Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnschwein Leo

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Grauschwein

Ist das denn überhaupt normal, dass er so viel Päppelbrei braucht? Ich lese immer nur von 70ml/kg pro Tag, wir kommen auf das doppelte und er wiegt nur an die 700g. Könnten das irgendwelche Parasiten sein, die da mitessen oder ist das eher unwahrscheinlich?

Mein letztes Päppelschweinchen wog auch nur 800g und hat pro Mahlzeit (5-6x täglich) 25-30ml Brei gefuttert.
    Holly war aber kein Zahnschweinchen,sie konnte nicht mehr laufen und sich selbst Futter holen,sie hat zusätzlich alles gefressen was ich ihr vor die Nase gelegt habe.Durch die Menge hat sie nicht abgenommen.

Mein Zahnschweinchen Phoebe hat pro Mahlzeit höchstens 10ml genommen und hat zum Schluß nichts mehr selbst gefressen.Sie hat immer mehr abgenommen.Bei ihr war wahrscheinlich der Kieferknochen geschädigt durch jahrelange Fehlstellung (sie verlor 2 Jahre vorher einen unteren Schneidezahn).

Bei Zahnschweinchen ist es schwierig,sie sollen ja wieder selbst fressen,füttert man sie zu satt,fressen sie nicht mehr selbst genug.Die Folge ist das die Zähne wieder zu lang werden.Füttert man sie zu wenig,nehmen sie ab wenn sie aus irgendeinem Grund nicht selbst genug fressen....

• Ich bin mir relativ sicher, dass der Tierarzt uns das Katzenmetacam abgefüllt hatte, aber ich frage nachher nochmal nach, danke!

Das ist wirklich ein Problem, dass er dann zu satt ist, aber heute Nacht hat er wieder auf 650g abgenommen, er hat also anscheinend überhaupt nicht selbst gefressen, obwohl er ja Hunger gehabt haben muss. Aber dann bin ich ja beruhigt, dass das normal ist, dass auch andere so viel Brei bekommen. Ich hoffe, dass er durch das Schmerzmittel vielleicht doch wieder anfängt zu fressen, aber Metacam kann ja auch auf den Appetit schlagen habe ich irgendwo gelesen.

Und die Zähne müssen vermutlich schon wieder abgeschliffen werden, die zwei intakten Schneidezähne sind schon wieder total lang geworden, die anderen wachsen leider nach wie vor gar nicht. Und die Backenzähne habe ja bei CC auch nicht wirklich Abrieb..

• Ich drueck fest die pfoetchen das es bald bergauf geht und der kleine wieder selbstaendig frisst :D

Hast du es mal mit gras von der wiese probiert?!

Meistens schlaegt antibiotika auf apettit magen darm....

Metacam ist ehr selten, aber natuerlich alles von schweinchen zu schweinchen verschieden......

Da er aber ohne metacam auch nicht alleine frisst ist, halte ich das fuer ausgeschlossen.....
    Weil 0,05-0,1 ml is ein tropfen auf den heissen stein und bringt gar nichts.....
    Ich befuerchte seine zahngeschichte schmerzt noch irgendwue irgendwo und metacam war viel zu niedrig dosiert, mithilfe nochmals schmerzmittel fuer paar tage - ob nun besserung eintritt und simeticon verabreichen ( wenns akute blaehungen sind kann man auch 6 mal taeglich simeticon verabreichen - je nach bedarf) es wirkt rein physiologisch und laesst nur die luft im bauch sich aufloesen .....
    So wuerde ich anfangen zu behandeln

Ansonsten wuerde ich noch ne zweite meinung vom anderen tuerarzt einholen, da manche nicht so meerschweinchen erfahren sind und ehr grober die krankeheiten behandeln und auch vergessen medis mit abzugeben, damit die genusung funktioniert
    Schon alles frueher selber erlebt...

Jenachdem ob der kleine noch ein weilchen braucht oder inwie weit da noch andere sachen sind warum er es nicht schafft, um dann gezielter behandeln zukoennen bzw zu wissen woran es liegen kann

Lg mara

• Dankeschön!

Ich biete ihm ständig irgendwas an; Löwenzahn, Petersilie, Möhrengrün, Fenchelkraut, Gras, Gemüse, er schnuppert dann daran, frisst es aber nicht. Gestern war ich nochmal beim Tierarzt, die Wunden sind recht gut verheilt, es ist nichts entzündet oder geschwollen, allerdings wachsen die Backenzähne auf der rechten Seite schon wieder ein wenig nach außen, deshalb muss er unbedingt anfangen zu fressen..

