• Viel Erfolg mit dem bevorstehenden Nachwuchs. Den Namen Züchterin kannst du auch gegen Vermehrerin ersetzen. Wer als Züchter die Geschlechter nicht erkennt und dann noch nicht einmal die Verantwortung dafür übernimmt ist wohl eher unseriös. Den eventuellen männlichen Nachwuchs würde ich ihr auch nicht überlassen, die würde damit nur noch Geld machen.

Andreas

• Zitat von Löwenzahn

Viel Erfolg mit dem bevorstehenden Nachwuchs. Den Namen Züchterin kannst du auch gegen Vermehrerin ersetzen. Wer als Züchter die Geschlechter nicht erkennt und dann noch nicht einmal die Verantwortung dafür übernimmt ist wohl eher unseriös. Den eventuellen männlichen Nachwuchs würde ich ihr auch nicht überlassen, die würde damit nur noch Geld machen.

Andreas

Danke Andreas, das habe ich inzwischen auch erkannt. :idea: Nein, die Böckchen würde ich behalten bzw. selbst kastriert vermitteln und mir dann auch entsprechende Bewerber genau anschauen.

• Die heutigen TÜV Ergebnisse will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Max 730 Gramm ( - 1 Gramm)
    Wuschel 834 Gramm ( + 57 Gramm)
    Lucky 781 Gramm ( + 77 Gramm ) :shock:
    Fidi 606 Gramm ( + 11 Gramm )

Wie ihr seht, ist das Gewicht bei allen in Ordnung.

Lucky hat allerdings ordentlich zugelegt, so dass ich so langsam Angst bekomme, dass Fidi auch bei ihr erfolgreich war. :roll::cry: Allerdings hatten wir ja beim Röntgen am 18.9. nichts sehen können, wobei das vielleicht auch nicht so genau wie ein Ultraschall ist? Sie hatte Mitte September schon mal eine sehr große Zunahme, da waren es sogar 130 Gramm mehr. Ich meine auch, dass sie insgesamt birninger wird und ich kleine "Beulen" gefühlt habe. Oder es ist doch Winterspeck. :P

Oje, da hilft wohl nur abwarten. Aber ich bin bedient, wenn sich die Vermutung bewahrheitet. :mrgreen:

• Zitat von Löwenzahn

Die anderen Beiden sollten aber noch etwas mehr pro Woche zulegen, sind ja sicher noch nicht ausgewachsen mit 600-700g.

Andreas

Max ist jetzt ja schon über 1 Jahr und damit bestimmt auch ausgewachsen. Fidi ist jetzt bisschen über 4 Monate und wird bestimmt noch einiges zulegen.

Ich füttere zur Zeit Karotten, Fenchel, Chicorée, Stangensellerie ( Knolle mögen sie nicht, Kürbis kam gar nicht gut an, rote Beete und Mangold ebenfalls nicht ) Paprika und bisschen Salat sowie Wiese und Heu. Ich versuche immer mal wieder verschmähte Gemüse zu füttern, in der Hoffnung, dass sie es dann doch noch fressen. Außerdem bekommen sie Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne als Leckerlies.

Was kann ich denn noch füttern, damit sie bisschen mehr zulegen? Hast du da noch einen Tipp für mich?

• Ob das das Gewicht steigert weiß ich nicht, aber hier wollen alle auch immer Aubergine haben. Wenn Max ein Jahr alt ist kann er schon noch mehr werden. Alle meine bisherigen Mädels hatten mit einem Jahr zwischen 1.000 und 1.100g. Außer Elsa hat es aber kein Mädel dabei belassen. Ferrari war mit einem Jahr deutlich über 1,3kg und nun sind es mit 1 Jahr und 9 Monaten 1,7kg. Wenn die Schweinchen aber kleiner sind können auch deine Gewichte gut sein. Elsa dürfte beispielsweise von ihre Konstitution nicht über 1,1kg kommen, Ferrari keinesfalls unter 1,5kg.

Andreas

• Zitat von Löwenzahn

Ob das das Gewicht steigert weiß ich nicht, aber hier wollen alle auch immer Aubergine haben. Wenn Max ein Jahr alt ist kann er schon noch mehr werden.

Aubergine hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal gegeben, kam auch nicht besonders gut an. Aber ich werde das noch mal probieren. Danke für den Tipp.

• Hallo

Wenn meine Schweine zulegen sollten (also die Gruppe ohne Molly :wink: ) wird folgendes gefüttert:
    Knollensellerie, Möhre, Kürbis, Steckrübe, Wurzelpetersilie, Pastinake, Fenchel...
    Das meiste mögen sie zwar auch nur solala, aber es wird hier gefressen.

• Zitat von DEL

Hallo

Wenn meine Schweine zulegen sollten (also die Gruppe ohne Molly :wink: ) wird folgendes gefüttert:
    Knollensellerie, Möhre, Kürbis, Steckrübe, Wurzelpetersilie, Pastinake, Fenchel...
    Das meiste mögen sie zwar auch nur solala, aber es wird hier gefressen.

Danke für die Tipps, ich geh heute eh noch mal einkaufen, mal sehen, was ich da bekomme.

• Zitat von onyxa

Darf eigentlich im Forum auch Nachwuchs vermittelt werden? :?:

Hallo

Ich hatte ja auch so ein "kleines" Nachwuchsproblem.
    Von den 13 Kleinen haben 9 überlebt, 2 davon sind bei mir geblieben, 1 zu meinem Bruder, 1 zu privat, 2 über meine TÄ vermittelt und 3 hier im Forum.
    Ich habe alle hier im Forum versucht zu vermitteln und wie man sieht, hats auch teilweise geklappt.

• Hallo!

Bitte geh mit Max auch mal zum Tierarzt, der soll wirklich einmal komplett untersucht werden, bis eine Ursache für das Untergewicht gefunden ist. 730g für einen Bock über 1 Jahr ist viel zu wenig, die Norm wäre irgendwas zwischen 1.200 und 1.600g also in etwa das Doppelte. Sehr große ggf. noch mehr, aber ein Schweinchen, das mit einem Jahr noch unter der 1.000g-Marke hängt macht mir schon eher Sorgen.

• Zitat von SusanneC

Hallo!

Bitte geh mit Max auch mal zum Tierarzt, der soll wirklich einmal komplett untersucht werden, bis eine Ursache für das Untergewicht gefunden ist. 730g für einen Bock über 1 Jahr ist viel zu wenig, die Norm wäre irgendwas zwischen 1.200 und 1.600g also in etwa das Doppelte. Sehr große ggf. noch mehr, aber ein Schweinchen, das mit einem Jahr noch unter der 1.000g-Marke hängt macht mir schon eher Sorgen.

Hallo Susanne,

ja, das werde ich machen. Habe mir bereits Tierärzte hier in der Liste herausgesucht, die auf Meerschweinchen spezialisiert sein sollen. Mal sehen, wann ich dort einen Termin bekomme.