengen geht nicht so viel daneben.
    Er kriegt jetzt alle drei Stunden so 0,4ml davon, das dürfte ja ausreichen.


    Oh mann, der Arme, er machte überhaupt nicht den Eindruck, dass er Schmerzen hatte, gestern im Garten war er die meiste Zeit am Rumlaufen und total aktiv..


    Der TA hat nur 8ml Brei 6× am Tag aufgeschrieben, damit werden wir wohl nicht hinkommen, solange er nicht selbst frisst, aber ich achte jetzt noch mehr darauf, dass er wirklich alle drei Stunden was bekommt und dann auch immer Simeticon.


    Gebe ich dann Emperid zuerst? Und ich habe gelesen, man soll das dann zum Ende hin langsam reduzieren, also würde ich das dann an Tag 4 nur zweimal geben und an Tag 5 nur noch einmal?


    Es macht mir auf jeden Fall Hoffnung, dass ihr das mit Browny gut in den Griff bekommen habt!!



    saeva Danke, dann bin ich schonmal beruhigt, dass ich das richtige gebe. Ich hoffe sehr, dass Leo bald mit dem Fressen wieder anfängt! Eventuell würde er Gras oder Löwenzahn fressen, oder sollte ich das lieber erstmal noch weglassen und hoffen, dass er ans Heu geht?


    Mucosa und Colosan werde ich morgen mal googeln und dann eventuell noch aus der Apotheke holen.
    Es freut mich, dass ihr das mit den Blähungen gut in den Griff gekriegt habt und drücke die Daumen, dass Odi bald wieder frisst und alles gut verheilt!


    Das Gefühl habe ich auch und ich bin sehr froh, dass wir heute ganz zu ihm hingefahren sind. Leo wird ihn nur wahrscheinlich für immer fürs Fiebermessen und Röntgen hassen, ich habe noch nie ein Schweinchen so schreien hören..


    Ich schreibe dir gleich mal eine PN :)

  • Wir haben zuerst gepäppelt dann kurz danach simeticon und dann nach ca 15 -20 min bekam er emperid....


    Richtig - emperid ausschleichen lassen
    4. tag - 2 mal ( morgens / abends) und 5 tag - 1 mal ( mittags)


    Und novalgin sollte einzeln verabreicht werden heist grössere abstand zu simeticon/ emperid 1,5 - 2 stunden.....


    Ich war auch baff das er ne blindarmaufgasung hatte weil der bauch sich normal weich ertastet hatte...


    Gott sei dank beeinträchtigt das ihn noch nicht so sehr und ist noch nicht akkut lebensbedrohlich aber damits nicht schnell schlimmer wird oder er den zustand beibehält muss jetzt alle luft bis aufs letzte weichen, sonst flammt das immer wieder auf


    Ja man muss manchmal echte dedektiv - arbeit leisten um den übeltäter zufinden :D


    Aber besser ist pro tsblette in ca 20 ml wasser aufzulösen ( nachgerechnet ) und dann ihm ca 2 ml davon pro abgabe zu geben - sonst ist generell zu wenig wasser zur verabreichung dabei ( einen gewissen anteil wasser muss zur auflösung immer dabei sein und auch bei der abgabe damit es besser und effektiver wirkt ) und dann besser neu aufüllen


    Zuviel wasser bei der auflösung is nicht gut ( zuwenig simeticon anteil ) und zuwenig natürlich auch nicht ( zu eenig wasser anteil)
    So um den dreh jetzt ca 20 ml is schon am besten zur auflösung und wenn sich das pulver am boden absetzt - vom boden hochziehen so ist genug pulver mit wasser vermischt!!
    Ich hab das auch nach gefuehl verabreicht wenn er bissl hat rauslaufen lassen dann gabs auch mal 3 ml manchmal nur 2 ml......
    Mal zwischendurch nochmal
    Was immer am besten gewirkt hat war paeppeln und dann sofort simeticon hinterher


    Lg mara

  • Mara Alles klar, dann gebe ich ihm das auch so in der Reihenfolge, danke!
    Aber wenn ich nur eine Tablette nehme, ist die Dosierung ja viel zu gering, ich soll ja laut TA viermal täglich Sab Simplex geben, pro Eingabe entspricht das ca. 50mg. Eine Tablette enthält ja aber "nur" 125mg, also komme ich da auf viel zu wenig, wenn immer nur 2-3ml gebe. Und wenn ich nur vom Boden aufziehe, ist ja irgendwann auch kein, bzw. kaum Wirkstoff mehr da. Und um mehr Wirkstoff pro Eingabe zu erzielen, müsste ich ihn dann ja damit regelrecht vollpumpen.


    Aber ich löse eine Tablette dann in etwas mehr Wasser auf, wenn das dann besser wirkt, 6-8ml sollten in Ordnung sein, oder?

  • Ja ich weiss wie du das rechmerisch meinst.....


    4 × sab = 200 mg pro tag


    2 tabletten = 250 mg pro tag


    Da die tabletten reines pulver sind und ohne flüssigkeit und ohne die anderen zusätze bzw schon vorgemischt wie sab ist das von der erzielten wirkung besser und efektiver und schlägt schneller an....


    18 - 20 ml : 3 ml ( 1ml läuft meistens daneben) waeren 5 mal täglich und wenn nur noch restwasser ist - weg damit und neue tablette
    so kommst auf ca 2 tabletten


    Da ich aber in kurzen abständen gegeben hab gelangt für den moment gezielter der wirkstoff in den bauch ... Es hat ein schnelleren effekt auch wenn es bissl weniger wirkstoff war da das reine pulver besser im organismus wirkt.....so kommst ca auf die 200 mg simeticon


    Da ich ja bissl damit varriere und das auch nach gefühl mache geb ich dir einen einfachen tipp:


    Löse die tablette in wasser so auf das es gerade wasserig ist und gebe dann dem kleinen wasser 1 ml hinterher - so ist es vielleicht einfacher zu dosieren


    Also ich hab sonst immer bissl mehr wasser dabei gemischt da ich ja keine vorgaben etc davon hatte wie es am besten ist..sondern abgewägt nicht zuviel aber auch nicht zu wenig.. ( hat auch so wirkung gezeigt deswegen blieb ich bei dem wasserverhaeltniss) ) aber du kannst das auch natürlich mit nur mit 6-8ml probieren da eine überdosierung ausgeschlossen ist und nebenwirkungen keine auftetren.....


    Aber bei neuem rate ich lieber vorsichtiger an und das auch nur was ich selbst bis jetzt angewandt habe und es positiv verlaufen ist ....und wenn der einzelne halter damit varriert bzw sogar noch besser damit verfährt ist ja individuell verschieden
    Lg mara

  • Dankeschön! Da er nach jeder Fütterung eh immer Wasser bekommt, dürfte das ja dann kein Problem sein, das mit weniger Wasser zu mischen. Und da es ja keine Nebenwirkungen gibt, gebe ich dann lieber noch etwas mehr.


    Heute merkt man leider ein bisschen, dass er Schmerzen hat, aber das war auch kurz bevor er das Schmerzmittel bekommen hat. Ich hoffe, dass wir die Aufgasung bald in den Griff bekommen, der Tierarzt meinte, dass wir uns in 14 Tagen wiedersehen, wenn Leo nicht vorher an den Aufgasungen gestorben ist. *Schluck*.

  • Ach du je..... :(


    Darf ich nur nochmal kurz fragen: Also die Zähnchen sind gemacht worden, die sollten also jetzt passen? Ich frage deshalb, weil ja die Aufgasung wahrscheinlich eine Folge davon ist. Also heißt das, zahntechnisch ist er momentan auf einem guten Stand?


    Wir hatten vor Jahren mal eine üble Blinddarmaufgasung bei meinem ersten Kaninchen. Sie hat vorsichtige Infusionen bekommen und eine Dosis Prednisolon (Cortison). Noch in der Praxis nach ca. 15 Minuten hat sie abgegast. Beim nochmaligen anschließenden Tastbefund war der Blinddarm nicht mehr auffällig. Könnte man noch im Hinterkopf behalten, falls man das bei Meerschweinchen anwenden darf.


    Ich habe mit Simeticon als Suspension die besten Erfahrungen gemacht. Allerdings kenne ich die Tabletten nicht. Die Suspension lässt sich halt in eine 1ml Spritze aufziehen, vor der Päppelmahlzeit rein ins Mäulchen, fertig. Geht schnell, aber okay, preislich gesehen eher nachteilig. Man kann es auch in den Brei reinmischen.


    Wegen der Haferflocken: Also meine Tiere essen die seit Jahren und ich hatte deswegen noch nie Probleme. Also im Notfall lass ihn alles essen, was er freiwillig nimmt. In solchen Situationen gucke ich da nicht auf "ist das gesund oder nicht". Der Zweck heiligt die Mittel. Und wenn er darauf Appetit hat, rein damit.


