Meerschweinchen Haltung

Welchen Bodenbelag für Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo allerseits,

ich glaube die Frage ist hier schon 100x gestellt worden, trotzdem habe ich noch keine optimale Lösung für mich gefunden: Welchen *geruchslosen* und emmissionsfreien Bodenbelag würdet ihr für einen EB aus Holz, Maße: 1,60 x 0,85, Boden aus OSB-Platte empfehlen? Der Käfig soll im Kinderzimmer stehen, daher die besonderen Bedingungen. Ich habe folgendes in Betracht gezogen:

PVC-Fussboden: Gekauft und nach einer Woche erfolglosem auslüften wieder weggeschmissen, weil der Geruch nicht weg ging.
    Teichfolie: Riecht im Baumarkt wie verrückt nach PVC, bzw. Weichmacher. Kommt also nicht in Frage.
    Vlies/Wachstischdecke auf Zuschnitt von der Rolle: Riecht im Baumarkt ebenfalls, wenn auch nicht so stark wie der PVC. Ist aber vermutlich zu dünn.
    Lasur/Spielzeuglack: Ist das dauerhaft wasserdicht?
    Baufolie: Vermutlich auch zu dünn.
    Edelstahlwanne: Zu teuer.
    Fliesen: Zu aufwendig.
    Kunstrasen: Wird bestimmt angeknabbert und kann m.E. nicht richtig sauber gemacht werden.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke und viele Grüße.

• Wir haben letztens unseren bodenbelag erneuert /ausgetauscht und nun liegt bei unseren schweinchen eine ganze einfache duenne durchsichtige wachstischdecke ( naja ne wachstischdecke isses nicht wirklich - ehr ne dickere feste folie ) aus dem phillips markt

Da geht auch nix durch, leicht abwaschbar und stinkt kein bisschen und kostet 1.99 der laufende meter
    Die rolle is ca 1,50 cm breit und ist fuer die kleinen feinen nasen am angenehmsten....

Gut wiir haben beschichtete alte spannplatten und siebdruckplatten aber auch bei osb wuerde die folie standhalten....

Aber wo wir hier bei schaedlichen und gesundheitsgefahren fuer die schweinchen sind, ist osb nicht die beste wahl.....

Da wuerde ich wegen der osb platten auch ueberlegen und die maße sind eh zu klein....

Von allen baumaterialien sind diese von schadstoffen am meisten belastet und duensten bei noch lange aus..
    Es sind die klebestoffe die beim pressen verwendet werden....formaldehyd etc

Text Kopie :

Das Belastungsrisiko durch Formaldehyd in OSB-Platten sollten Sie unbedingt minimieren. Daher sollten Sie nur Holzwerkstoffe mit dem Umweltsiegel des Blauen Engels für „Emissionsarme Holzwerkstoffe“ einsetzen. So gewährleisten Sie, dass die Formaldehydbelastung nur noch in etwa der Größenordnung des reinen Massivholzes entspricht.

Lg mara

• Bootslack?

Was einen Schiffsrumpf und -deck vor Salzwasser schutzt, müsste doch auch
    für Schweine gehen? Ggf. Muss eine gewisse Ablüftzeit bis Lösemittel verflogen sind eingehalten werden, aber dann sollte doch auch das gehen. Ich gebe zu, die Verarbeitung ist aufwendig.
    Habe selbst keine Erfahrung, ist nur eine Idee.

• Bootslack ist giftig alleine die Dämpfe beim auftragen sorgen schon bei uns 2Beinern für Kopfschmerzen - wie mag das erst bei Schweinchen wirken?

Mag ich mir gar nicht vorstellen.

lg Sue