• Hallo, ich habe mich heute mal entschlossen mich anzumelden weil mir etwas zu meinen Meeris echt den Kopf zerbricht. Ich habe zu dem konkreten Thema hier noch nichts gefunden, sollte das der Falls ein einfach bescheid sagen. Also: Anfang des Jahres ist eine meiner zwei Meerschweinchendamen verstorben. Damit die Verbliebene (ca.5 Jahre) nun nicht alleine sein muss bin ich los um eine neue Patnerin zu finden. Das neue Schweinchen war zu dem Zeitpunkt ca. ein Jahr. Ich hab sie zum beschnuppern raus aus dem Käfig geholt damit sie sich auf neutralem Boden kennenlernen. Das hat alles super geklappt! Ich hab sie zusammen in den Käfig gesetzt und sie haben sich auch nicht gestritten oder ähnliches. Nach ein paar Wochen war aber Ruhe zwischen den beiden. Sie unterhalten sich nicht, Sie jagen sich gegenseitig aus ihren Häusern. Sie sitzten allgemein immer in anderen Ecken vom Käfig und scheinen sich regelrecht zu ignorieren. Gibt es Futter frisst jeder für sich und hat die andere noch etwas übrig streiten sie sich darum. Zu dem kommt es öfters dazu das meine große die kleine "jagt". Sie sind jetzt schon seit fast 5 Monaten in einem Käfig und das kommt mir komisch vor. Meine anderen Meeris kuscheln immer, unterhalten sich und teilen auch ihr Essen. Ist das normal das manche Meerschweinchen nicht so sozial sind und eher lieber für sich sind? Oder ist doch irgendwas schief gelaufen? Der Käfig ist definitiv groß genug (Selbst gebaut sie haben eine ganz große Zimmerecke für sich) und sie haben jeweils ein Häuschen und auch andere Versteckmöglichkeiten. Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen, das währe echt super lieb! Danke schonmal :D :oops:

  • Hallo und herzlich willkommen hier,


    Das kann unterschiedliche Ursachen haben:


    Das wegscheuchen vom Futter und Plätzen hat mit dem Rang zu tun. Eins deiner Weibchen wird der Chef sein und sich vom anderen nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.
    Es gibt Schweine die provozieren ihren Chef regelrecht und auszutesten wie weit sie gehen können (ich habe da auch so eine Kandidatin...), dementsprechend gibt's vom Chef ein hinter die Löffel.


    Ich finde es schade, wenn deinen Weiber ohne Herren bleiben.
    Es gibt so viele arme nette Kerle, die ein zuhause suchen. Da finde ich jede Gruppe in der kein Mann drin ist, irgendwie ein verschwendeter Platz.
    Zudem kann der fehlende Herr auch mit ein Problem sein, warum deine Mädels "sich nicht mögen".
    Ein Kastrat sorgt in aller Regel in Gruppen für Ruhe und Sicherheit. Kümmert sich ausgiebig um seine Damen und kann auch gesundheitliche Probleme bei den Damen vorbeugen.


    Zudem kann ihnen einfach langweilig sein. 2 Schweine sind noch keine Gruppe, ich tendiere dazu immer wenigstens 3 Schweine zu halten, aus mehreren Gründen.
    1. wenn eins stirbt muss man nicht auf biegen und brechen sofort ein neues holen, bei vorher 3 sind ja dann noch 2 über.
    2. die Interaktion wird viel intensiver, je mehr Schweine man hat.
    3. es gibt Schweine die eine große Gruppe brauchen um sich sicher zu fühlen.
    4. Ich liebe es wenn alle meine Schweine mich im Chor nach Futter anbrüllen :D


    Wenn du 2m²+ Grundfläche im Gehege hast, gönn deinen Mädels einen Kastraten. Du wirst sehen das sie sich dann ganz anders in der Gruppe verhalten.
    Kuscheln tun btw die wenigsten Schweine miteinander. Die meisten Auslöser fürs "Kuscheln" sind Angst und/oder Stress.

  • Hallo,


    deine Jüngste ist in der Rappelphase, die testet ihre Grenzen aus und deine Alteingesessene Wutz, vermut. Chef, zeigt ihr deutlich, was sie von ihrem Geteste hält. Nix.


    Solange es unblutig bleibt, es zu keinen tiefen ewig nachblutenden Wunden oder Gewichtsverlust kommt, ist alles im Rahmen.


    Ein Kastrat könnte das Gruppengefüge stabilisieren und Streitigkeiten unter den Mädels beenden. Wenn du Platz hast, wieso nicht?


    Ab 3 Schweinchen sieht man eher Gruppenleben als wenn sie weiterhin nur zu zweit zusammen leben.


    Hinzu kommt, das deine 5jährige andere Bedürfnisse hat als deine Jüngste.. möglich das sie aus langeweile testet, wie weit sie gehen kann.


    Deine 5jährige wäre in Menschenjahren ca. 50 Jahre alt, deine Jüngste vielleicht gerade mal Teenager ca. 15Jahre alt. Ein ungleiches Paar um auf einander rücksicht zu nehmen.


    lg Sue

  • Hey, danke für die Antworten. Tatsächlich hat eine Arbeitskollegin meiner Mutter noch ein kastriertes Männchen abzugeben. Ich hab länger darüber nachgedacht ob ich annehmen soll, aber ich denke das währe eine gute Entscheidung. Auch für die zwei Weibchen. Im Käfig währe noch genug Platz. Also danke an euch!! :lol:

  • Hallo,


    pass bitte darauf auf, dass das kastrierte Männchen seine 6 Wochen Kastrafrist rum hat.


    Andernfalls wirste hüfthoch in Nachwuchs stehen ;)


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Mögen sich meine Meerschweinchen überhaupt?