Ich möchte gerne hier im Forum bleiben obwohl ich keine Schweinchen mehr habe
Ich musste meine Schweinchen abgeben, da durch meinen Retriever-Collie-Mix Welpen der seit ein paar Wochen nun bei mir ist ich das Gefühl hatte, die kleinen zu vernachlässigen. Also, habe ich meine Süssen alle 7 in die Meerschweinchennothilfe gebracht. Da ich mit der Dame in Kontakt bin, weiss ich, das nahezu alle schon ein schönes neues Zuause gefunden haben. Ronny, so heisst mein neuer Mitbewohner musste in seinem jungen Leben von jetzt zarten 15 Wochen schon öfter mal zum Tierarzt. In einem Monat musste auch ein Schweinchen zum Arzt, und das war für mich finanziell fast nicht zu stämmen. Wenn ihr möchtet zeige ich euch gerne auch ein Foto.
-
-
-
Hoffe nur, Dir geht das Geld nicht für Deinen Welpen aus, sorry
-
Nein, wird es nicht! Ein Tier ist einfacher zu finanzieren als 8, ausserdem muss ich jetzt hier ja wohl nicht meine kompletten Finanzen offen legen. Mein Verlobter und ich arbeiten beide, ich allerdings jetzt nur noch geringfügig, damit ich mich um den kleinen und dessen Erziehung kümmern kann. Ich erhalte Unterstützung von meinem Schatz, und ich habe deutlich geschrieben das es eng wurde weil beide Tierarten in einem Monat zum Arzt mussten. Ich ernähre Ronny trotz des kleinen Geldbeutel immer getreidefrei. Ausserdem habe ich mit dem kleinen noch grosses vor, er gehört zur Hälfte dem Pflegeheim in dem ich arbeite, und bekommt noch eine entsprechende Ausbildung. Die Kosten für die Ausbildung werden übernommen, und mein Arbeitgeber wird in Kooperation mit Fressnapf treten, damit ich dort für Gutscheine einkaufen kann. Also, alles bestens!
-
-
Sorry, aber es ist schon ein heftiger Schritt, die Schweinchen wegzugeben, weil dir der Welpe jetzt wichtiger ist.
Es ist eine Sache, wenn man in eine unverschuldete Notsituation gerät, aber eine andere, wenn man ganz bewusst einen Welpen aufnimmt. Auch wenn dieser krank ist und damit unvorhergesehene Kosten verursacht.
Einmal kräftig schlucken darf man da schon, den Kopf schütteln auch.
Ich kann nachvollziehen, dass es mit Welpe eben anders läuft als geplant. Aber die Schweinchen abgeben wegen einer bewussten Entscheidung, noch dazu wo vorherzusehen war, dass es finanziell enger wird, wenn Du wegen dem Hund weniger arbeitest? Kann ich auch nicht ganz verstehen.
-
Es ging nur um die Frage, ob ich mich jetzt aus dem Forum abmelden muss, weil ich keine Schweinchen mehr habe. Ich habe mir nicht bewusst einen kranken Welpen gekauft. Jetzt ist er kerngesund und wächst und gedeiht!
-
Soweit ich weiß hast Du erst Ende Januar/Anfang Februar 4 Schweinchen aufgenommen,eins hast Du im Februar wieder weggeben,2 weitere im März versucht zu vermitteln.
Letztes Jahr hast Du auch schon immer wieder aufgestockt....Jetzt hast Du alle wegegeben und Dir einen Hund angeschafft :shock:
Hast Du auf den dann auch in einem halben Jahr keine Lust mehr und holst Dir dann eine Katze?
Sorry Rapha,aber Dein Umgang mit Tieren läßt echt zu wünschen übrig
Ich habe dafür überhaupt kein Verständnis mehr!
-
Ronny ist für meine Arbeit bestimmt, und davon habe ich schon seit ich den Beruf ergriffen habe geträumt. Da geht es nicht um Lust auf ihn haben oder nicht. Ich wollte eigentlich nur reduzieren, aber die Meerschweichenhilfe hielt es für vernünftiger und ich nach einem Gespräch mit Ihnen auch alle ihnen zu übereignen. Und ich bin froh darüber denn fast alle haben bereits ein neues Zuhause gefunden. Eines ist in den Himmel gegangen, und ich war sehr traurig darüber. Es geht hier wie gesagt nicht um die Frage nach meinem Umgang mit Tieren, sondern um die Frage ob ich im Forum bleiben kann obwohl ich keine Schweinchen mehr besitze. Aber so wie das hier schon wieder ausartet, melde ich mich wohl besser ab. Wenn ich merke das mir aufgrund meines ADS ein Burnout droht, wenn ich 75% arbeite und meinen Hund erziehe, Haushalt mache, und noch versuche den Schweinchen gerecht zu werden. Und ich merke das eines zu viel ist, finde ich es eher vernünftig so zu reagieren.
Aber all das sind eigentlich Rechtferigungen die ich gar nicht tätigen muss. Ich habe nicht nach der Meinung über den Umgang von mir mit Tieren gefragt, sondern nur ob ich im Forum bleiben kann.
Machts gut, es war eine schöne Zeit hier.
Gruss Raphaela
-
Ja warum solltest du ohne Schweinchen nicht im Forum bleiben dürfen? Es ist doch keine Bedingung, Schweinchen zu besitzen. Wenn ich mal mit der Schweinchenhaltung aufhöre, werde ich auch weiter im Forum lesen und vielleicht mal schreiben, weil ich an den Haltern und ihren Schweinchen interessiert bin.
Nimm die Reaktionen auf deinen Beitrag nicht zu persönlich. Wir wissen nur, was wir hier lesen. Keiner kennt dich und deine persönlichen Umstände genau. Manchmal ist es im Sinne der Tiere wirklich besser, sie wegzugeben.
-
Klar ist es manchmal besser, Tiere weg zu geben, habe ich selber auch mal so entscheiden müssen und meine Gruppe drastisch verkleinert, weil ich mit der Pflege meines Vaters völlig am Limit war. Aber: das habe ich mir absolut nicht freiwillig ausgesucht, ich hätte nur drauf bestehen können, dass er gegen seinen Willen in ein Heim geht. Damit hätte ich auch nicht leben können.
Aber einen Hund anschaffen ist eine bewusste Entscheidung, und gerade bei einem Welpen WEISS man doch, dass der Anfang anstrengend wird mit Pfützen in der Wohnung, alle zwei Stunden raus, den ersten Grundregeln im Zusammenleben mit Menschen, üben, überhaupt mal alleine bleiben. Sowas kommt ja nun weiß Gott nicht überraschend.
Ich hätte einfach erwartet, dass man dem Ganzen wenigstens einige Monate Zeit gibt. Der Welpe ist auch nicht mehr so anstrengend, wenn er ein wenig älter ist, die Sache mit der Stubenreinheit zuverlässig klappt und man dann zwar einen dickköpfigen Teenager-Hund hat, aber der wenigstens ein paar Stunden am Tag alleine bleiben kann.
Aus Sicht der Notstation kann ich aber auch nachvollziehen, dass man mit einer Bekannten die schon mehrere solcher Phasen hatte, in denen sie alle paar Monate umentschieden hat zwischen Hü und Hott, drauf zu drängen, dass sie eine endgültige Entscheidung trifft, den Tieren zu liebe.
Liebe Rapha, natürlich kannst Du hier bleiben, und das ist auch nicht böse gemeint, aber bitte versuche, es in Zukunft etwas erwachsener anzugehen. Du bist vielleicht etwas spontan und überblickst im Voraus nicht immer alle Konsequenzen Deines Handelns. Das ist ja auch nichts schlimmes, aber für die Tiere sind die Konsequenzen eben schon groß, vor allem, wenn erst vor einigen Monaten Tiere zu Dir gezogen sind ihnen jetzt wieder einen Umzug zumuten ist schon viel Stress.
In Zukunft sollte eine Entscheidung für ein weiteres Familienmitglied, egal ob Hund, Schweinchen oder später mal ein Kind, wirklich so durchdacht sein, dass du diese Entscheidung das ganze Leben dieses Familienmitglieds hindurch weiter tragen willst.
-
ich find es auch fragwürdig tiere abzugeben mit so einer begründung.
finanziell reicht es nicht - dabei kosten 7 schweinchen im unterhalt viel weniger als ein hund! (allein mit der hundesteuer kann man die schweine lange versorgen). auch die ta kosten eines hundes sind in der regel viel höher als die für meerschweine.
und wenn wir ehrlich sind, dann ist der zeitaufwand für meerschweine geringer als der für einen hundewelpen! mit einem welpen muss man alle 2-3std raus, dazu kommt hundeschule bzw die erziehung, dann sollte man 2-3 lange spaziergänge am tag machen. auch zwischendurch möchten hunde gerne mal beschäftigt werden... soviel zeit braucht man nicht täglich für meerschweine.
ich hoffe für die ts aber auch für den hund, dass sie sich im klaren darüber ist welche aufgaben und pflichten sie sich mit einem hund angeschafft hat!
-
Also, ich trage nicht die alleinige Verantwortung für den Hund, meine Arbeit steht voll dahinter. Ein Kind werde ich nicht bekommen, was aber auch eine Entscheidung von meinem Verlobten und mir ist auf die ich nicht weiter eingehen werde. Zum zweiten arbeite ich jetzt nur noch auf geringfügiger Basis, was ich mir aber nur leisten kann, weil mein Verlobter in der Schweiz arbeitet. Das alles ist vertraglich mit meinem Arbeitgeber fest gehalten. Ronny bekommt ab September eine Ausbildung zum Besuchshund deren Kosten von meiner Arbeit getragen werden. Das ist mein Traum gewesen, so etwas zu machen. Sauber ist er inzwischen und kann auch schon einiges anderes, und das mit wie gesagt zarten 15 Wochen.