Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

(Vor)wehen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ihr Lieben,

Seit etwa 36h hat meine Große, im Abstand von etwa 1-3h, ungefähr 5-10min lang "Zuckungen".

Diese sehen aus als würde sie sich zuerst erschrecken und dann von vorne nach hinten ziehen. Nur das halt alle 15sek, während der besagten 5-10min.

Sie ist jetzt in der 9. Woche, es kann also theoretisch jeder Zeit losgehen.

Außerhalb dieser Phasen, ist sie sehr Agil, spurtet durch den Käfig, Klettert aufs Häuschen (trotz des dicken Baby-Bauchs0.0), frisst, trinkt und scheucht ihre Kammeradin aus jedem Häuschen, um es dann für sich zu beanspruchen.

Sie hat auch nicht abgenommen und ihr Fell ist weder stumpf noch aufgeplustert, weshalb ich nicht von einer Trächtigkeits-Toxikose ausgehe.

Könnte es vielleicht ein Zeichen sein, dass es bald los geht?

Ich freue mich auf eure Hilfe!

LG Bonnie

• Wirklich? Ich war heute mit einem anderen Tier da und hab mich nach anzeichen von Problem bei der Geburt erkundigt. Die geschilderten Symptome sind nicht zu sehen.

Sie ist wirklich putzmunter.
    Und frisst jetzt seit einer Stunder Fenchel wie ein Scheunendrescher, verschmäht dabei Paprika und Gurke und nimmt auch ihren Blinddarmkot auf.

Der Wurf war natürlich nicht gewollt. Sie ist jetzt erst 6Monate alt. Also war sie etwa 4Monate als sie gedeckt wurde.
    Wohl von einem Kastrat, das zwar 6Wochen Quarantäne abgesessen hat, aber anscheinend doch noch Reserven hatte.

Ich habe sie von einer Züchterin die ihre Zucht aufgelöst hat, mitgegeben bekommen, als ich meine anderen drei abgeholt hab.
    Die Züchterin konnte sie, wegen eines weiten Umzugs, nicht mitnehmen.

Ich habe für sie nichts bezahlt.
    Und die Züchterin hat generell einen sehr guten Eindruck gemacht. (Große Gehege, viel Frischfutter, alle Tiere sehr zutraulich).

Bevor es zu Missverständnissen kommt: ich habe sehr wohl Zuchterfahrung und auch schon einen ganzen Wurf mit Karotten-Baby-Gläschen und Katzenmilch von Hand aufgezogen. Aber da unsere Meeries ihre Welpen damals(lange her) nur nachts bekommen haben und auch die Vorwehen gut versteckt haben, habe ich leider keinen Plan wie das aussieht. :oops: