Meerschweinchen Verhalten

ein Pichelschweinchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hey,

meine Fiene ist ein merkwürdiges Meerli.
    Sie hängt während und nach dem Futtern von Heu oft an der Tränke, das geht dann locker 2 Minuten lang.
    Dann hüpft sie zurück zum Heu, futtert mit den anderen weiter und 2 Minuten später ist sie wieder am Picheln.
    Abend ist das am schlimmsten, das ist nämlich genau immer zu der Zeit, wo ich zu Bett gehe.
    Das nervt teilweise extrem, wo ich dann schon manchmal die Flasche wegnehme, damit Ruhe ist...

Habe ich ein richtiges Pichelschweini erwischt?
    Meine Mum meint, dass Fiene das Heu wohl zu trocken ist. Ich glaube das aber eher nicht, denn dann würden sich Jessi und Knopf doch genauso verhalten, was absolut nicht der Fall ist.

• Hallo,

wechsel von Flasche auf Schale Wasser, dann haste weniger Geräusche.

Gibt immer wieder Schweinchen, die Freude dran haben zu trinken bzw. mit der Flasche und der Kugel zu "spielen". Denen ist dann langweilig und die nehmen das was vorhanden ist.

Schau mal bei sifle.de die Versauten Spiele an, um deine Meeris zu beschäftigen und geistig zu fordern.

Achte darauf wieviel getrunken wird, manchmal ist vermehrtes Trinken ein Indiz auf eine Krankheit zb. Diabetis.

lg Sue

• Meine Lieselotte trinkt auch gerne und viel - wobei sie die hälfte gleich wieder aus dem Maul laufen lässt vor lauter verspielter Begeisterung. Sie schafft das auch mit Napf. Manche Schweinchen sind eben so.

Einmal abklären lassen, ob es Anzeichen für eine Krankheit gibt, sollte man trotzdem.