Regenbogenbrücke

Auf bald ihr Süßen!

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

• Hallo ihr lieben,

Ich erstelle diesen Thread stellvertretend für eine gute Freundin.

Wir möchten uns gerne von Bommel und Mimmie verabschieden, die vor drei Tagen gewaltsam aus dem Leben gerissen wurden.

Wir vermissen euch und hoffen das ihr gut über die Regenbogenbrücke gekommen seid.

Vor drei Tagen war ich mit einer Freundin (stolze Mama von 5 süßen Schweinchen) auf einem Flohmarkt.
    Als wir wieder kamen, mussten wir feststellen, dass die Tür zur begehbaren Voliere weit offen stand und Trixy und Miku aufgeregt über den Rasen wuselten.
    Wir dachten zuerst, der kleine Bruder hätte beim füttern vergessen den Riegel wieder vor zu schieben.
    Als wir die Tür, die bis zu diesem Punkt nur Nachts abgeschlossen wurde, schließen wollten, saß dort ein kleines Mädchen und spielte mit den Tieren, als seien es Plüschtiere.
    Als sie uns sah, sprang sie auf und warf Bommel zu Boden.
    Wir waren zu geschockt, um auf sie zu reagieren, sodass sie einfach an uns vorbei rannte.
    Es stellte sich raus, dass sie aus dem Heim für Geistig-Behinderte Kinder, eine Straße weiter, abgehauen war.
    Eine Anzeige, wegen verletzter Aufsichtspflicht, an die Erzieher ist draußen.

Mimmie war zu Tode gedrückt worden und Bommel starb einige tapfererkämpfte Stunden später beim Not-Tierarzt an den Folgen des "Sturzes".

Angel hat zum Glück alles mit leichten Quetschungen überstanden. Sie wird durchkommen.

Ich poste das hier, weil ich andere Meeries vor einem ähnlichen Schicksal bewahren möchte.
    Liebe Außenhalter: Bitte achtet immer darauf, dass niemand so einfach unbemerkt zu euren Tieren kommt! Es gibt immer irgendwo Menschen oder Raubtiere, die euren Tieren (ob gewollt oder nicht) schaden können.

Wir werden euch nie vergessen, Bommel und Mimmie! Ihr wart die Besten, die man sich wünschen kann!

• Oh mein Gott.... Das ist furchtbar!
    Ich musste meinen Merry letzten Freitag gehen lassen. Es tut immer weh, ein Tier für immer einschlafen zu lassen, aber wenn sie so grausam aus dem Leben gerissen werden ist es besonders schlimm, weil die Tierchen noch Schmerzen und Angst erleiden mussten...

Es tut mir sehr sehr leid für euren Bommel und eure Mimmie.
    Und ich hab gerade einen richtigen Hass auf dieses Kind und die zuständigen Betreuer. Wie kann man nur?
    Nebenbei, ich habe mit Menschen mit Behinderungen gearbeitet, es hängt natürlich immer vom Grad der Behinderung ab, aber wenn sie zu euch in den Garten schleichen konnte und die Voliere aufgebrochen hat, dann versteht dieses Kind sicher einiges und wusste vermutlich, was es da macht (zumindest dass es kleine Lebewesen sind, die sie da hält). Eine unserer Bewohnerinnen hatte zwei Hasen im Garten, da ist aber nie jemand von den anderen hingegangen und hat ihnen was getan oder mit ihnen "gespielt"... Wirklich schlimm. Ich glaub ich würde ausrasten, wenn ich sie oder die Erzieher jemals wieder sehen würde...
    Ich würde an eurer Stelle auch persönlich in das Heim gehen und da meine Meinung sagen. Sowas geht nicht!

Tut mir leid... seid nun auch für die verbliebenen Schweinchen da, sie brauchen euch.

• Dann hoffe ich das es deinem Merry gut geht, auf der großen Wiese!

Ich würde nicht sagen, dass es bewusste Gewalt war.
    Natürlich will ich das Kind nicht in Schutznehmen und natürlich bin auch ich sehr wütend.
    Aber das Mädchen war höchstens sieben Jahre alt und, laut aussagen der Erzieher, geistig stark beschränkt.
    (Maya war natürlich schon dort und hat denen die Hölle heiß gemacht)

Die Tür war, leider Gottes, zu dem Zeitpunkt nur durch einen Riegel (wie bei einem Gartentörchen) verschlossen. Der hing auch noch sehr niedrig, damit Markus, der kleine Bruder, zu seiner Trixie kommt.
    Dazu ist der Garten durchs offene Carpot zu betreten.
    Also kann ich den Erziehern schon glauben, dass die das nicht aus böser Absicht gemacht hat.
    Das Mädchen hat sehr viel geweint und sich entschuldigt, als man ihr sagte das die zwei nicht mehr leben und das sie das zu verantworten hätte.

