• Ja, nur hab ich leider 3 Gruppen....2x3 und 1x2 jeweils...eine große Gruppe
    finde ich auch sehr schön.
    Aber los ist immer etwas...leider schwächelt meine Elli seit einem Jahr mit
    Arthrose ..sie gibt den Ton an. Brauchen keinen Wachhund..es reicht wenn
    Elli schreit, sobald jemand reinkommt :lol:


    LG Ellen

  • Ich befürchte, dass unsere Fidi ein Böckchen ist. :shock: Genaues wird mir wohl nachher der Tierarzt sagen können. :idea: Ich habe mich nach unserem Urlaub gewundert, dass die Rosette so zugelegt hat, hatte aber die gute Wiese im Verdacht. Unsere Lucky nehm ich auch mit, die ist aber definitiv eine Sau. Ohje, mir ist ganz anders geworden. :roll:

  • Zitat von DEL

    Hallo


    Ich hoffe, dass dein Verdacht nicht in die Realität eintritt.
    Falls doch: Ich wünsche dir viel Kraft für möglicherweise auftretende Probleme bei möglicherweisem Nachwuchs. Bei Fragen dazu: Stell sie ruhig, ich kenn mich (leider) damit aus.



    Ich Danke dir, sitze auf glühenden Kohlen, da der Tierarzt erst 15 Uhr öffnet. Ist ja GsD gleich so weit. Überlege die ganze Zeit die Alternative, da wir ja schon einen Kastrat haben und wir, wenn es tatsächlich so ist, auch Fidi kastrieren würden. Ob es dann mit den beiden Herren klappt? Die Züchterin hat auch angeboten Fidi zurück zu nehmen ( ist aber das Schwein unserer Tochter ) und würde vielleicht auch die Babys nehmen, was ich super finde.

  • Hallo,


    der Tierarzt hat bestätigt, dass Fidi ein Bock :evil: ist und er wird heute Abend kastriert. Morgen früh um neun kann ich ihn wieder abholen.


    Die Mädels wurden geröntgt, nur Wuschel ist tragend mit 3 Babys. Termin wahrscheinlich in 2 Wochen. Fidi und Max werden während der Kastrationsfrist draußen zusammen gesetzt, damit er nicht allein ist ( 6 Wochen, richtig? ) und die beiden Mädels bleiben zusammen. Müssen sie dann bis zum nächsten Frühjahr im Haus bleiben mit den Babys? Oder kann ich noch einen Stall besorgen, der vernünftig isoliert wird, sodass sie mit den Babys und Lucky draußen bleiben kann? Ist ja Außenhaltung gewohnt.


    Habt ihr eine Idee :idea: , wie ich den Stall am besten aufteile? Ich habe schon überlegt anzubauen, damit dann für alle Platz ist. Würde nochmal 1x1 meter rechts anbauen, mit 2. Etage. Denn wenn es Mädels werden sollten, würden wir sie gern behalten. Aber wie kann ich sie dann alle vergesellschaften, wenn es soweit ist? Böcke würde die Züchterin für uns vermitteln und sie übernehmen.


    Entschuldigt bitte, ich bin etwas wirr im Moment. Für Denkanstöße bin ich sehr dankbar. :!:


    PS: Ich habe im Nachwuchs Forum einen neuen Thread eröffnet, da er dort bestimmt besser hinpasst.

  • uhhh - blöd gelaufen.
    da würd ich mich an den ehemaligen halter wenden und dort mal die kosten erstatten lassen...


    kann man vom jetztigen stall die beine absägen? und den "sommerauslauf" so aufbauen, dass er ganzjährig genutzt werdne könnte (zb indem man ihn komplett auf platten stellt. oder eben draht eingräbt und nur einen äußeren ring aus steinen legt wo das holz dann aufliegt). und dann mit einer kleinen rampe den stall mit dem gehege verbinden. so hätten sie dauerhaft mehr auslauf.


    vergesellschaften würde ich dann im frühling, wenn die babys alt genug und die außentemperaturen warm genug sind.
    einfach stall reinigen, genug häuser aufstellen. und dann alle tiere zusammensetzen.

  • Zitat von shelyra

    uhhh - blöd gelaufen.
    da würd ich mich an den ehemaligen halter wenden und dort mal die kosten erstatten lassen...


    kann man vom jetztigen stall die beine absägen? und den "sommerauslauf" so aufbauen, dass er ganzjährig genutzt werdne könnte (zb indem man ihn komplett auf platten stellt. oder eben draht eingräbt und nur einen äußeren ring aus steinen legt wo das holz dann aufliegt). und dann mit einer kleinen rampe den stall mit dem gehege verbinden. so hätten sie dauerhaft mehr auslauf.


    vergesellschaften würde ich dann im frühling, wenn die babys alt genug und die außentemperaturen warm genug sind.
    einfach stall reinigen, genug häuser aufstellen. und dann alle tiere zusammensetzen.



    Hallo,


    ja, es sind zwar nur 40€ für die Kastration, aber die muss Sie mir geben. Vielleicht bezahlt Sie mir auch die komplette Rechnung, 75€ inklusive Röntgen und Untersuchung. Ich denke schon, sie hat ein richtig schlechtes Gewissen.


