Meerschweinchen Verhalten

Mein Meerschweinchen ist sehr scheu

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich habe seit 1 Monaten zwei Meerschweinchen ein Männchen und ein Weibchen sie kommen auch gut miteinander aus. Leider ist das Weibchen immer noch sehr scheu sie versteckt sich immer wen ich zum Käfig komme während das Männchen immer zu mir kommt. Ich versuche ihr auch manchmal Essen von der Hand zugeben aber sie braucht immer sehr lange bis sie sich getraut es zu nehmen. Ich habe sie aus dem Tierheim geholt da war sie 4 Wochen alt. Und da sagte man auch das sie aus schlechten Verhältnisse kam ich glaube dass es auch wegen dem ist. Ich mache mir schon grosse Sorgen um sie bitte helft mir :(

  • es gibt eben scheue tiere, genauso wie es die super zutraulichen gibt. das alleine ist kein grund zur sorge!


    wie groß ist denn dein käfig? wo steht er denn?


    meerschweine sind fluchttiere. wenn wir großen menschen zu ihnen kommen, dann haben die meisten erstmal angst und zeigen sich nicht. ist reiner instinkt aufgrund unserer größe.
    da kann es helfen wenn man sich zu ihnen setzt, sich klein macht. dazu mögen sie auch keine ruckartigen bewegungen. das erschreckt sie auch oft.
    und auf jeden fall braucht man geduld. viel geuld. und noch mehr geduld...
    dann kann man auch scheue tiere dazu bringen sich zu zeigen. und vielleicht bekommt man sie soweit, dass auch sie aus der hand fressen.


    und wenn nicht - dann muss man das eben akzeptieren, denn jedes tier hat seinen eigenen charakter

  • Hallo,


    akzeptiere das deine Wutz so ist und erzwinge nichts. Manche Wutzis brauchen einfach länger, bis sie merken, das von dir keine Gefahr droht.


    Du kannst es ihr erleichern indem du dich ruhig vor oder neben den Käfig setzt, ihr vorliest oder von deinem Tag erzählst - egal, bleib mit ruhiger Stimme und sie gewöhnt sich daran.


    Dann ist es noch wichtig, das du sie nicht anstarrst.. Schweine sind Fluchttiere, die sich durch Weglaufen retten.. Fressfeinde taxieren ihre Beute bevor sie angreifen. Du bist kein Fressfeind.


    Du kannst ihr etwas rein halten und dann deinen Kopf drehen.. sie nicht beachten.. sie wird sich dann ran trauen, vielleicht.. mit der Zeit wird sie mutiger werden.


    Hab Geduld, auch Tiere aus schlechten Verhältnissen und dem TH werden Vertrauen lernen.


    Ich hatte mal einen Kastrat ausm TH, der brauchte 6 Monate bis er sich traute, mir etwas aus der Hand zu nehmen.


    lg Sue

  • Hallo!


    Ich glaube, das eigentliche Problem liegt zunächst ganz wo anders.


    Deine Schweinchen sind einfach noch sehr jung (müssten nun 8 Wochen sein, wenn ich das richtig verstanden habe?). Und Babys haben nun mal Angst, so ganz alleine ohne Erwachsenen. Wäre bei Menschen nicht anders :wink:
    Für ein normales Sozialverhalten ist es sehr wichtig, dass sie eine - in deinem Fall - erwachsene Schweinedame von ca. 1,5 Jahren als Erzieherin bekommen. Die Dame sollte gut sozialisiert sein und vermittelt dies auch an deine Kleinen.
    Besonders wenn eines deiner beiden mal sterben sollte, kannst du ohne guter Sozialisation große Probleme bekommen. Die sprechen dann ihre eigene "Babysprache" und kommen oft mit anderen Schweinen nicht klar. Da man Meerschweinchen nicht alleine halten soll, müsstest du ein neues Schwein dazu setzen. Und die können im Extremfall nicht miteinander kommunizieren. Natürlich kann man Glück haben, aber riskieren würde ich es nicht :wink:


    Und 2-3 Schweine bitte mind. in einem 2x1 Meter großem Gehege unterbringen.

Ähnliche Themen wie Mein Meerschweinchen ist sehr scheu