• Hallo Forum!
    hab mich neu angemeldet hier, weil ich seit 1 woche stolzer besitzer von 2 meerschweinchen-kindern bin.
    angeschafft haben wie sie unter anderem weil wir wollen dass unsere kinder (2 und 5 jahre) den umgang mit- und den respekt vor tieren lernen sollen. ich bin auch mit verschiedenen tieren aufgewachsen, und das hat mich zu dem tierlieben menschen gemacht der ich jetzt bin. schon klar, dass die "arbeit", die die tiere machen, von mir erledigt werden wird, in erster linie. aber die kinder sollen unter aufsicht ein wenig mithelfen können habe nach dem durchlesen der homepage aber doch noch einige fragen, wo ich hoffe dass ihr mir da ein bischen weiterhelfen könnt ;-)

1)
    wir haben zwar einen sehr großen garten, wo sich eine freilufthaltung anbieten würde, trotzdem tendiere ich eher dazu, sie im haus zu halten. dazu möchte ich ein entsprechendes quartier (käfig klingt ja irgendwie abfällig) bauen. hätte gedacht ca 2-3 qm groß in eher länglicher form, damit sie lange laufwege zurücklegen können. mit rampe in ein obergeschoß mit nochmal der selben größe. dazu dann wie auf vielen bildern hier, versteckmöglichkeiten, röhren, steine usw...
    was ich aber nicht so wirklich rausgefunden habe ist, wie ich den boden gestalte? grundsätzlich habe ich fliesenboden in dem raum. reicht es wenn man den boden vom gehege als holzboden macht? wohl nicht. oder soll dazwischen eine kunststoffunterlage die wasserundurchlässig ist, und darüber dann späne? aber das ist doch eher eine rutschige angelegenheit. teppich? wohl problematisch wegen reinigung? die frage ist also, was nehm ich wohl am besten als boden über den fliesen.

2) der raum wo ich das gehege aufstellen will, dient auch als waschraum, sprich dort läuft immer wieder mal die waschmaschine...ist das von der lautstärke beim schleudern für die tiere problematisch/unangenehm? wann haben meerschweinchen ihre schlafenszeit, sprich wann muss absolute ruhe herrschen?
    desweiteren läuft in dem raum auch eine fussbodenheizung, wenn auch nur minimal. ist das ein problem für die tiere?

3) ich hätte mir gedacht, dass ich die tiere immer wieder mal rausnehme in den garten, um sie im gras herumspielen zu lassen, eingezäunt zb mit einem klapppkäfig (natürlich nur untertags, haben leider freilaufende nachbarkatzen und marder) weil ich mir denke dass ein tier ja auch im freien sein soll, oder ist das bei meerschweinchen nicht so wichtig? hatten mal hauskatzen wie wir noch in einer wohnung gelebt haben. nach mehreren gescheiterten versuchen mit ihenn ins freie zu gehen haben wir aufgegeben ;-)

4)unser nachbar hat in einem verwahrlosten aussenkäfig ein einzelnes erwachsenes meerschweinchen (in dem käfig waren mal 2 meerschweinchen und 3 hasen; ein marder hat alle bis eben dieses eine getötet)
    ich habe durchgesetzt dass wir dieses meerschweinchen ihm wegnehmen dürfen, weil es mir so leid tut. laut einer tierärztin muss man das männchen kastrieren lassen, und nach 4-5 wochen darf es mit meinen kleintieren (weibchen)problemlos zusammenleben... ist das wirklich so? reicht es wenn ich das gehege einfach so groß mache dass jeder der 3 bewohner genug platz für sich selbst hat, eigene häuschen hat usw.? oder kann es sein dass es den kleintieren etwas antut weil es durch sein trauriges dahinvegetieren nicht mehr genügend anpassungsfähig ist?

5)ernährung: ich hab hier gelesen dass der hauptteil der ernährung stroh und saftfutter in form von gemüse ist, selten als leckerli gewisse obstsorten. soweit so gut, bei uns im garten wird in erster linie salat, tomaten, gurke, zucchini, kürbis und karotten angebaut. desweiteren noch "kriacherl" was in deutschland glaub ich als ringlotte bekannt ist (steinobst), kirschen, birne und apfel inkl der dazugehörigen bäume, blätter und äste ;-) in der ernährungsliste für sowohl gemüse als auch obst finde ich mehr oder weniger nur produkte, die man eher selten verfüttern soll (siehe pdf download) also was kann ich jetzt wirklich in großen mengen geben? haben an manchen stellen im garten einiges an unkräutern, vor allem löwenzahn, also auch stellen wo ich nicht mähen kann und das grad dementsprechen mindestens 10-15 cm lang ist. ist das geeignet?
    stimmt es das brot oder semmel ungeeignet ist?
    einiges an fragen, aber ich will es den tieren so schön wie möglich gestalten ;-)

freu mich auf tips von euch!

LG
    Amokachi

• Hallo und herzlich Willkommen hier :)

Dann versuch ich mal deine Fragen so gut es geht zu beantworten ;)

1. Generell reicht ein normaler PVC Boden (du kannst auch Teichfolie oder Wachstuchtischdecke nehmen), da du Fußbodenheizung hast, würde ich dazu tendieren den Eigenbau (<--ist ein besseres Wort als Käfig ;)) etwa 10-20cm erhöht zu machen, sodass die Luft darunter zirkulieren kann.
    2m² Grundfläche sind so das Minimum an Fläche, was ich gerne empfehle. Wobei eine Seite nicht kürzer als 1,80m sein sollte. Du kannst auch noch oberdrüber eine Etage bauen, jedoch unter 1m² lohnen diese kaum. Die Rampen sollten einen Winkel um die 20° haben. Meerschweinchen sind reine Bodenbewohner und grade wenn sie alt werden, wird's schwer mit dem Klettern.

2. Hmm, also direkt im Raum mit der Waschmaschine, weiß ich nicht ob das so gut ist. Da der Boden doch ziemlich durchgeschüttelt wird, wenn die Maschine so richtig loslegt. Meerschweinchen sind Fluchttiere, ich würde eher von abraten. Wobei meine Waschmaschine auch im Nebenraum steht und bisher hatten meine damit keine Probleme *am Kinn kratz*

3. Ohne vernünftiges Außengehege bitte nur unter Aufsicht im Garten lassen.

4. Da Tiere rechtlich gesehen Dinge sind, bitte nur im einvernehmen das Schwein entfernen. Ansonsten wäre das Diebstahl.
    Es ist sogar gut, wenn eure beiden Jungtiere noch ein Erwachsenes Tier bekämen. Meerschweinchen leben wie wir Menschen in Familienverbänden, die Jüngeren werden von den Erwachsenen erzogen.
    Sollte er Kastriert werden, kann er nach 6 Wochen zu den Mädels.
    Dann hättet ihr die optimale Startgruppe. Wenn ihr den Platz habt könntet ihr sogar noch weitere Weibchen aufnehmen. Dann muss das Gehege dementsprechend größer. Eine 3er Gruppe geht auf 2m², für jedes weitere Weibchen 0,5m² dazu.
    Das zusammen setzten sollte keine Probleme machen, selbst wenn er einen an der "Waffel" hat, dafür wäre ein 3. erwachsenes Weibchen sicher von Vorteil, die könnte ihm die Leviten lesen und gleichzeitig den Kindergarten erziehen. Weibchen und Böckchen haben oft unabhängig von einander eine Rangordnung.

5. Da bist du schon gut informiert :) Die Haupternährung besteht aus Heu/Wiese und Gemüse.
    Heu muss immer vorhanden sein. Die Zähne von Meerschweinchen wachsen ihr Leben lang, ohne den Abrieb vom Heu hast du Ruck-Zuck Zahnprobleme (ich kann davon ein Lied singen...).
    Gemüse kann man fast alles füttern, wichtig ist das man alles langsam anfüttert.
    Meerschweinchen bilden kein eigenes Vitamin C, das nehmen sie durch zb. Paprika/Brokkoli auf oder sie fressen ihren Blinddarmkot ;)
    Obst nur sehr selten geben, sie fressen es zwar gerne, ist aber viel zu süß und fördert Diabetes. Ab und an mal ein Stück Melone/Apfel oder so schadet aber nicht ;)
    In Brot und Brötchen sind sowohl Getreide, als auch Zucker drin, beides vertragen sie gar nicht und bringt die Verdauung ordentlich durcheinander und kann u.U. auch zum Tod führen.
    Trockenfutter bitte auch weglassen (selbst wenn es Getreide- und Zuckerfrei ist), es quillt im Magen auf und macht Schwein zu schnell zu satt, dadurch wird weniger Heu gefressen...Fazit: Zahn- und Verdauungsprobleme.

Zusätzlich will ich noch sagen, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind, sie mögen es nicht angefasst und/oder hochgehoben zu werden.
    Man bekommt sie mit Geduld und viel Ausdauer recht zutraulich, sodass sie es vielleicht von sich aus zulassen das man sie kraulen kann.
    Sie sind wahre Meister im verstecken von Krankheiten, deshalb sollte man einen wöchentlichen Gesundheitscheck machen, bei dem man Zähne, Ohren, Augen, Nasen, Popo, Füße und Krallen und das Gewicht checkt, hilft es diese eventuell frühzeitig zu erkennen.

Ich packe dir noch zwei Links mit rein. https://www.sifle.de/ und http://www.diebrain.de/I-index.html. Das sind zwei ganz wundervolle Seiten mit jeder Menge Infos über die artgerechte Meerschweinchenhaltung.

So ich hoffe ich habe größtenteils alles Beantwortet ;)

• Hallo,

Ich denke nicht, das die Geräusche der Waschmaschiene großartig die Schweine stören werden. Die gewöhnen sich an jede Lautstärke, auch an TVs oder Baulärm.
    Worauf du achten musst ist, das die Luft wegen der Feuchtigkeit gut zirkulieren kann.. das sich nirgends Schimmel bildet.

Für den Boden kannst du PVC, Wachstischdecke oder Teichfolie nehmen. Die Seitenteile etwas hochstehen lassen.. und die Ränder mit Acryl festkleben, bei nagefreudigen Tieren kann man die Ränder zusätzlich mit dünnen Holzlatten absichern.

Freigehege hört sich toll an.. jedoch, wenn du freilaufende Katzen und Wildtiere hast, wirst du nicht um einen Einbruchssicheren Stall drum rum kommen. Katzennetze sind unnütz, die geben zu schnell nach. Sind nicht sicher genug.
    Du kannst aus dünnen Holzlatten ein Rechteck bauen, das du mit punktgeschweißtem Volierendraht umspannst. Wenn du Schaniere zwischen die Rahmen baust, kannst du sie auch variabel aufstellen. Vergiss den Deckel nicht.

Zur Gruppe
    es kommt drauf an, was für Jungtiere du hast.. ob Mädels oder Jungs..
    zu Jungs kannst du keine Mädels setzen, da Jungs immer alle für sich selbst haben wollen und ihre Kontrahenten mobben bis sie - auch tödlich - aufgeben.

Jungs brauchen pro Tier mind. 1qm Grundfläche - ohne Etagen, die sind Bonus.

Hast du Mädels kannst du einen Kastrat (kastrierter Bock nach 6wöchiger Kastrafrist oder Frühkastrat - Hodenentfernung vor 250g aus dem Bauchraum) dazu setzen und soviele Mädels wie du magst und Platz hast. Von den Finanziellen Mitteln einmal abgesehen.

In Haremsgruppen (Kastrat + x Mädels) rechnet man 0,5qm pro Mädel, 1qm pro Kastrat und Etagen sind immer Bonus.

Nicht alle Schweine nutzen Etagen, nicht alle gehen dort hinauf.. und für ne Bockgruppe sind Etagenbauten nur dann sinnvoll, wenn es mind. 2 Auf- und Abgänge gibt.
    Im WorstCase sitzt der unterlegene oben in der Falle, der dominante kommt die Rampe hoch.. und der unterlegene springt in Panik aus dem Eigenbau.

lg Sue

• Deine Fragen wurden ja schon beantwortet, ich kann dir aber noch wegen der Fußbodenheizung Auskunft geben. Ich habe in der Wohnung ebenfalls Fußbodenheizung. Ich habe mein Gehege auf "Füßen" stehen. Meistens ist die Fußbodenheizung so eingestellt, dass ich sie im Winter kaum spüre, drehe ich sie aber mal höher auf (wenn auch nur minimal) kocht der Fußboden richtig. Ich kann mich also nur zwischen "eher kühl" und "kochen" entscheiden :P Kenn leider mehrere Personen mit dieser Problematik. Wenn man die Heizung nicht durchspürt, sind Füße vielleicht nicht zwingend notwendig (empfehlen würde ich es aber trotzdem bei so großen Flächen), wenn man die Wärme spürt, auf jeden Fall.

In einer Waschküche kann es außerdem oft dunstig werden. Ich hab ja oft den Dunst im Bad stehen, weil da die Wäsche hängt. Ohne Wohnraumlüftung hätte ich sicher schon Schimmel, da ich kein Fenster habe. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber stell mir den Dunst nicht so toll für die Schweine vor. Im Sommer ein paar nasse Laken können angenehm sein, aber zu viel... :? Aber ich denke, du weißt am Besten, wie es in dem Raum ist. Die Waschmaschine kann schon recht laut sein, sie würden sich aber sicher daran gewöhnen. Und auf Beinen würde das Gehege auch weniger das Rumpeln übertragen :)

• guten morgen allerseits!
    vielen dank für die wertvollen tips!
    ich versuche mal alle postings abzudecken ;-)
    @ fini: das mit dem aussengehege meinte ich so, dass wenn wir im garten sind, dass wir sie ein paar stunden unter aufsicht in einem eingezäunten bereich herumtollen und die wiese mähen lassen und sie abends wieder in die innenbehausung übersiedeln
    der nachbar ist natürlich einverstanden dass wir das tier nehmen, der hat eh keinen bock sich darum zu kümmern und bei uns wirds dem tier dann hoffentlich wieder gut gehen ;-)
    @ curleysue: also die meerschweinchenkinder sind 2 schwestern, der erwachsene ein bald kastrierter opi, sollt also wohl keine probleme machen hoff ich
    Marshmallow: da es kein wirklich bewohnter raum ist (noch nicht ;-) ) läuft die fussbodenheizung nur minimal damit im winter der raum nicht zu sehr abkühlt (erdgeschoß und leicht im hang liegend daher im winter durch den bodenfrost recht kühl. fenster sind vorhanden und auch ständig offen, die türe ist auch immer offen daher eigentlcih keine dunstbildung, da wir auch keinen trockner verwenden. ich werd die behausung halt auf beine stellen und hoff dass ihnen das geräusch nicht zu viel ausmacht.

eine frage hätt ich noch: gibt es zeiten wo die waschmaschine auf keinen fall laufen darf? wegen ruhezeiten und so? wann schlafen meerschweinchen überhaupt im normalfall?

LG an alles
    Amokachi

• Hallo!

Waschmaschine werden sie schon vertragen, nur würde ich Sachen die sehr laut in der Maschine sind (die Knöpfe von Jeans z.B. die laut gegen die Scheibe klacken) in Kissenbezügen waschen. Meerschweinchen sind weitgehend Wechselaktiv, passen sich aber ein Stück weit den Menschen an, also eigentlich kein Problem. Soooo laut ist eine Waschmaschine sonst ja auch nicht.

Bei tief liegenden Fenstern bitte ein festes Fliegengitter dran machen, Meerschweinchen locken Spinnen an.

Bei einem Raum in den wenig Tageslicht kommt wäre eine Tageslichtlampe gut, die jeden Tag einige Stunden brennt. da gibt es diverse nicht allzu teure Sachen im Fachhandel, die werden ja langsam auch für Zweibeiner beliebt. Das beugt Hautproblemen vor und lohnt sich immer, wenn die Fenster nicht gerade nach Süden gehen und viel Sonne rein lassen.

Wenn die Tiere nicht "richtig" im Wohnraum leben, ist es um so wichtiger, dass Dir klar ist, wie wichtig eine richtige Beobachtung ist. Und zwar nicht nur 10 Minuten, wenn es gerade Futter gegeben hat, sondern auch völlig unabhängig von der Grundversorgung. Sonst merkst Du von ihrem Verhalten zu wenig und bekommst so auch nichts mit, wenn es Probleme gibt. Wenn es Futter gibt, sind ja alle erst mal damit beschäftigt, da siehst du aber keinen Streit und auch das schlimmste Bauchweh ist da im Moment vergessen.

