Meerschweinchen Vergesellschaftung

Hilfe! 3 Böcke ....

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo:) ich habe ein kleines Problem mit meinen brommsler. ich habe Cupekack ( ca. jetzt -6 Monate) und Muffin ( ca jetzt 3 Monate) vor einigen Wochen bekommen. Sie verstanden sich nicht gleich , wurde doch immer besser und haben sich am Ende super verstanden. Mir viel Platzt ( 5qm + außen Auslauf) war das sehr gut möglich. Hatte davor schonmal eine Weiber Gruppe, mit 5 weibsen und einen Harems Hütter...kannte mich also etwas aus mit der Haltung etc. Mir viel Geduld und liebe, sind sie richtig aus sich raus gekommen fressen aus der Hand etc. ( beide nicht kastiert)
    da sie sich so gut verstanden und nach reichlicher Überlegung , habe ich mir einen neuen geholt. Marshmallow ( 4 Wochen alt) habe dann alles gestern noch sauber gemacht usw und sie auf neutralen Boden zusammen geführt. Nartürlich wurde ordentlich gebrommselt und mein Baby ordentlich untersucht...( Pop riechen, jagen und dominieren, sogar bestiegen in Sinne von richtigen besteigen!!)
    da ging erstmal die Post ab , mehre Stunden. Jedoch keine bisserein , eher Gejagt und Diskussion sowie dominieren. SO mir ist gestern aufgefallen, das der Mittelgroße auch los brommselt, wenn er auf denn kleinen Kastrat trifft. Da reagiert der Chef nartürlich sofort und jagt ihn was fad zeug hält! ( kein Gebisse!!) das große Problem ist nun, das der Mittelgroße nun nicht mal mehr in sein frei Gehege gehen will , weil er große ihn immer raus jagt. Ist das wegen dem neuen Gast normal?
    ach Ja, Mittel groß habe ich von einer züchterin. Er ist ab seinen 4 Woche ( habe ihn mit 8 woxhen bekommen) in einer Bock Gruppe sozialisiert worden. der große, habe ich aus einer Tierhandlung ( gemischt mit Mama etc ) und denn kleinen ebenfalls mit Mama und Papa zusammen. Eig. bin ich bis jetzt ziemlich zufrieden, da noch nicht richtig gebissen wurde und sie mächtig am diskutieren sind. Jedoch macht es mir Sorgen, das Mittel groß nun so ausgeschlossen und gejagt wird von großen. Was könnte ich tun? ist das normal?
    LG.

• Hallo!

3 Böcke sind leider eine ungeeignete Zahl. Da kann es durchaus passieren, dass einer gemobbt sind. Deswegen sollten Bockgruppen aus geraden Zahlen bestehen.

Außerdem sind deine Böcke alle noch zu jung, niemand von denen kann daher tatsächlich ein richtiges Sozialverhalten gelernt haben. Dazu ist nun zwingend ein erwachsener Bock (1,5 Jahre) notwendig, der gut sozialisiert ist. Außerdem sollten alle noch nicht kastrierten Böcke (gleichzeitig) kastriert werden, damit der Hormondruck abgeschwächt wird. Gleichzeitig deswegen, damit niemand die Schwäche des anderen ausnützen kann.

Wenn das alles beherzigt wird, kann es durchaus sein, dass es wieder gut läuft. Es gibt allerdings auch Böcke, die einfach nicht geschaffen sind für Bockgruppen. Dann musst du trennen und Haremshaltung wieder aufleben lassen.

• Hallo,

der kleine Neue riecht noch zu sehr nach Mädel, erst ab ca. 3 Monaten wird sich das verändern.. weil er dann selbst in die Rappelphase kommt.. bis dahin hast du bestenfalls alle 3 kastrieren lassen und einen Bockgruppen- gutsozialisierten - Älteren Bock dazu gesetzt. Der kann den 3 Halbstarken richtiges Benehmen bei bringen, worunter auch fällt, wie sie Streitigkeiten unblutig und ohne Eskalation regeln können.

Deine 3 Buben wissen das noch nicht.. und vom Himmel wird dieses Wissen auch nicht fallen.

lg Sue