• Hallöchen

Ich weiß nicht ob ich das Thema in die richtige Kategorie gesetzt habe. Hoffe es passt hier rein.

Ich bin in einer echt doofen Situation. Vor einer Woche ist meine Meerie-Dame verstorben und nun habe ich nur noch den Bock. Der arme hat 3 Tage kaum was gegessen aber ihm scheint es so ganz gut zu gehen. Ich widme ihm so viel Zeit wie ich kann, aber ich kann eine Meerschweinchen Dame nicht ersetzen.

Ich habe mit dem Gedanken gespielt ein Leihmeerschweinchen zu besorgen, da ich noch bei meinen Eltern lebe und sie nicht wollen das ich weiterhin Schweinchen halte und der Kreislauf immer weiter geht. Zumal ich auch langsam keine Lust mehr habe, da mir durch unglückliche Zufälle innerhalb von 1 1/2 Jahren 3 Meerschweinchen verstorben sind x.x Das Problem bei Leihmeerschweinchen ist das ich in meiner Nähe (Koblenz 56073) bisher keinen Züchter gefunden habe der so Tiere vermittelt. Bei Köln und Frankfurt gibt es wohl jemanden aber das wäre schon echt weit zu fahren und vermutlich mit großen Stress für das Tier verbunden.
    Ich will meinem Süßen das beste bieten und bin unsicher ob er nicht glücklicher wäre in einer größeren Meerschweinchen Gruppe. Er ist total lieb und verspielt, munter und sehr verträglich mit anderen Schweinis.
    Ich will ihn eigentlich ungern abgeben aber wenn es jemanden in der Nähe gibt wo ich ihn regelmäßig besuchen könnte wäre das super! Ich wäre auch bereit einen monatlichen Betrag zu bezahlen um sein Wohlergehen zu sichern und zu unterstützen.

Was würdet ihr mir raten??

• Viele Notstationen vermitteln auch über größere Entfernung, aber bei Leihschweinchen ist das eher schwieriger. “Zu stressig“ gibt es nicht, wenn es um neue Lebenspartner geht. Allein sein ist ohnehin keine Alternative. Wenn du merkst, dass du im Grunde nicht mehr willst gib ihn schnell in Gute Hände ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass du einen guten Halter in der Nähe findest der gerade genau deinen Bock sucht, ist nicht sehr hoch. Du kannst ja inserieren, dich aber mit dem Gedanken anfreunden ihn möglichst bald in eine Notstation zu bringen. Je schneller er wieder Gesellschaft hat, desto besser.

Bis eine Meerschweinchen annähernd das Futtern einstellt, muss es ihm schon sehr, sehr schlecht gehen.

• Hallo,

wie Pardona schon schrieb, gib ihn baldmöglichst ab, wenn du mit der Meeri Haltung eh aufhören möchtest... alleine halten ist keine Option. Du kannst dir den platz angucken, bevor du ihn jemandem anvertraust, damit dir nichts falsches erzählt wird etc.
    Aber lass ihn nicht länger allein. Wenn er schon schlecht frisst, ist das ein Zeichen von Unwohlsein.

Lg

• Hallo!

Leider ist es nicht ganz einfach, ein Böckchen zu vermitteln. Das liegt einfach an der Natur der Tiere, normalerweise lebt eben ein Böckchen mit mehreren Weibchen. Du müsstest also jemanden finden, der eine Weibchengruppe ohne Böckchen hat, damit es auch wirklich klappt. das kann ein wenig schwieriger werden, daher kann ich Dir nur raten:

- mach wirklich SCHÖNE Fotos zum richtig "verlieben"
    - stell Anzeigen in mehrere und möglichst große Foren, nicht nur so ein kleines wie hier.
    - Ebay Kleinanzeigen etc. ist auch eine Option, da aber bitte sehr kritisch anschauen

• Ich würde mein Tier niemals alleine halten deswegen mache ich mir ja auch den ganzen Tag Gedanken.

Wenn ich mich dazu entschließe doch wieder welche dazu zu holen am besten 2 Weibchen? Sollten sie jünger sein oder dürfen die Tiere auf gleich alt sein?