Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zwangsfütterung nach Zahn OP/ Entzündung oder Tumor?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen!

Meine kleine Schweinchen Dame Fleur hatte am Freitagabend eine Zahn OP. Die vorderen Schneidezähne wurden ein gutes Stück gekürzt und ein hinterer Backenzahn wurde abgeschleift (fing mit Brückenbildung an).
    Nachdem sie die Narkose gut überstanden hatte kam das Problem mit dem Fressen. Wie erwartet fraß sie erstmal nicht von selbst, also musst der Brei her. Vom Tierarzt haben wir Critical Care bekommen und den Hinweis, dass wir diesen mit etwas Babybrei mischen sollen, um ihn etwas appetitlicher zu machen. Ich hab es dann erst ohne versucht, kompletter Protest soweit das sie sich von selbst halb auf den Rücken drehte. Mit Babybrei (Karotte, da sie normalerweise gerne Karotte isst) zusammen das selbe. Ich hab immer mal wieder versucht Petersilie, Gurke und Karotte zu füttern. Sie schien sehr interessiert daran, in kleine Stücke geschnitten hat sie alles auch gerne gegessen. Soweit so gut. Habe natürlich trotzdem leicht zu gefüttert, aber nur so, dass sie noch von selbst essen mag. Ich habe auch nachts noch weiter mit Päppelbrei versucht, so gut es geht zugefüttert.
    Seit heute morgen frisst sie auch kleine Stücke nicht mehr, geraspeltes auch nicht, wenn man ihr größere Stücke gibt lutscht sie quasi drauf rum, sie scheint noch nicht in der Lage zu sein, abzubeißen. Morgen früh geht es auf jeden Fall zum Tierarzt, ich gehe zur Zeit nicht zum Notdienst, da dass Brei füttern halbwegs klappt, sie wieder etwas agiler ist und keine Anzeichen von Aufblähungen zeigt.
    Sie hat auch schon wieder ein paar Gramm zugenommen

Wir haben übrigens kein Schmerzmittel mitbekommen (werde morgen früh direkt welches anfragen), sie hatte aber was beim Tierarzt gekriegt.
    Meine Frage wäre jetzt, ob ihr denkt, dass das Päppeln mit anderem Brei erfolgreicher wäre? Hättet ihr irgendeinen Brei zu Empfehlen mit dem ihr bessere Erfahrungen gemacht habt?

• Hallo!

Schmerzmittel sind extrem wichtig. Nachdem mir die Weisheitszähne raus operiert wurden, hätte ich ohne Schmerzmittel auch nicht essen wollen. So ist es bei den Schweinen auch. Haben auch keine Depotwirkung, deswegen lass dir unbedingt Schmerzmittel geben. Im Normalfall bringt das das Schweinchen zum Fressen, aber mit Schmerzen - keine Chance. Und dann feine Streifen schneiden und weiter probieren.

Gute Besserung!

Lg

• Hallo!

Vielen Schweinchen schmeckt Herbi Care besser als Critical Care.

Und Schmerzmittel sind echt wichtig, solche Zahnbehandlungen können unendlich weh tun, und das auch über 1-2 Wochen. Auch Überdehnungen am Kiefer kommen dabei vor, die auch das Fressen behindern und Schmerzen verursachen. Das muss einfach sein, und lieber 2x am Tag eine kleinere Menge als einmal viel, einfach weil es meistens nur ein paar Stunden gut wirkt.

Kennst Du sicher auch, wenn Du selbst heftige Schmerzen hast, lieber 3x am Tag eine niedriger dosierte Tablette, dann geht es einem oft ein paar Stunden besser.

• Ich würde auch auf jeden Fall Herbi Care Brei bestellen. Bis dahin kannst du auch Haferflocken (die feinen) mit etwas Wasser und Banane matschen. Manche mögen sogar Schmelzflocken. Oder hast du sonstige Pellets da, die du mit heißem Wasser aufweichen kannst?

Ich habe immer eine kleine Tüte Cavia Complete vorrätig. Cuni Complete für Kaninchen geht auch, je nachdem was Fressn.... vorrätig hat. Die lassen sich wunderbar zu Brei machen.

• Ich mische ein bischen Instand-Haferflocken in den Päppelbrei,das wird dann gerne genommen.
    Baby-Gläschen Möhre hat hier bisher kein Schweinchen gerne genommen,dann schon eher Kürbis :wink:
    Wenn Du einen Kalt-Entsafter hast,entsafte mal das Lieblingsgemüse und rühre den Brei damit an,das wirkt Wunder!

• So dann will ich einfach mal für einige Interessenten erzählen was jetzt Sache ist:

Wir sind heute morgen doch nicht direkt zum Tierarzt, da sie von selbst an Stücken Gurke knabberte und auch die Zwangsfütterung gut funktioniert hat. Sind dann obwohl sie sehr aktive rumlief, bettelte und mal hier und da an was nagte zum Tierarzt.

Die Tierärztin hat dann ganz vorsichtig mit irgendeinem Instrument, sowas wie einer Lupe, vorsichtig ins Maul geschaut und festgestellt, dass sie knapp hinter dem Gaumen etwas "rotbräunliches" im Maul stecken hat. Wir mussten sie jetzt leider dalassen, sie wird unter leichte Narkose gesetzt und das Problem wird behandelt. Sie bleibt dann über Nacht dort und ich kann sie morgen früh abholen.

Das zeigt nur ein mal mehr, dass man nie zu oft zum Tierarzt gehen kann. Ich hoffe, dass alles gut verlaufen wird und werde auch einfach morgen mal updaten.

Danke für alle lieben Tipps!

UPDATE:
    Tierärztin hat eben angerufen, ein Stück Karotte steckte zwischen den Zähnchen, so dass die Kleine das selbst nicht wegbekam. Fleur hat die OP gut überstanden, sie kriegt eine Infusion und wird auch vor Ort gepäppelt. Wir können sie dann morgen früh nach Hause holen.

UPDATE:
    Wir waren gerade beim Tierarzt um die kleine abzuholen. Es wurde wohl heute morgen bei einer Nachuntersuchung eine leichte schmerzhafte Schwellung am Unterkiefer festgestellt, die bei zuvorigem Abtasten nicht spürbar war. Laut Tierarzt könnte dies entweder eine Entzündung oder auch ein Tumor sein. Er macht Röntgenbilder um das abzuklären. Daumen drücken ist angesagt. Aber ich persönlich tippe doch auf eine Entzündung durch die ZahnOP