Ich bin eher sauer auf die Erzieher selbst. Einerseits wegen Bommel und Mimmie, andererseits hätte auch das Kind dabei draufgehen können!
    Sie musste über die starkbefahrene Hauptstraße!
    Zudem kam von einer FSJ'lerin der Spruch: "Was regt ihr euch so auf? Sind doch nur Tiere. Dann bekommt ihr halt die 30€, die die gekostet haben und holt im Obi zwei neue!"
    Da war für mich Schluss!
    Und das war der Punkt wo Maya beschlossen hat, zur Polizei zu gehen.

Besonders trauern wir um Mimmie.
    Es ist ein sehr schwerer Abschied, weil sie aus einem Wurf meiner Eltern stammt(Ich hab die mit der Dosierspritze aufgezogen) und Maya bald neun Jahre durch echt besch... Zeiten begleitet hat.
    Maya war unglaublich stolz darauf, dass sie so alt noch immer bei uns war und hat sich gewünscht sie würde mindestens 10 Jahre werden!

Und Bommel war erst 2 Jahre alt ... er ist vor ein paar Monaten erst aus "schlechter Haltung" zu ihr gekommen. Ihm hätte sie gerne ein schönes langes Leben geschenkt.

Ich habe auch selbst drei Süße Fellwusel. Wenn denen sowas passieren würde, wüsste ich vor Schuldgefühlen nicht mehr wohin.
    Maya tut mir momentan so unendlich leid.

• mh... ich seh die schuld eher woanders.

und zwar bei den haltern! der garten war ohne weiteres zu betreten wenn er so offen ist. dazu an einer hauptstraße wo täglich viele menschen vorbei kommen.
    da bin ich als halter in der pflicht meine tiere so zu schützen, dass niemand an sie ran kommt.

und ein einfacher riegel reicht da nicht. erst recht wenn es ein kleines kind im haushalt gibt - wie schnell vergessen die mal die tür richtig zu schließen.(ihr hattet ja auch erst den bruder in verdacht - also gar nicht so abwegig)

• Das "kleine Kind" ist 13....
    Die Voliere allerdings schon etwas älter.
    Als sie gebaut wurde war er 7, deshalb hängt, wie erwähnt der riegel niedrig...
    Die Meerschweinchen stehen sichtgeschützt, man sieht sie also nur wenn man schon im Garten ist, und die Voliere wird Abends, oder halt wenn der letzte aus dem Haus geht abgeschlossen (mit einem Vorhängeschloss).
    Man hat die Voliere sonst immer im Blick.
    Sie ist mardersicher, fast einen meter tief mit Beton umgossen und und und....
    Wie die Voliere gesichert war ist beinahe Paranoid.

Was du grad hier auftischst ist ungefähr so, als würdest du einem Autofahrer nach einem Unfall sagen "wärst du mal nicht Autogefahren".

• Naja, also vor dem gefährlichsten Raubtier, dem Menschen, muss man seine Haustiere schon auch schützen.

Außerdem sind Riegel auch für Tiere oft zu bedienen, die riechen ja, wo die Menschen immer hin greifen und da versuchen, kräftig in alle Richtungen zu zerren ist ja jetzt kein großer Schritt. Wenn ein Riegel "gut eingelaufen" ist und man keine Kraft mehr dazu braucht, sondern das locker mit einer Hand schafft, dann ist der eben nicht mehr so sicher.

Was geschehen ist, ist geschehen, aber ich hoffe, dass das als mahnendes Beispiel dienen kann.

• Wie bitte, was hat die FSJlerin gesagt???? Gehts noch? Das hätte sie bei mir nicht sagen dürfen. Ich hätte die zurecht gewiesen. Warum mischt die sich als Nicht-Fachkraft überhaupt ein?? Den Spruch "es sind doch nur Tiere...kauf halt ein neues" kann ich eh nicht leiden, der macht mich sehr wütend. Als wären Tiere keine fühlenden Lebewesen mit unterschiedlichen Charakteren. :cry: :x

• Oh mein Gott, ich weiß gar nicht, was ich zuerst empfinden soll, Wut oder Trauer... Gut, dass du hier diese Geschichte eingestellt hat, man kann also nicht vorsichtig genug sein.
    Den lieben Meeris alles Gute auf der RBB, das Kind, denke ich, kann am wenigsten dafür, diejenigen, die für sie verantwortlich sind, tragen die Schuld. Und diese FSJlerin würde ich mir ganz stark zur Brust nehmen, bzw. ihre Vorgesetzte (oder wie man das FSJlern nennt). So ein Spruch geht gar nicht und das sollte dieser Person auch ganz deutlich nahegebracht werden. Gerade dort, wo sie ihr Jahr verbringt, ist doch Empathie ganz wichtig, wenn sie so eine Einstellung hat, sollte sie ihren Berufswunsch, der ja wohl in diese Richtung geht, mal überdenken.
    Traurig, dass die zwei Süßen unter der Unfähigkeit von Menschen leiden mussten. Das Leben ist halt einfach oft so ungerecht. Da fällt mir zum Trost auch nichts ein, denn ich glaube, ich wäre einfach zu wütend, dieses Gefühl wäre wesentlich ausgeprägter, sogar mehr als Trauer.

LG, Claudia