Allgemeines

Haarausfall?!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Meine kleine Lilly hat Haarausfall obwohl es schon Mitte August ist allerdings hat sie schon eine Parasiten spritzte Anfang des Jahres bekommen hält die Spritzte etwa nicht ewig :?::!: Bitte gibt mir eine Antwort ich mach mir schon etwas sorgen

• Hallo,

geh mit deiner Wutz zum TA! Schnell, auf!

Haarausfall kann versch. Ursachen haben.. und kein Medi hält ewig.. und Spotons etc. wirken nicht auf Dauer profilaktisch

lg Sue

• Keine Ahnung, was dir der Tierarzt da erzählt hat, aber Parasiten, wie z.B. Haarlinge oder Milben werden erst mit dem tatsächlichen Auftreten mit einem angemessenen Mittel bekämpft. Alle antiparasitären Mittel sind Gifte, mehr oder weniger stark, und werden gezielt nach Befall eingesetzt. Eine vorbeugende Spritze kann eine Impfung gewesen sein (wird bei Innenhaltung normalerweise nicht gegeben, weil keine Ansteckungsgefahr besteht), die wirkt allerdings nur gegen Viren, nicht gegen unerwünschte "Mitbewohner" im Fell der Tiere.

Bitte suche zügig einen Tierarzt auf und kontrolliere auch deine anderen Tiere bzw. lasse kontrollieren, ob ein weiterer Befall vorliegt und dir eine entsprechende Behandlung geben.
    Vielfach helfen sog. Spot- On Präparate, wie man sie für Flöhe und Zecken bei Hunden und Katzen kennt. Dein - hoffentlich Meeri- erfahrener TA - wird dir ein passendes Mittel empfehlen. Lass dir die Behandlung genau erklären und denke daran, dass bei Fellparasiten unbedingt eine Wiederholungsbehandlung notwendig ist. Die Eier und Larven werden durch das Spot-On oder ein anderes Präparat nicht abgetötet!

Falls ich was vergessen habe, bitte ich die anderen Forenmitglieder um Ergänzung.