Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst nicht mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,
    mit dem letzten Funken Hoffnung wende ich mich an euch.
    Mein Meerschie (5 Jahre) frisst seit Samstag nichts mehr (außer Basilikum). Wir waren auch schon beim Tierarzt, der konnte allerdings nichts feststellen nachdem er sie abgetastet und die Zähne angeschaut hatte. Sie hat zwei Spritzen mit Flüssigkeit bekommen und Fressen zum Aufpeppeln das mit einer Spritze verabreicht werden muss. Leider möchte sie selbst das nicht wirklich fressen...ich mache mir wirklich große Sorgen...wisst ihr einen Rat? Vielen lieben Dank.

  • Hallo,


    wurde ihr Kiefer denn auch geröntgt? Außerdem sehen einige Tierärzte nur so ins Maul, Backenzähne kann man aber eher schlecht erkennen und mit Maulspreitzer sollte nicht gearbeitet werden, wenn das Tier nicht betäubt ist.


    Wichtig wäre auch zB Sab Simplex gegen Aufgasung. Durchs wenige Fressen könnten Blähungen entstehen.

  • Sie muss essen, entweder du päppelst sie oder du versuchst es mit Herbi Care Brei. Der wird meistens gut angenommen. Vielleicht mag sie auch Haferflocken mit Wasser. Manche mögen sogar Schmelzflockenbrei. Oder vermischt mit Bio-Babygläschen Karotte z.B.


    0,3 ml kommt mir so wenig vor. Bei Diebrain steht 7 g pro Mahlzeit (etwa einen Esslöffel), 5 x am Tag.


    Und es muss eine Diagnose her. Entweder der jetzige TA macht ein Röntgenbild oder du holst dir eine zweite Meinung ein. Hast du das Gefühl, dass sich der TA mit Meerschweinchen auskennt?


    Wo kommst du den her, wenn ich fragen darf?

  • Hallo Larissa, vielen Dank für deine Tipps. Bekomme ich den Herbi Care Brei in der Zoohandlung? Den und den Karottenbrei werde ich kaufen, Hauptsache sie frisst irgendwas..


    Also dann werde ich auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt und auf ein Röntgenbild bestehen. Der TA bei dem wir immer waren ist dieses Jahr in Rente gegangen und ich war bei der Nachfolgerin die sich eigentlich auch Zeit genommen hat aber nur gemeint hat es könnte auch was organisches sein, da sie sonst nichts erkannt hat...


    Ich komme aus dem Raum Marbach bei Ludwigsburg.

  • Hallo,


    Päppelbreie findest du auch beim TA oder auch in Zooläden.. es gibt CitralCare, HerbiCare und Rodicare - Gemüsebreie - Babygläschen - kannst du alles nehmen das Kartoffelfrei ist.


    Bitte kauf dir SabSimplex oder Lefax (gleicher Wirkstoff) flüssig dazu.. und BeneBac, das baut die Darmflora wieder auf..


    die Verdauung muss laufen, das ist super wichtig.. weil Meeris nen Stopfdarm haben, die haben kaum eigene Muskelatur, die den Nahrungsbrei weiter schiebt.. bei denen ists so, das wenn oben nix mehr nachkommt, unten nix mehr raus kommt und das was als Nahrungsbrei noch im Bauch ist kann durch Fehlgärungen Bauchschmerzen auslösen..


    Deshalb ist Sab bzw. Lefax unabdingbar, beides reagiert sofort mit Luft im Bauch und wird gar nicht erst vom Körper aufgenommen.


    Heusud kannst du ebenfalls reichen, das ist Heu zubereitet wie Tee - wird lauwarm angeboten, du kannst den Sud aber auch benutzen um den Päppelbrei anzumischen.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst nicht mehr