Bei der Kombi 2x Baby-Mädels und Opa wäre es vielleicht geschickt, noch ein "mittelaltes" Weibchen dazu zu holen. Du weißt nicht, wie gut der Opa sozialisiert ist, gerade bei der nicht so tollen Haltung kann es sein, dass der selbst kein ordentliches Sozialverhalten vorleben kann.

Wenn es geht wäre es besser, Etagen zu vermeiden. Lieber ein ordentlich großes Gehege auf einer Ebene. Gerade der Opa kann wahrscheinlich gar nicht mehr so gut rauf und runter, wäre blöd, wenn er dann oft alleine sitzt.

• Zum Punkt 1 kann ich noch "Milchkarton" empfehlen. Sie sind leicht, einfach zu verarbeiten (falten, schneiden), robust und wasserfest. Dazu sind sie gesundheitsunbedenklich. PVC ist an sich schon nicht so toll, dazu enthalten gerade günstige PVD-Folien viel Weichmacher, die nicht nur mit Schweinchen in Berührung kommen, sondern über Hausstaub auch in der Wohnung verteilt werden. Es ist umstritten, wie ungesund das ist. Aber wenn man eine gesunde Alternative hat, kann man ruhig die nehmen.

Milchkarton oder Milchtütenpapier ist an sich ganz günstig. Nur wenn man eine Rolle bestellt, hat man dann wahrscheinlich viel mehr als was man für die Schweinchen braucht. Das kannst du dann schauen. Man könnte es natürlich noch für andere Sachen benutzen. Ich selber habe eine etwa halb verbrachte Rolle per ebankleinanzeige gekauft, und davon ist noch viel übrig.

• Hi allerseits!
    Nun sind fast 7 wochen vergangen, deshalb möchte ich mal ein kurzes update geben ;-) habe mich letztendlich dazu entschieden, die tiere im freien auf der terasse zu halten. ich denk mir wenn sie immer an der frischen luft sind, und etwas wie tag/nachtrythmus mitbekommen, kann nur förderlich sein. hab dazu einen ca 2.5 qm großen käfig gebaut, von dem ich gern mal ein foto reinstelle. in bälde möcht ich noch einen 2. stock bauen, mit 2 oder 3 aufgängen.
    da ja das männchen nun seit 6 wochen kastriert ist, war am wochenende der große tag, sie endlich aus den kleinen übergangskäfigen gemeinsam ins neue zuhause zu übersiedeln. und seit er in dem großen gehege ist bewegt er sich total viel. vorher saß er nur in seinem häuschen und war total verschreckt, wahrscheinlich wegen seiner nicht artgerechten haltung im vorleben beim nachbarn. war recht interessant anzusehen, wie er den mädels immer am hintern roch, aber die ließen sich das eh nicht gefallen. was mir aufgefallen ist, dass die schweinchen jetzt desöfteren eine art gurr-laut von sich geben. kann aber leider nicht sagen ob das die weibchen oder das männchen ist?!? ist das normal? besonders verblüfft war ich, dass sie teilsweise, obwohl 4 häuschen zur verfügung stehen, alle 3 im kleinsten sich hineingelegt haben und offensichtlich geschlafen haben?!? dachte mir meerschweinchen schlafen lieber nicht aneinandergekuschelt?
    zum fressen bekommen sie eigentlich fast nur frisch geschnittenes gras aus dem garten, heu und ein bischen gemüse, das passt ja so oder?

LG
    Amokachi

• Solange sie vor Raubtieren gut geschützt sind und rein kommen, bevor es richtig kalt wird ist es draußen ok. Aber bei Frost muss man so viel beachten und trotzdem ist es nicht wirklich schön für die Tiere.

Brommseln ist normal, insbesondere bei Böcken.

Kuscheln kommt vor, aber eher wegen Kälte und Unsicherheit draußen. das ist kein Zeichen von Wohlfühlen, sondern Angst.