Meerschweinchen Verhalten

Weibchen lassen Kastraten nicht fressen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,

ich habe seit einigen Wochen eine 3er Gruppe mit zwei Weibachen und einem Kastraten. Das Böckchen ist von Anfang an eher scheu und zurückhaltend. Ich habe Anfangs das Futter immer im Gehege verteilt, sodass jeder etwas gefunden hat.

Jetzt wollte ich umsteigen und den Futternapf gefüllt immer an den selben Platz stellen. Das hat die ersten 2-3 mal auch gut geklappt. Seit gestern lassen meine Mädels jedoch das Böckchen nicht mehr mitfressen. Die Mädels fressen immer das beste raus und das Böckchen schleicht um sie herum und lässt sich vertreiben.

Heute habe ich das Futter wieder verteilt, damit alle was abbekommen.

Gibt es eine Möglichkeit die drei an einen Napf zu bekommen?

Liebe Grüße,

Vida

• Gegenfrage: aus welchem Grund sollen die 3 unbedingt aus einem Napf essen? In deiner Familie hat doch beim essen hoffentlich auch jeder Mensch seinen eigenen Teller?!

Wenn es mit verteilen gut klappt, dann lass es doch einfach so. Und mit Spänen panierte Gurke scheint eh irgendwie besser zu schmecken... :wink:

• Nein gibt es nicht.

Meeris sind Futterneider, die gönnen einander nicht die besten Stücke - die wollen sie für sich selbst haben.

Dein Kastrat hat das Pech ganz unten in der Hirachie zu stehen. Deshalb wird er vom Napf vertrieben und muss mit den Resten vorlieb nehmen.

Verteil das Gemüse großzügig, dann bekommt jeder etwas ab.

lg Sue

• Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Ziel der Sache war eigentlich, dass die Schweinchen ihr Futter nicht "paniert" futtern müssen. Aber ihr habt Recht. Bei uns bekommt auch jeder sein eigenes. :)

Ich werde also wieder an mehreren Lätzen verteilen, damit mein Böckchen auch etwas von den leckeren Sachen bekommt.
    Die Mädels haben nämlich immer das Gute raus gefuttert und unbeliebteres für ihn liegen lassen.

• Nun du kannst mehrere Näpfe aufstellen, weit auseinander - wenn du unpaniertes bevorzugst.

Aber die Schweine können die Gemüsestücke auch raus nehmen, wegtragen und selbst einpanieren - und Einstreu, wenn die nicht klumpt, landet so ebenfalls im Meeri-Magen. Manche stehen halt drauf.

lg Sue

• Anstatt von Näpfen kannst du auch Teller aufstellen. Ich habe z.B. zwei Dessertteller und da kommen alle ran. Sofern das Gehege natürlich groß genug ist und der Teller gut platziert wurde :lol: Aber dennoch landet immer mehr Futter im Streu, als was am Teller verbleibt. Ich könnte es auch so verteilen, aber ich liebe es, wenn die Schweine sofort zum ("leeren") Teller stürmen, wenn es raschelt. Die wissen genau, wo es Futter gibt :lol: Allerdings sind meine Schweine eher harmonisch, die streiten sich zwar auch mal um die besten Stücke (obwohl genug für alle da ist), aber es kommt jeder gut zum Teller :)