• Hi,
    nach dem Umzug leben meine 3 Schweinchen (Kastrat plus 2 Mädels) aktuell provisorisch auf 2qm in einem Gartenhaus. Es soll noch ein Außengehege von 3qm angeschlossen werden. Da werde ich aber noch ein paar Wochen für brauchen bis ich fertig bin. Momentan beherbergen die 3 auch noch ein Kaninchen das bis Ende August seine Kastrationsfrist absitzen muss.

Ich hätte gerne noch vor dem Herbst ein viertes Schweinchen. Ich finde aber nirgends ein einzelnes Weibchen im Tierheim. 2 Weibchen finde ich hingegen öfters mal.

Bis wann könnte ich noch Meerschweinchen nach draußen setzen? Vermutlich nicht mehr lange oder?

Und wie sehe es aus, wenn ich 2 Weibchen holen würde? Das wäre aber vermutlich wieder zu eng, wenn ich jetzt noch 1-2 Weibchen zu den 3 + Kaninchen setze oder?

Also was bleibt mir außer bis nächstes Jahr zu warten?

MfG

• Natürlich sitzen sie nicht alleine, aber das heißt ja nicht, dass sie deswegen nicht trotzdem einzeln abgegeben werden. Dass Tiere zwingend nur als Paar abgegeben werden kenne ich in Ausnahmefällen zwar von den Webseiten, aber dass muss ja nicht heißen, dass es tatsächlich wirklich so gemacht wird vielleicht will man nur Leute abschrecken, die *ein* Meerschweinchen wollen (ohne schon welche zu haben). Irgendwie glaube ich, du machst dir Probleme wo gar keine sind. Hast du mal bei den fraglichen Notstationen/Tierheimen angerufen und erzählt was Sache ist? Dass du ein einzelnes Weibchen für deine bestehende Gruppe willst? Was haben sie gesagt?

Meine Mädels saßen in der Pflegestelle jeweils mit einem Kastraten zusammen, bei Sweety haben wir es so getimt, dass der Kastrat am gleichen Tag von seinen neuen Besitzern habgeholt wurde wie sie von mir, bei Maja wurde am gleichen Tag aus einer anderen Pflegestelle eines von zwei Weibchen abgeholt, das verbleibende ist dann zu Kastraten gezogen.

Wo ein Wille ist, da ist ein Weg, wo kein Wille ist, ist eine Ausrede :wink:

Das ständige Neuzusammenstellen von Gruppen ist zwar nicht so schön, aber normalerweise sind die Tiere ja nicht lange in einer Notstation.

• Notstationen gibt es ja wie gesagt in meiner Nähe nicht. Und die Tierheime hatten jetzt entweder nur Pärchen die zusammen abgegeben werden, Babys oder Weibchen die wegen (möglicher) Trächtigkeit noch nicht zur Vermittlung stehen.

Und dann ist da ja eben noch das Problem, dass ich momentan gar keinen Platz habe, bis Ende August ist es aber vermutlich schon zu spät um noch Tiere an Außenhaltung zu gewöhnen.

• So jetzt habe ich zwar ein Tierheim gefunden, welches Weibchen hat und auch einzeln abgibt, aber die haben die utopische Forderung von mindestens 3qm pro Tier...

Ein anderes Tierheim hat ein Fundweibchen aufgenommen. Das könnte aber trächtig sein und kann wegen Krankheit auch eh erst in 10 Tagen vermittelt werden. Das ist vielleicht schon etwas spät oder?

Bei ebay Kleinanzeigen habe ich noch ein einzelnes Weibchen von 9 Monaten gefunden. Meine Schweinchen sind ca. 4 Jahre alt. Meint ihr das passt?

• Hallo,

das Ebay-Schweinchen kann deine eingeschlafenen Wutzis nochmal aufmischen.. bei Ebay musst du jedoch aufpassen.. dort werden Böcke oft als Mädels ausgegeben, um sie weg zu kriegen.. und das Mädel kann auch trächtig abgegeben werden.

Mein Tipp, sprich mit dem 1. TH und erklär ihnen bzw. zeig ihnen deine Haltuung.. es ist möglich, das du die Wutz dann trotzdem bekommst.

lg Sue

• Zitat von Flummi

So jetzt habe ich zwar ein Tierheim gefunden, welches Weibchen hat und auch einzeln abgibt, aber die haben die utopische Forderung von mindestens 3qm pro Tier...

Die Forderung ist Quatsch. Ich halte wenig von solchen "pro Tier Regeln". Gewissen Mindesanforderungen sind gut (aber auch da halte ich 3qm für überzogen), aber Meerschweinchen sind soziale Tiere, sie brauchem mit größeren Gruppen nicht proportional mehr Platz.

Ich würde sagen, du machst einfach Fotos von deiner Haltung, beschreib sie, ruhig auch über Ernährung usw. Wenn sie sehen, dass deine Haltung in Ordnung ist und du auch Ahnung hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dir trotzdem keins geben, außer wenn sie unbedingt auf die Tiere sitzen bleiben wollen.