Hallöchen.
Ich habe seit einigen Wochen 4 Schweinchen und bin neu hier im Forum. (Mein erstes Forum überhaupt ).Ich brauch mal eine Info von euch Profis.
Unser Eddy wurde vor 5 Wochen kastriert und lebt noch getrennt von den 3 Mädels. Und jetzt hat er weisse krustige blutige Stellen am Ohr. Ich habe gelesen das es ein Pilz sein könnte und wollte euch mal fragen. Wenn ja dann bin ich morgen beim Tierarzt. Das könnte dann evtl am Stress liegen weil er ziemlich sauer War das er nicht zu seinen Mädels durfte. Er versuchte zu klettern und sich durchzunagen. Tut mir echt leid für ihn aber er muss noch bis nächste Woche warten da wir keinen Nachwuchs wollen.
Wie behandelt man einen Pilz und wie lange dauert so was und würde er die anderen anstecken?
Foto konnte ich leider nicht hochladen. Datei War zu groß
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meeri hat weiße Kruste und blutige Stellen am Ohr
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ein gängiges Pilzpräparat ist Surolan, das wird mehrmals täglich (mind.3x, mein TA sagt, darf auch 5x) auf die betroffene Stelle aufgetragen. Um die Meerschweinchen durch ständiges einfangen nicht zu stressen, verwenden einige hier Lamisil once. Das bekommt man rezeptfrei in der Apotheke.
Den Gang zum TA erspart das nicht, denn wenn es kein Pilz ist, hilft es natürlich auch nicht.
Ein weiterer Hinweis meines TA war, dass man auf eine ausreichende Vitamin C Zufuhr für ein starkes Immunsystem achten solle. Dann haben die "harmloseren" Erreger wenig Chancen sich zu äußern, die Ansteckungsgefahr in der Gruppe verringert sich. Ausschließen kann man da natürlich nix. Da dein Kastrat nun einmal in Quarantäne sitzt, würde ich ihn erst nach abgeschlossener, erfolgreicher Behandlung zu den Mädels setzen. Auch wenn das dann 3 Tage länger dauert. So schließt du eine Ansteckung sicher aus.
-
Hallo,
kannst Eddy für seine letzte Warte-Woche ausquartieren? Bestenfalls aus dem Zimmer der Mädels raus, alternativ in eine andere Zimmerecke und falls auch das nicht geht, bitte Trenn mit einem Brett dazwischen.
Das was Eddy hat ist Pilz - er kommt durch Stress und Stress ist es auch ständig seine Mädels vor der Nase zu haben und nicht zu ihnen dürfen.
Stell dir vor, du bist auf Diät und jemand stellt dir eine saftige Torte vor die Nase - die du nicht essen darfst.Neben VitaminC - bestenfalls natürlich über entsprechendes Gemüse - und einer Anti-Pilz-Salbe ist ein TA-Besuch sinnvoll.. noch wichtiger ist ihn Räumlich von seinen Mädels zu trennen. Die eine Woche schafft er auch noch, jedoch muss man ihn nicht quälen. Es ist Psychoterror so Gitter an Gitter.
Achso.. Pilz wechselt den Wirt, dh. du kannst dich bei deinem Schwein und dessen Behandlung selbst anstecken und dann hast du das Problem. Benutz Einmalhandschuhe oder wasch dir danach gründlich die Hände - nach jedem Schweinchenkontakt.
Pilz dauert lange bis er weg ist.. hatte ich selbst einmal, musste 3 Monate cremen.. bis ich ihn los hatte. Daher.. warte die Kastrafrist ab und setzt den geknechteten Herrn wieder zurück zu den Mädels.
Behandeln tust du ihn weiterhin.. und solange das Immunssystem deiner Wutzis stark genug ist, wird eine Ausbreitung des Pilzes nicht möglich sein.
Alternativ zu einer Immunkur mit VitaminC kannst du auch eine Immunkur mit Propolis machen. Das bekommst du in Drogerien, Apotheken - bestenfalls nimmst du Kapseln, schneidest sie auf und gibst sie auf ein Highlight - dann nur noch rein ins Schwein.
Die Kur kannst du zeitlich begrenzt geben oder unbegrenzt.Propolis gibt es auch als Globolis.
lg Sue