Hallo Forum!
hab mich neu angemeldet hier, weil ich seit 1 woche stolzer besitzer von 2 meerschweinchen-kindern bin.
angeschafft haben wie sie unter anderem weil wir wollen dass unsere kinder (2 und 5 jahre) den umgang mit- und den respekt vor tieren lernen sollen. ich bin auch mit verschiedenen tieren aufgewachsen, und das hat mich zu dem tierlieben menschen gemacht der ich jetzt bin. schon klar, dass die "arbeit", die die tiere machen, von mir erledigt werden wird, in erster linie. aber die kinder sollen unter aufsicht ein wenig mithelfen können habe nach dem durchlesen der homepage aber doch noch einige fragen, wo ich hoffe dass ihr mir da ein bischen weiterhelfen könnt
1)
wir haben zwar einen sehr großen garten, wo sich eine freilufthaltung anbieten würde, trotzdem tendiere ich eher dazu, sie im haus zu halten. dazu möchte ich ein entsprechendes quartier (käfig klingt ja irgendwie abfällig) bauen. hätte gedacht ca 2-3 qm groß in eher länglicher form, damit sie lange laufwege zurücklegen können. mit rampe in ein obergeschoß mit nochmal der selben größe. dazu dann wie auf vielen bildern hier, versteckmöglichkeiten, röhren, steine usw...
was ich aber nicht so wirklich rausgefunden habe ist, wie ich den boden gestalte? grundsätzlich habe ich fliesenboden in dem raum. reicht es wenn man den boden vom gehege als holzboden macht? wohl nicht. oder soll dazwischen eine kunststoffunterlage die wasserundurchlässig ist, und darüber dann späne? aber das ist doch eher eine rutschige angelegenheit. teppich? wohl problematisch wegen reinigung? die frage ist also, was nehm ich wohl am besten als boden über den fliesen.
2) der raum wo ich das gehege aufstellen will, dient auch als waschraum, sprich dort läuft immer wieder mal die waschmaschine...ist das von der lautstärke beim schleudern für die tiere problematisch/unangenehm? wann haben meerschweinchen ihre schlafenszeit, sprich wann muss absolute ruhe herrschen?
desweiteren läuft in dem raum auch eine fussbodenheizung, wenn auch nur minimal. ist das ein problem für die tiere?
3) ich hätte mir gedacht, dass ich die tiere immer wieder mal rausnehme in den garten, um sie im gras herumspielen zu lassen, eingezäunt zb mit einem klapppkäfig (natürlich nur untertags, haben leider freilaufende nachbarkatzen und marder) weil ich mir denke dass ein tier ja auch im freien sein soll, oder ist das bei meerschweinchen nicht so wichtig? hatten mal hauskatzen wie wir noch in einer wohnung gelebt haben. nach mehreren gescheiterten versuchen mit ihenn ins freie zu gehen haben wir aufgegeben
4)unser nachbar hat in einem verwahrlosten aussenkäfig ein einzelnes erwachsenes meerschweinchen (in dem käfig waren mal 2 meerschweinchen und 3 hasen; ein marder hat alle bis eben dieses eine getötet)
ich habe durchgesetzt dass wir dieses meerschweinchen ihm wegnehmen dürfen, weil es mir so leid tut. laut einer tierärztin muss man das männchen kastrieren lassen, und nach 4-5 wochen darf es mit meinen kleintieren (weibchen)problemlos zusammenleben... ist das wirklich so? reicht es wenn ich das gehege einfach so groß mache dass jeder der 3 bewohner genug platz für sich selbst hat, eigene häuschen hat usw.? oder kann es sein dass es den kleintieren etwas antut weil es durch sein trauriges dahinvegetieren nicht mehr genügend anpassungsfähig ist?
5)ernährung: ich hab hier gelesen dass der hauptteil der ernährung stroh und saftfutter in form von gemüse ist, selten als leckerli gewisse obstsorten. soweit so gut, bei uns im garten wird in erster linie salat, tomaten, gurke, zucchini, kürbis und karotten angebaut. desweiteren noch "kriacherl" was in deutschland glaub ich als ringlotte bekannt ist (steinobst), kirschen, birne und apfel inkl der dazugehörigen bäume, blätter und äste in der ernährungsliste für sowohl gemüse als auch obst finde ich mehr oder weniger nur produkte, die man eher selten verfüttern soll (siehe pdf download) also was kann ich jetzt wirklich in großen mengen geben? haben an manchen stellen im garten einiges an unkräutern, vor allem löwenzahn, also auch stellen wo ich nicht mähen kann und das grad dementsprechen mindestens 10-15 cm lang ist. ist das geeignet?
stimmt es das brot oder semmel ungeeignet ist?
einiges an fragen, aber ich will es den tieren so schön wie möglich gestalten
freu mich auf tips von euch!
LG
Amokachi