Hallo
ich muß erstmal ein wenig ausschweifen, damit ich zu meiner eigentlicher Frage komme
Aaaaalso mein Mann und meine Tochter wollten Zwergkaninchen haben, die dann schliesslich gekauft wurden. Die wurden leider, vermutlich, durch ne Nachbarskatze gerissen. Das Ganze war letztes Jahr im Herbst.
Da unsere Tochter traurig war, uns das Risiko aber zu groß war, das die neue Kaninchen wieder gerissen werden, habe wir uns für Meerschweinchen entschieden.
Die haben wir dann im hiesigen Tierfachmarkt gekauft im März. 1 Weibchen und 1 Männchen, ca. 7 Wochen alt. Geplant war, sie einmal decken zu lassen und dann schnippschnapp. Gesagt, getan. Es wurden vor ca. 7 Wochen 2 Babys geboren. Eins davon war ein Albino. Die Eltern sind braun-weiß und schwarz-weiß gecheckt. Der Vater wurde nach der Geburt getrennt und 1 Woche später kastriert, ca. vor 4 1/2Wochen. Geburtsgewicht der Babys um die 70g. Nach 5 Wochen hatten beide "nur" ein Gewicht von ca. 170-180g. Beide haben gut gefressen und wurden ohne Probleme gesäugt und waren ca. 10 cm lang. Leider sind sie innerhalb beide von 10 Tagen verstorben
Morgen noch fit und am anderen Tag tot. Ich hab beim TA angerufen, um nachzufragen, ob es evtl. auch so eine Art Kaninchenseuche gibt bei den Meeris. Von einem Freund die Tochter hatte auch welche und die hatten, nach seinem Aussagen nach, alle Nasenbluten und Bltg aus dem Anus. Sie waren auch draußen, deren Meeris.
Nun habe ich leider nicht nachgefragt im Fachmarkt, ob dies Geschwister sind
Könnte es daran gelegen haben? Oder hat eines der Schweinchen ein Gendefekt. Beide sind wohlgenährt und putzmunter. Der TA hat nix bemägelt.
LG Sabine