    Da wir nur ein sehr kleines Grundstück haben, möchte ich den Freilauf lieber mobil lassen. Und auch rückenmäßig ist die Höhe für mich sehr gut. Allerdings werde ich im Frühjahr den Stall verbreitern, so dass er dann 3 Meter lang sein wird.


    Ab Mittwoch nehme ich die Mädels rein. Auch wenn ich Katzen habe, möchte ich den Babys und den Mädels trotzdem Freilauf im Haus bieten. Wäre so etwas geeignet oder ist der Gitterabstand zu groß? Habe ich bei Zooplus gefunden.



    Kerbl Freigehege 4-Eck mit Ausbruchsperre und Gitterdach, groß


    Freigehege Outback 4-Eck mit Gitterabdeckung




    Danke für den Tipp mit der vergesellschaftung, so klappt das sicher.

  • Naja, was soll ich sagen. Wie erwartet war meine Tochter begeistert über Babys :D und sehr traurig, dass Fidi nun ein Junge ist. :( Meinem Mann war die Überraschung deutlich anzusehen. :shock:


    Gewogen habe ich Wuschel heute morgen auch schon, sie wiegt jetzt 783 Gramm, das ist eine Zunahme von 21 Gramm seit Sonntag. Ist das so in Ordnung? Habe heute Fenchel, Pastinaken, Möhren und Paprika gefüttert.

  • Solch eine Überraschung hatte ich leider kürzlich auch, allerdings wurde mein Partnertier nicht tragend. Die Kastration hat mich dann mit anschließendem Abszess 300 Euro und viele bange Stunden gekostet. Meine kleine Krümel zog als 197 g Notfellchen hier ein und als meine Minniemouse erlöst werden musste, hat sich Krümelchen als Kerl geoutet. Das brachte ihm leider 6 Wochen Einzelhaft ein. Mein erster Kastrat Snowy ist absolut bockunverträglich.

  • Ich bin ja ehrlich froh, dass nur eins der Mädels trächtig ist. :lol:


    Gleich hole ich Fidi ab und hoffe, dass es ihm gut geht. Einen Anruf habe ich ja nicht bekommen vom Tierarzt. :) ich hoffe, dass sich Kastrat Max dann auch weiterhin mit Neu-Kastrat Fidi verstehen wird.


    Ja, das ist leider nicht selbstverständlich, dass alles immer gut geht.

  • Hallo zusammen,


    heute stand mal wieder TÜV für alle Schweinchen an. Mit ziemlich erfreulichen Ergebnissen. :)


    Max 731 Gramm ( +38 Gramm )
    Wuschel 777 Gramm ( + 13 Gramm)
    Lucky 704 Gramm ( + 5 Gramm)
    Fidi 595 Gramm ( + 9 Gramm)


    Alle hatten diese Woche ein paar Gramm abgenommen durch die Trennung von einander. Beide Kastraten haben ein paar kleinere Verletzungen davon getragen, aber zum Glück nichts ernstes. :shock: Inzwischen pendeln sich die Gewichte wieder gut ein, von daher bin ich zufrieden. Unsere Mutti frisst ebenfalls fleißig und bekommt öfter mal ein Leckerlie. Sie ist auch noch ziemlich mobil, wobei sie sich inzwischen schon mal häufiger ausruht. Die Babys sind auch fleißig am treten und wir haben sie sogar mit den Zähnen knirschen hören. :lol: Wir sind sehr gespannt. :arrow: 8)

  • Wir werden den Stall draußen erweitern, damit alle Platz haben. Leider ist es keine gute Idee, die Schweine dauerhaft reinzuholen, da unser Sohn seit Geburt schweres Asthma hat und wir beim säubern, füttern etc. festgestellt haben, dass er sehr schlecht Luft bekommt. Selbst ich habe beim einstreuen mit Husten zu kämpfen, obwohl ich Tierwohl super benutze. Das hatte ich nicht gleich bedacht und somit entfällt diese Option und würde nur im absoluten Notfall zum tragen kommen.


    Ich bin total hin- und hergerissen, da ich es allen recht machen möchte. :cry:


    Diese Woche war ich beim Bauern und habe reichlich HD-Ballen geholt, dann ist neben dem STroh auch genug Heu zum einkuscheln da. 2 Snuggle Safes und neue Häuser habe ich auch noch. Außerdem ist das Holz 2,5cm dick und wir haben den Stall beim Bau auch schon von unten isoliert. Ebenso werde ich die Woche ein Thermometer anbringen, um die Temperatur zu kontrollieren.


    Ich bin nur froh, dass die Winter hier recht mild sind und wir eher mit dem Wind zu tun haben. Deshalb habe ich 6mm starke Plexiglasplatten für die Fenster mit meinem Mann zugeschnitten ( Reste ), die je nach Bedarf auch raus genommen werden können. Schnee gab es hier schon ewig nicht mehr. :cry:



    Übrigens gibt die Züchterin kein Geld für die Kosten beim Tierarzt. :evil: Der Hammer ist noch, meine Schweine waren in unserem Urlaub bei meiner Freundin, die selbst zwei Schweine hat. Und nun gibt es dort auch noch Nachwuchs. :shock: :shock: :shock: Beide sind trächtig. Allerdings ist sie wesentlich gelassener mit der Situation als ich. Bei mir muss immer alles stimmen. :oops: