Meerschweinchen Haltung

Nach Umzug - Brauche Meinungen/Erfahrungen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallihallo!

Ich halte 2 Böckchen (unkastriert) auf Fleece.
    Seit dem Umzug vor 1 1/2 Monaten stinken sie wirklich extrem und ich frage mich, woran das liegt?!
    Vermehrte Markierarbeiten (das Gehege wurde etwas umgebaut)?
    Andere Raumbedingungen wodurch Fleece schlechter trocknet? (EG statt 2.OG, kaum Sonne)
    Hat jemand schon einmal solche Erfahrungen gemacht?

Ich habe sie im Wohnzimmer stehen, welches ich unter den Umständen wirklich nicht nutzen kann. :( :(
    Streuhaltung kommt für mich nicht infrage, weil meine Atemwege sehr überreizt werden (und die der Schweinchen sicher auch).

Ich weiß echt nicht, was ich tun soll, weil mehr als 1 mal wöchentlich eine Komplettreinigung bei einem fast 5qm-Gehege durchführen zu müssen, passt nicht gerade in meinen Zeit-und Finanzplan (wegen Trennung schlechtere finanzielle Lage, davon abgesehen, dass ich die beiden ja in dem Wissen, dass ich nicht allein bin und Hilfe habe, geholt habe... :roll: )

Momentan bin ich sogar schon am Überlegen, sie nach draußen umzusiedeln, aber es wäre Südseite und wahrscheinlich zu heiß, wenn die Sonne immer da ist, zumal ich dann erst mit Hausverwaltung usw eine entsprechende Nutzung abstimmen müsste, da der Hof zur Allgemeinnutzung vorgesehen ist.
    Und so schnell vor dem Winter werde ich wohl auch keine Pflanzen hinsetzen können, die genug Schatten spenden, sofern das bei der Gehegelage überhaupt ausreichend wäre. :?:
    Hat jemand mit so einer Situation und einem Süd-Gehege Erfahrungen????

Bin gerade ganz schön verzweifelt und ratlos... :?
    Danke für Eure Hilfe, Ideen, Anregungen usw...

Viele Grüße
    Steffi

• Hallo!

Hast Du schon versucht, die Unterlagen alle komplett zu erneuern? Und hast Du eine andere Waschmaschine? Auf jeden Fall Vorwäsche verwenden!

Meerschweinchen vertragen Hitze nur sehr schlecht, und eine 2er-Gruppe ist auch alles andere als optimal draußen, das ist auch keine Option.

Hast Du schon die Perinealtaschen der beiden Jungs kontrolliert, ob vielleicht da der Geruch her kommt, und ihre Penisse mal ausgefahren und da sauber gemacht? Manchmal sammelt sich da einfach stinkender Schmodder.

• Hallo Susanne,

Waschmaschine ist die alte, Unterlagen hab ich neue...

Die beiden an sich stinken nicht, würde ich sagen, aber du hast Recht,
    die Taschen sollte ich wohl doch nochmal wieder genauer angucken.

Mir ist jetzt noch eingefallen, dass die Urinflecken auf der Decke die letzte Zeit ab und an zu sehen waren, also weißlich aufgetrocknet sind und heute war einer "glitzernd". :?
    Das spricht wohl eher für Probleme mit der Blase/Blasensteine...?!?!?fragt sich nur, wer von beiden...
    Seufz, da werd ich dann wohl noch zum Tierarzt dackeln.
    Wünscht mir Glück...

• Harngrieß ist oft auch scharfkantig und reizt damit die Blase, das kann auch zu Blasenentzündungen führen, die den Geruch verändern...

sind die neuen Unterlagen mehrmals vorher Gewaschen und von ebenso guter Qualität wie die vorherigen? Hängt da sicher keine Appretur mehr drin?

• Ja, die Decken sind gewaschen und ich hab auch noch die alten und auch mit denen war und ist es so.
    Sind beide von gleicher Quali.

Scheint also leider doch eher in die organische Richtung zu gehen.

Die Taschen sind soweit nicht auffällig, nur bei Samson ist's etwas schmutzig-weißlich, aber nicht so stinkend und vollkommen verdreckt. Allerdings hat er feuchtes Fell hintenrum, was vor ein paar Tagen noch nicht so war, also wird er wohl der "Übeltäter" sein. :wink:

• Nee.. lass erst mal beide auf Blasenprobleme untersuchen. Dazu gibt es Teststreifen, die man freiverkäuflich in der Apo kaufen kann - sag einfach nicht, das es für Schweinchen ist.

Viele Apos sträuben sich Humanmedizin für Tiere "herzugeben" und rümpfen die Nase.

Lass beide getrennt von einander in der TB auf so nen Streifen pinkeln, das ist schon mal nen erster Ansatzpunkt, neben TA.

Für die Urinprobe Wutz in TB setzen, Gurke hinter her.. und warten - bis es läuft. Salat ginge auch, hauptsache Wasserhaltig und dann den Teststreifen in die Pipi halten.

lg Sue