Meerschweinchen Zubehör

Rampe für Gehegeeingang

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

• Hier das Bild für die momentane Rampe

http://abload.de/image.php?img=img_0905lnkay.jpg

Ich habe sie aus Schuhkartons gebastelt und oben Schleifpapier geklebt. An sich bin ich ganz stolz auf die Konstruktion, sie hat allerdings einen Nachteil, und zwar dass es recht laut sein kann, wenn die Schweinchen drauf hüpfen. Deshalb möchte ich sie jetzt durch eine aus Holz ersetzen. Ich habe schon durchaus eine eine oder andere Ideen, aber vielleicht finde ich hier noch was besseres? So irgendwie Rampe/Treppe. Ich habe übrigens eine Stichsäge hier.

• ich würd 2 bretter holen. dazu noch haken. eventuell noch kleiner leisten.

die leisten würde ich auf das brett nageln/kleben um den schweinchen besseren halt zu bieten. die haken kommen an ein ende des brettes. und mit diesen kannst du das brett dann an den übergang "hängen". auf der anderen seite genauso, so dass sich die 2 bretter gegenüber liegen udn einen übergang ähnlich wie dem bisherigen bilden

• Mich stört die Idee mit den Hacken daran, dass es dann eine Lücke zwischen den beiden Brettern geben wird. Die Lücke möchte ich gern wegen Sicherheit vermeiden.

Die Leisten wären aber schon praktisch. Schleifpapiere funktionieren zwar gut, aber man muss sie nach einiger Zeit austauschen (so wie der jetzige Zustand). Für die Rampen der Unterstände habe ich allerdings wieder Schleifpapier benutzt. Ich habe woanders gelesen, dass die Schweinchen die Leisten weniger gern benutzen. Aber beim Eingang geht es nicht so in die Höhe, ich denke da wird es auch mit Leisten gehen.

Also: Mehr Ideen bitte 8)

• Mal abgesehen von der Befestigung: Was ist eigentlich von Dachpappe als Anti- Pfoten-Rutschbelag zu halten? Dünstet da was aus? Ist das zu scharfkantig? Haltbar oder nicht?
    Ich brauche eine neue Rampe...
    Die aufgeleimten halbrunden Stäbe wurden bisher sehr gut angenommen, aber Verbesserungen sind ja immer möglich.

• Stimmt, für 90° bzw. 45° auf jeder Seite kann man das machen. Ich würde es gerne etwas weniger steil machen, aber vielleicht lässt's sich irgendwie kombinieren.

• Von Haken und Ösen halte ich selbst auch nichts.Meine mögen eher weniger steile Rampen. Wenn das wegen der längeren Schenkel nicht möglich ist, ist vielleicht eine Art-Trppe besser. Bei den Rampen habe ich immer kleine Leisten darauf genagelt, damit die Meeris nicht rutschen.
    Hättest Du noch eine Bohrmaschiene mit Dübelbohren könntest Du auch auf Schrauben verzichten. :D

Viel Spaß beim Heimwerken.