Hallo,
ich habe vor einiger Zeit zwei junge Böckchen (Kami, Tartufo) zu meinen zwei etwas älteren Herren (Socke, Teddy) dazubekommen. Anfangs gab es eigentlich keine Probleme zwischen den Vieren, das hat sich allerdings leider geändert. Sie haben angefangen, sich extrem anzuklappern und zu jagen und konnten sich einander auf zwanzig cm nicht mehr nähern ohne dass es direkt Streit gab. Irgendwann ist es dann so weit gekommen, dass sich Socke, Kami und Tartufo so sehr gefetzt haben, dass sich Socke ziemlich schwer am Auge verletzt hat und ich die Vier deshalb trennen musste, damit Sockes Auge heilen konnte. Tartufo haben wir daraufhin kastrieren lassen, was wiederum dazu geführt hat, dass er vom Rest der Schweinchen getrennt sitzen musste und jetzt ist die Gruppe ziemlich zersplittert.
Mittlerweile haben wir es so weit geschafft, dass wir wieder zwei Gruppen haben - Socke und Kami sitzen zusammen und Teddy und Tartufo, also jeweils ein Jungschwein mit einem der Alten.
Wir wollen jetzt einen neuen Versuch starten, die 4 zu vergesellschaften und deshalb wollte ich fragen, ob ihr Tipps dazu habt, falls ihr schonmal eine ähnliche Situation hattet (falls ja, wieviel Platz habt ihr den Tierchen gegeben? Ich bin mir nicht sicher, ob wir vielleicht etwas zu klein gepplant haben.) oder ob es besser wäre, die Gruppen endgültig zu trennen. Um zwei Gruppen zu beherbergen fehlt uns allerdings der Platz, das hieße wir müssten ein oder zwei Tiere abgeben. Wir hatten auch schon mit dem Gedanken gespielt, Kami auch noch kastrieren zu lassen, die Frage ist nur, ob das überhaupt einen Sinn hätte.
Wir sind mittlerweile ziemlich über der Situation verzeifelt, weil wir vorher noch nie so problematische Bockgruppen hatten. Ich wäre wirklich dankbar, wenn einem von euch dazu etwas einfallen würde,
Lena