Sie meinte, dass die in der Tierklinik extrem viel abgeschliffen haben und dass es deshalb sein kann, dass er tatsächlich noch nicht richtig kauen kann. Auch wenn er dann mal was zufassen kriegt, lutscht er dann mit den Backenzähnen ein bisschen darauf rum und zieht es dann wieder raus, wirklich gekaut ist das nicht, was wieder rauskommt.

Bei dem Metacam handelt es sich um Hundemetacam, deshalb ist das so niedrig dosiert. Da sich das mit der Spritze nicht so einfach dosieren lässt, komme ich da meist auf ein bisschen mehr, maximal 0,07ml. Bisher konnte ich jedoch keine Veränderung in seinem Fressverhalten feststellen.. Allerdings lag er eben das erste Mal seit Wochen wieder richtig entspannt im Stall, normalerweise hat er immer nur gehockt oder so halb gelegen.

Simeticon bekommt er auch, zurzeit zweimal täglich. Ich habe diese (Kau-)tabletten geholt und das ist die reinste Katastrophe, die in Wasser aufzulösen. Zerkleinert natürlich, aber das vermischt sich überhaupt nicht mit dem Wasser und setzt sich dann ganz klebrig am Boden ab. Vielleicht muss ich nächstes Mal kochendes Wasser verwenden?

Im Prinzip habe ich schon drei Meinungen, da die eine Tierärztin hier aufgrund ihrer Schwangerschaft nicht mehr arbeiten darf und seit zwei Wochen nun die andere Tierärztin behandelt.
    Eine dritte Meinung habe ich ja im Prinzip durch die Tierklinik. Dort meinten sie, Leo hätte eine 50:50 - Chance, unsere Tierärztin meinte dasselbe. Wäre es ihr Schweinchen würde sie aber auf keinen Fall jetzt schon aufgeben, sondern eventuell nochmal die Zähne abschleifen, wenn es soweit sein sollte.

Ihm wurden übrigens zwei Zähne oben links gezogen, da wird es doch jetzt allgemein schwierig mit dem Abrieb der "Gegenzähne" oder?

• Gib mal Dill, der ist Appetith-anregend.

Wird man sehen, wie Wutz es hinbekommt.. wenn sie wieder selbstständig ißt.. aber kann auch sein, das sie immer wieder zum Kürzen muss.

Hast du mal Heusud gegeben? Das ist Heu zubereitet wie Tee, wird lauwarm angeboten und die abgebrühten, ausgedrückten Halme kannst du ebenfalls anbieten. Die sind weicher als normales Heu, möglich das es gegessen wird.

lg Sue

• Zum hundemetacsm da hab ich keine erfahrungen da kann ich dir leider nichts zusagen wie etc.......

Dann hast du die tetesept gekauft - richtig?!
    Gut die einzelnen details hab ich jetzt nicht erwähnt :D
    Ja die sind schwieriger zuzerkleinern und werden nicht ganz so pulverig wie die abtei.....
    Man kann sie vorher auch mit nem mörser feiner kriegen - reststücke bleiben bei tetesept vorhanden - das is aber kein problem die sind matschig und seine wirkung wird trotzdem erfüllt....Einmal durchrühren und dann mit spritze aufziehen.....zieh vom boden aus hoch!!!
    Mit kochendem wasser is ne idee für leichters zerkleinern.....

Deswegen hab ich dir 2 mittel als tipps aufgeschrieben welche man versbreichen kann und eine auswahl erstmal zur verfügung hat, kann ja sein das was ausverkauft ist oder die drogerie vetreibt eine sorte nicht, oder man will liebet die eine sorte et...

Die abtei lassen sich besser und schneller zerkleinern !!

Lg mara

• Dill habe ich bisher leider nicht im Supermarkt gefunden, die aufgeweichten Heuhalme hat er leider nicht angerührt. Aber vorhin hat er zweimal etwa ein halbes Haselnussbaumblatt gegessen, juhu! Leider wars das dann aber auch schon, hatte ihm danach nochmal was angeboten, aber mehr wollte er leider nicht. Das konnte er aber mithilfe seiner Pfote ziemlich gut abreißen und anscheinend auch kauen, also weiß ich nicht, warum er nicht einfach mehr davon von selbst frisst. Auch vor dem Päppeln oder zwischendurch frisst er leider nichts, wenn er ja Hunger haben müsste.. :roll:

Ja, die von Abtei gab es gerade nicht oder ich habe sie nicht gefunden. So wie im rechten Glas sieht es hier bei uns auch aus, voll die Katastrophe, ich kriege kaum Stückchen mit aufgezogen, daher bekommt er immer ein paar ml mehr, die er zum Glück freiwillig aus der Spritze nimmt. Trinken findet er allgemein ganz toll, Wasser und Tee nimmt er nach jedem Päppeln sogar noch freiwillig, nach so 6ml höre ich aber meist auf, da im Brei ja auch schon Wasser drin ist. Eventuell hole ich nochmal die anderen Tabletten!

• Im tüerkischen supermarkt müsstest mit dill fündig werden oder tengelmann.......

Und rossmann und DM haben eigentlich immer die kautabletten.....

Wenn du zur zeit nicht so gut mit dem aufziehen klarkommst ( wir haben früher tetesept genommen/ wenn die andren vergriffen waren und sind dann auf abtei umgestigen ) hauptsache in der spritze verteilen sich paar stücke mit 1 ml spritze die oeffnung is biss grösser und wenne vom boden hochziehst is da schon einiges drin oder
    du kannst die kleine stückle auch mit in den päppelbrei schmieren .....

Aber da fährst du mit den anderen glaub ich besser

Lg mara

• Bei Bauchweh hilft Lefax oder SabSimplex - sie wirken gegen Blähungen und der Wirkstoff wird gar nicht erst vom Körper aufgenommen, dh sie reagieren sofort mit der Luft im Bauch.

Hilfreich ist auch Benebac - das baut die Darmflora wieder auf und stabilisiert sie.

lg Sue

• Ich habe heute beim Einkaufen Dill gefunden. Er hatte zwar Interesse, hat es aber nicht gefressen. Dafür ist er insgesamt wieder interessierter an Futter, gestern Abend hat er ein paar Blätter zerpflückt (aber leider ist nicht so viel drinnen angekommen) und heute habe ich ihn am Heu gesehen, aber er hat auch nur ein bisschen rumgezupft.

Die Tabletten habe ich total vergessen, aber das mit dem Aufziehen der weißen Stückchen klappt auch ganz gut. BeneBac bekommt er schon seit etwa drei Wochen, mittlerweile hat er auch nur noch selten matschigen Kot und teilweise schon fast normal geformte Böhnchen.

Aber er kratzt sich relativ viel an den Ohren und am Kinn, die Haut ist am Kinn jetzt komplett kahl, ich hoffe, dass da bald mal ein bisschen Fell nachwächst, Nacktschweinchen sind nicht so mein Fall.

Mir ist heute außerdem aufgefallen, dass er sabbert. Die TA meinte schon, dass an den Backenzähnen extrem viel Speichel ist. Heute hat er dann versucht, ein bisschen Gras zu fressen und ich habe beobachtet, wie er dann den Kiefer verrenkt hat und Speichel aus dem Mäulchen getropft ist. Was kann das bedeuten, dass er so sehr speichelt?

• Mein Harry war letzten Mittwoch auch in Narkose wegen seiner Brückenbildung. Es war Zeit, nach 3 Monaten mal wieder alles runter zu schleifen. Die TÄ hat es gut gemeint und die Schneidezähne etwas zu sehr gekürzt. Normalerweise hatte er damit noch nie Probleme. Er mag es lieber etwas kürzer als zu lang, deshalb trifft sie keine Schuld. Jedenfalls habe ich seit Mittwoch das Problem, dass er nicht selber futtern kann. Er kommt immer und schaut und reckt das Näschen hoch, wenn ich komme, aber dann dreht er sich weg oder er probiert und es fällt aus dem Mund. Dann hatte er natürlich Durchfall und dann einen Tag gar keinen Stuhlgang, dann wieder Durchfall, also es ist wirklich zum Verzweifeln. Ich bin jetzt dazu übergegangen, ihn zwangszupäppeln. Ich dachte, Kaninchen sind schlimm im Handling, aber die sind nix gegen wehrhafte und erboste Meerschweinis. Das erste Mal habe ich ihn in ein Handtuch eingewickelt, mittlerweile geht es ohne. Ich nehme dafür den Herbicare Brei und ziehe ihn in eine 10ml Spritze. Meine Spritze hat keinen geraden Ansatz, sondern einen konischen. Da ist das Austrittloch größer. Schau mal hier:
    https://ixquick-proxy.com/do/s…366d2aa0016fe3ba9c974e932

Um ihn aber weiter fürs Frischfutter zu animieren, raspel ich Karotten und Süßkartoffeln. Die mag er am liebsten. Und zwar nehme ich den ganz feinen Raspelaufsatz, da kommt dann Brei raus, der noch ein wenig Struktur hat. Aber es kann sein, heute nimmt er es und morgen wieder nicht mehr. Was ich festgestellt habe ist, dass er möchte, dass ich dabei sitzen bleibe. Keine Ahnung warum. Aber wenn ich ihm etwas hinstelle und weggehe, hört er meistens auf zu futtern. Ich hab schon gedacht, dass er es vielleicht gern hat, dass ich Sabi ein bisschen fern halte, damit er seine Ruhe hat.

Ganz kurz eingeweichte Haferflocken (fein) mag er auch ab und zu. Oder Schmelzflocken kannst du auch probieren. Sonnenblumenkerne kann er auch beißen, keine Ahnung, wie er das macht. Und verschiedene Kräutertöpfchen, Basilikum, Salbei, Melisse, Oregano - das geht auch. Ich zupfe es klein. Mittlerweile versucht er sich auch wieder an Salatherzen und Mischsalat, gibt es beides in Bioqualität günstig im Kaufland. Muss ich halt auch ganz klein zupfeln.

Wichtig wäre, nach einer Weile den Biss nochmal prüfen zu lassen. Denn wenn der Abrieb durch mangelnde Futteraufnahme nicht gewährleistet ist, wachsen die natürlich über Gebühr. Oder es bilden sich ruckzuck wieder Zahnspitzen. Vielleicht sind bei Leo auch "nur" die Schneidezähne zu lang, kann das sein? Die könnte der TA ohne Narkose mit der Trennscheibe kürzen. Das wäre dann das geringere Übel.

Ich habe wirklich eine sehr zahnerfahrene TÄ, aber so ein Dilemma hatten wir noch nie. Aber man steckt nicht drin. Manchmal ist es ein mm zu viel und das hat dann gleich so große Konsequenzen. Dazu kommt, dass mein Harry auch schon fast 7 ist. Er ist bis jetzt immer sehr tapfer gewesen, aber dieses Mal ist wirklich der Wurm drin.

Hach, mit den Zahnis ist es echt nicht leicht :?

Ach ja, ein bisschen Äpfelchen in minikleinen Stiften mag er auch. Ich lasse es immer zehn Minuten stehen, dann ist es besser verdaulich.

• larissi

Mir geht es genauso, bin gerade echt am Verzweifeln. Meine Eltern reden immer häufiger vom Einschläfern "Wenn du das nächste Mal beim Tierarzt sind, muss was passieren. Entweder er frisst wieder oder..". Aber er hat sich noch nicht aufgegeben, also würde ich das auch ungerne tun.

Er ist fast putzmunter, läuft rum, guckt und versucht, mit seinen Mädels zu kuscheln, kann denen aber auch mal eins auf den Deckel geben. Wenn man ihn so beobachtet, würde man nie denken, dass er seit drei bis vier Wochen absolut nichts mehr gefressen hat und drei Operationen hinter sich hat. Er will leider, leider absolut gar nicht selbst fressen, er beißt dann mal so ein bisschen rein, oder schnuppert ausgiebig an Gemüse, Kräutern, Blättern etc, aber fressen tut er einfach nichts davon. Er bekommt teilweise im Wechsel oder gemischt Critical und Rodi Care, Karotten, Fenchel und Gurke als Brei, außerdem Babypastinakenbrei, Haferflocken püriert als Brei, zweimal täglich Metacam und Benebac und zu jeder Mahlzeit Simeticon.

Ich hatte noch von Traumeel gelesen, das werde ich ihm ab heute auch noch geben.

Meine Tierärztin kann sich das nicht wirklich erklären, warum er nicht frisst und wollte noch abwarten, aber ich vermute, dass sämtliche Zähne aufgrund des fehlenden Abriebes diese Woche wieder abgeschliffen werden müssen. Das geht mittlerweile richtig ins Geld, bisher sind ca. 200€ für die OPs und Untersuchungen draufgegangen plus Kosten für Benebac, CC, Antibiotika, Schmerzmittel etc, als Student ist das nicht gerade wenig. Trotzdem kann ich ihn einfach noch nicht aufgeben, da er bis auf Durchfall/Matschkot und einfach super fit ist.

Ich habe schon von Dr. Schweigart gehört, aber da ich in Hamburg (Harburg) wohne, sind das 320km für eine Strecke. Falls jemand noch einen Zahntierarzt in der Nähe empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar! Wie lange sollte ich ihm noch geben, wenn er wirklich einfach nicht anfängt zu fressen?

• Meine Freundin aus Hannover hatte mir mal für eine andere Userin die Praxis Niebergall in HH empfohlen. Das ist allerdings schon ein Weilchen her.