    Ansonsten würde ich wirklich alles anbieten. Ich bin davon überzeugt, dass er nur das essen wird, auf was er Lust hat und was ihm momentan gut tut. Auch Grünfutter würde ich anbieten, wenn er das schon mal hatte. Ansonsten kannst du noch Selleriegrün holen, damit hatte ich oft Erfolg, und Kohlrabiblätter. Die Blätter blähen normalerweise nicht. Ansonsten Kohlsorten die nächste Zeit lieber weglassen.


    Ich hoffe, ich habe dich mit dem Simeticon jetzt nicht völlig verwirrt.

  • Wenn es so akkut ist gib wirklich alle 2 stunden das simeticon ..
    Tablette in 8 ml aufloesen und gib ihm jerzt sofort stuendlich 2 ml davon... spaeter alle 2-3 stunden
    Und dann ists ja bald aufgebraucht und eine neue tablette


    So hast sogar rechnerisch 250 mg pro tag


    Wichtig is der verkuerzte abstand jetzt und die einzel abgabe da is nich so dramatisch ob jetzt generell 200 mg pro tag oder mehr oder bissl weniger hast....


    Ansonsten probiere sab noch zwischenzeitlich zu verabteichen wie du glaubst oder merkst was jetzt besser ist..


    Lg mara

  • Larissa Ja, die Zähne wurden auch gemacht, er hatte eine Brückenbildung und Zahnspitzen, außerdem wurden die Schneidezähne noch etwas gekürzt. Die restlichen Backenzähne sahen recht gut aus, irgendwo steckte jedoch wohl noch etwas drin/zwischen, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Zähne seien momentan absolut nicht das Problem, der TA meinte, er müsste jetzt eigentlich wieder fressen können und wenn nicht, dann liegt es erstmal nicht an den Zähnen.


    Zwischendurch gebe ich ihm auch immer mal ein wenig Sab Simplex, davon habe ich noch einen kleinen Rest da, aber ich kann das einfach nicht beurteilen, ob er noch Schmerzen hat oder einfach erschöpft und müde ist. Die Tabletten enthalten jeweils 125mg Simeticon, Sab Simplex pro ml ca 70mg. Ich habe für 20 Tabletten 3,79 oder so bezahlt, die sind wesentlich günstiger als Sab Simplex.


    Laut Beipackzettel (http://www.apotheken-umschau.d…l/SAB-SIMPLEX-893334.html) besteht Sab Simplex aus:
    Simeticon (69.19 mg pro Milliliter)
    = Dimeticon 350 (64 mg pro Milliliter)
    = Silicium dioxid (5.19 mg pro Milliliter)


    Auf den Tabletten von Abtei steht einfach nur, dass 125mg Simeticon enthalten sind. Ich habe mal gegoogelt und zwischen Dimeticon und Simeticon besteht anscheinend nur ein minimaler Unterschied, der aber anscheinend keine Auswirkung auf die Wirksamkeit hat.



    Das Problem ist, dass nicht nur er sich (mittlerweile endlich wieder) auf die Haferflocken stürzt. Sobald ich die reinstelle, prügeln die sich regelrecht darum und er frisst ja sehr langsam und braucht ein bisschen, bis er erstmal eine zufassen kriegt. Auf Gemüse hatte er leider noch keine Lust und ich bin wegen der Aufgasung unsicher, ob ich ihm weiterhin Fenchel-Möhren-Brei geben sollte, den habe ich jetzt erstmal weggelassen. Ich biete ihm später nochmal ein Haselnussblatt an, die hat er sonst immer mal versucht zu fressen. Karottengrün, Petersilie, Löwenzahn und Gras hat er seit Wochen nicht mehr gefressen, daher werde ich damit erstmal langsam anfangen, falls er Appetit drauf hat.
    Ich habe ihn vorhin schon am Heu gesehen, da er aber wie immer unter der Heuraufe saß, konnte ich leider nicht erkennen, ob er nur geschnuppert hat. Da ich heute eh wieder einkaufen muss, schaue ich mal, ob ich Selleriegrün und Kohlrabiblätter finde, danke!




    Mara Danke, dann gebe ich ihm ab sofort mehr davon und ab und zu nochmal die Reste des Sab Simplex!

Ähnliche Themen wie Zahnschwein Leo