Hallo ihr Lieben,
seit einigen Tagen/Wochen macht mir mein Schweinchen Leo Sorgen. Ich habe ihn vor dreieinhalb Jahren aus dem Tierheim geholt und er hatte schon immer schlechte Schneidezähne, fraß jedoch bisher immer gut.
Mittlerweile wachsen oben und unten je zwei Zähne gar nicht mehr, nicht anderen beiden (diagonal) wachsen dafür umso mehr. Er war vor zwei Wochen das erste Mal beim Tierarzt, weil er kaum noch gefressen hat und dann wurden ihm die Backenzähne abgeschliffen, die wohl eine richtige Katastrophe waren, sowie die Schneidezähne begradigt. Die Tierärztin meinte außerdem, dass der eine Backenzahn anscheinend wackelig ist und insgesamt eventuell eine Kieferfehlstellung vorhanden sein könnte, oder ein Zahn sogar gezogen werden muss.
Nun war ich vorgestern wieder da und die Tierärztin war richtig erschrocken, dass die Zähne schon wieder und vor allem die Backenzähne so schief nachgewachsen waren und hat erneut die Zähne abgeschliffen und auch die vorderen gekürzt. Seitdem habe ich mit Päppelbrei (zuerst CC, nun Möhre+Fenchel) zugefüttert. Alleine frisst er mittlerweile zum Glück auch wieder, allerdings wirklich ausschließlich Gras von der Wiese, mehr mag er nicht. Zusätzlich bekommt er zweimal täglich Metacam und mehrmals täglich Sab Simplex, da sein Kot sehr matschig ist.
Als die Zähne noch versetzt und unterschiedlich lang waren, hat er immerhin noch Futter zufassengekriegt, aktuell kann er überhaupt nichts fassen oder abbeißen, aber futtert Gras wie ein Scheunendrescher. Am Montag habe ich einen Termin in der Tierklinik Oerzen, meine Tierärztin hat mir die Praxis dort empfohlen.
Da er ein kleiner Tollpatsch ist und vor ein paar Wochen beim Umdrehen mit voller Wucht mit dem Kopf gegen das Holzhäuschen geknallt ist, frage ich mich nun, ob seine Zahnprobleme eventuell davon kommen könnten. Ich habe wirklich Angst, dass er eingeschläfert werden muss, weil etwas in seinem Kiefer unheilbar kaputtgegangen ist. Und jede Woche oder jede zweite Woche Zähne abschleifen ist ja auch eine Qual für ihn. Aber er blüht gerade wieder richtig auf und ist so lebensfroh, ich habe ihn jetzt innerhalb von drei Tagen von 670g wieder auf 730g hochgekriegt.
Hat jemand von euch vielleicht auch schon solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht, noch irgendwelche Tipps oder kann mir ein bisschen Hoffnung machen, dass alles wieder gut wird?
Liebe Grüße