Sie selbst fährt mit all ihren Zahnis nach Vechelde zu Frau Dr. Jansen. Die ist absolut top.

Ich persönlich bin mittlerweile soweit, dass ich gerade was Zähne anbelangt lieber weiter fahre, aber die Chance auf ein bestmögliches Ergebnis habe. Ich hab mich früher auch gesträubt, so weit zu fahren, aber es nützt ja nichts, letztendlich kommt finanziell aufs selbe raus. Deswegen nehme ich alle zwei Wochen eine Fahrzeit von 45 Minuten (ein Weg) in Kauf, obwohl ich eine gute und sehr liebe TÄ am Ort hätte. Die ist aber mit Zähnen einfach nicht so versiert.

Aber klar, es muss budgetmäßig trotzdem irgendwie reinpassen. Bei manchen Praxen ist auch Ratenzahlung möglich.

Ruf doch mal bei Niebergall an und frag, ob sie einen Trennschleifer und eine Walze haben für eine Meerschweinchen-Zahnsanierung. Das wäre für mich sehr wichtig. Und wenn ja, schaust du mal, wie sie sich am Telefon anhören und dann lass deinen Bauch entscheiden. Wobei das echt schwierig ist. Ich bin mal aus Verzweiflung, weil meine TÄ im Urlaub war, zu einer anderen gegangen, die mir ebenfalls empfohlen wurde. Über eine Stunde war ich dorthin unterwegs. Am Telefon sagte mir die Helferin, dass die Frau Doktor selbst über 20 Meerschweinchen im Gartengehege hätte und wenn die in Sachen Zähnen nicht versiert wäre, wer dann. Das Ende vom Lied war, dass sie mit meinem Harry und der Helferin verschwunden ist, ich ihn im Nebenzimmer hab schreien hören wie am Spieß und sie dann zurückkam mit den Worten: So, ich hab jetzt alles abgeknipst. Und ich so: Wie, ohne Trennschleifer? Und sie: Nöö, die Backenzähne gehen schneller mit der Zange.... Okaaayyyyy....
    Ja gut, da war ich dann auch nie wieder. Ich will damit sagen, dass ich es von meiner TÄ gewohnt bin, dass die Schneidezähne mit der Trennscheibe und die Backenzähne mit der Walze gekürzt werden. Ich lege da wegen der Splittergefahr sehr großen Wert drauf, weil der kleine Mops wie gesagt, alle zwei Wochen hin muss. Und immer knipsen birgt einfach die Gefahr, dass der Zahn brüchig wird, der Länge nach bricht und sich dann eine Zahnwurzelentzündung und möglicherweise ein Kieferabszess bildet.

Hach Mensch, hoffentlich kann dem kleinen Mann bald richtig geholfen werden :?

• larissi Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich habe bei Dr. Niebergall angerufen und auch mit ihr persönlich gesprochen, leider kennt sie sich, so wie ich das rausgehört habe, nicht weiter oder speziell mit Zähnen aus, sie macht das wohl auch, aber eher so nebenher mit. Abschleifen tut sie gar nicht, meinte sie, sondern ausschließlich knipsen. Deshalb habe ich dann lieber doch keinen Termin gemacht. Eigentlich wollte ich ja diese Woche nochmal zu meiner Tierärztin, aber von der zweiten TA da wurden die Schneidezähne bisher immer nur geknipst (aber die Backenzähne immerhin abgeschliffen).

Ich bin dann im Internet noch auf Dr. Reese im Alstertal gestoßen, ich hatte von einem Meeribesitzer gelesen, der da auch alle zwei Wochen 50km mit seinem Zahnschwein extra hinfuhr/fährt, ich hoffe, dass er weiß, wie es jetzt noch weitergehen kann und mal eine richtige Ursache finden kann, dass Leo und nicht frisst und dass sich die Kau- und Zungenmuskeln noch nicht zu weit zurückgebildet haben.

Das tut mir richtig Leid für dein armes Schweinchen, musst du mit Harry und wegen der Brückenbildung alle zwei Wochen hin? Frisst er denn auch überhaupt nicht alleine? Und zehn ml ist ja echt wenig im Vergleich zu dem, was ich hier füttere, Leo kriegt locker das doppelte pro Mahlzeit, dementsprechend lange dauert das dann auch immer, weil er i.d.R. alles direkt wieder ausspuckt, wenn er mehr als 0,4ml auf einmal in den Mund kriegt. Aber sobald ich etwas weniger füttere, nimmt er einfach rapide ab.