Meerschweinchen Haltung

Zu einer Bockgruppe Weibchen setzen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, ich habe 5 Meerschweinen Böckchen (alle nicht kastriert und unter einem Jahr alt) in einer Gruppe zusammengehalten, aber musste diese leider trennen da 2 von den Tieren sich viel gestritten haben und es auch zu großen Verletzungen kam (es ist auch ein drittes mittlerweile in diese Phase gekommen). Ich habe mehrmals versucht diese wieder zu vergesellschaften jedoch hat das nicht geklappt. Meine Frage ist also ob es denn was bringen würde, wenn ich die Böcke wieder zusammenlege und dazu zwei Weibchen (schon kastriert) setze. Würde die Gruppe dann ruhiger werden. Wenn nein warum nicht und was würdet ihr an meiner stelle tun? Ihr könnt mir auch sagen, was ich tun könnte um die Böcken zu vergesellschaften.

• Hallo

Das würde absolut nichts bringen.

Lass alle deine Böcke kastrieren, sorg für ausreichend Platz und einen erwachsenden männlichen Erzieher ab 2 Jahren.
    Deine Jungs sind grade in der Rappelphase. Stell dir das wie einen 15 jährigen Teenie in der Pubertät vor.
    In ihren Alter haben die Kleinen einfach noch nicht gelernt, wie man Konflikte gewaltfrei löst.
    Bei 5 (mit Erzieher 6) Böcken bräuchtest du minimum 5 qm ebenerdigen Platz, da viele Streitereien übers rennen gelöst werden.

• nein - die vielen männer würden sich um die 2 weibchen streiten. (meerschweinchen sind haremstiere, dh 1 mann hat normalerweise viele weibchen). es würde eher zu noch mehr streitereien und beissereien kommen.

lass all deine jungs kastrieren. das nimmt die hormone raus und die meisten tiere werden dadurch ruhiger.
    und dann biete ihnen viel platz und versteckmöglichkeiten an, damit sie sich aus dem weg gehen können. reine bockgruppen sind auf genug platz angewiesen damit es funktioniert

• Hallo!

Lass die Jungs alle kastrieren, sorge für viel Platz (so in etwa ein halbes Zimmer), viele Versteckmöglichkeiten, viel Futter, und setz sie vier Wochen nach der Kastration alle wieder zusammen.

Das hilft mehr als alles andere. Bei Weibchengesellschaft würde erst recht Krieg ausbrechen, außerdem lässt man Weibchen nur im absoluten Notfall kastrieren - bei denen es ist eine große Bauchoperation mit hohem Risiko und viel Blutverlust. Bei Böcken zwei 1cm-Schnitte nur durch die Haut durch und ne Sache von weniger als 5 Minuten. Da habe ich mich beim Gemüse schneiden schon schlimmer verletzt.

• Mit Weibchen in der Gruppe würd es erst recht zu Streitereien kommen. Und außerdem: Wo willst du 2 kastrierte Weibchen herholen? Das ist extrem selten, dass irgendwo kastrierte Weibchen abgegeben werden.

Du hast 5 halbstarke unkastrierte Böcke. Es ist normal, dass sie sich streiten. Da hilft höchstens eine Kastration, aber auch dann ist nicht gesagt, dass es wieder eine harmonische Gruppe wird.

Eventuell ist es auch sinnvoll das Gehege zu erneuern/vergrößern. Das wissen wir nicht ohne Angaben zum Gehege.